1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Montage und Ausrichtung....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat-An12887, 15. November 2004.

  1. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Anzeige
    Hallo!
    Heute ist meine neue Schüssel Gekommen....was heißt, meine neue? Meine 1. eigene...die alte analoge auf dem Dach bleibt, aber die neue digitale ist nur für mich und mein Zimmer :winken: !!!

    Ich will die am Balkon befestigen und hab da noch paar Fragen...
    Ne Masthalterung ist dabei, drum dachte ich mache ich einfach ein 15 cm langes, dickes Rohr mit etwas abstand am Balkon fest und das "simuliert" dann den Mast und ich kann die Schüssel beliebig drehen, müsste doch gehen, oder?? Oder gibts da noch sinnvollere Möglichkeiten...??

    Auf jeden Fall bin ich absoluter Anfänger und möchte nur Astra empfangen, also muss ich ja auf 19.2 ° Ost ausrichten, aber wie ist das genau gemeint? von wo aus gehen die 19.2° und in welche Richtung? Außerdem kann man bei der Schüssel die Neigung einstellen, die Skala geht von 17-54, was bedeutet das genau? Wie muss ichs einstellen, also ich will das nur ungefähr wissen, zur Feineinstellung nehme ich den Receiver als Satfinder...also das ist so mit piepton und anzeige....nur ungefähr, könnt ihr mir da helfen???

    Und muss ich die auch erden...also das hausdach ist viel höher und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort der blitz einschlagen könnte...., aber trotzdem, sicherheit geht vor....


    Danke!!
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Montage und Ausrichtung....

    1. Die Schüssel muss hauptsächlich nach Süden schauen. Eigentlich leicht Südost,
    2. Diese Skale muss je nach deinem Wohnort auf 30 - 34 Grad eingestellt werden
    hier kannst du dir das ausrechen: http://www.satlex.de/de/azel_calc-params.html?satlo=19.2&user_satlo=&user_satlo_dir=E&cityname=&la=&lo=&country_code=de
    Das ist dann der Elevationswinkel

    Am Besten orientierst du dich an Schüssel in deiner Nachbarschaft um Astra ungefähr zu finden. Für das Feintuning beachtest du dann die Signalqulitätsanzeige deines Recievers. Je höher desto besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Auch könnte zur Ausrichtung ein Bauplan helfen, auf dem sind die Himmelsrichtungen drauf, 0° ist da wo die Spitze hinzeigt, und dann 19,2 ° nach links drehen ( wenn man dahinter steht ).

    Das mit dem Elevationswinkel ist sehr gut, nur muss die Masthalterung dazu auch 100% im Wasser sein.

    digiface
     
  4. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Also das hab ich jetzt verstanden, ich hab auch den Test gemacht aber da sind noch viel mehr Winkel angegeben, als der Elevationswinkel, brauch ich die nicht? Könnt ihr zu meiner Befestigungsstrategie was sagen?? Müsste doch gehen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  5. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Also das hab ich jetzt verstanden, ich hab auch den Test gemacht aber da sind noch viel mehr Winkel angegeben, als der Elevationswinkel, brauch ich die nicht? Könnt ihr zu meiner Befestigungsstrategie was sagen?? Müsste doch gehen, oder?

    Edit: Das hab ich jetzt irgendwie 2x gesendet, sorry!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Du brauchst die zweite blaue Angabe auf der rechten Seite, den: Elevationswinkel:

    Und der sollte sich so ungefähr in den 30° bewegen.

    digiface

     
  7. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Montage und Ausrichtung....

    34,66° Wenn ich auf der Schüssel 35 einstell, sieht die aber noch ziemlich flach aus...naja, wenn die montiert ist, muss ich ja sowieso bisschen probieren, bis es perfekt ist...
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Das ist normal! :)

    digiface
     
  9. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Montage und Ausrichtung....

    OK, ich montier jetzt mal, und sag dann, ob alles hinhaut!
     
  10. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Jo, das sieht für unser Auge sehr flach aus. Ist aber in Ordnung so.
    Außerdem hat das den Vorteil, daß Dir die Schüssel im Winter nicht so schnell einschneit.
     

Diese Seite empfehlen