1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Montage Selfsat 30D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von IcyChris, 20. Februar 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Montage Selfsat 30D

    Ja, diese Gummi-Tüllen sind mehr schlecht als recht....
    Geht es gerade im Beitrag ab (+folgende) http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-defekt-merkwuerdiges-signal.html#post6375059 drum.....
     
  2. IcyChris

    IcyChris Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Montage Selfsat 30D

    Hallo Freunde,

    nun wollte ich das Gerät testen, habe leider aber kein Signal.
    Gem. Dishpointer habe ich folgende Werte:

    Satellite: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 2C
    Elevation: 30.5°
    Azimuth (true): 167.7°
    Azimuth (magn.): 165.7°

    Elevation: 30.5°
    Azimuth (true): 167.7°
    Azimuth (magn.): 165.7°
    LNB Skew [?]: -0.2°
    [​IMG]



    Ich habe an dem "Neigungsrad" einen Winkel von 30 Grad eingestellt, den Azimuth nehme ich doch stark an, ist quasi der Winkel links/rechts wo die Schüssel als solche hinschaut (mit dem Kompass zu finden) und LNB Skew ist ja bei -0,2 auf Standard zu belassen anstelle da rumzudoktern.

    Sollte ich es mit einem anderen Receiver als dem Sky Receiver zunächst versuchen oder woher rührt vllt. mein Fehler ?

    Bonusfrage:
    Wenn ich die Schrauben richtig festziehe, habe ich mir bei der Fensterhalterung keine Sorgen zu machen oder kann die Antenne doch bei Unwetter "abschmieren" ?

    Vielen Dank.
     
  3. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Montage Selfsat 30D

    Ohne die Bonusfrage zu beantworten - wenn du einen Elevationswinkel von 30° eingestellt hast - und der richtig sein sollte, liegt es 100 pro am Azimuth.
    Hast du mal mit Dishpointer geschaut, wo in etwa die Antenne hinzeigen soll?
    Ansonsten mal ein Foto machen - ist denn z.B. ein Haus im Weg? Ein Baum? Ein anderes Hindernis?
     
  4. IcyChris

    IcyChris Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Montage Selfsat 30D

    Hi Mitsch,

    also bei "Licht" werde ich da nochmal testen, ob ich mit dem Schwenken den korrekten Azimuth erwische.

    Ein Baum etc. ist nicht in direkter Nähe.
    Hindernis zumindest meines Erachtens nach nicht erkennbar.
    Alles weit genug weg.

    Wage mich morgen bei Tageslicht wieder dran.

    Vielen Dank soweit. Berichte dann , wie es mir ergeht :p
     
  5. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
  6. IcyChris

    IcyChris Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Montage Selfsat 30D

    Hallo,

    leider habe ich immer noch diverse Probleme.
    Ich habe mir einen Satfinder zugelegt und komme auf 40% SNR. Ist das ein normaler Wert oder geht es mit etwas Verfeinerung besser ?
    Mit der Satschüssel der bisherigen Wohnung ist ein Wert von 80% SNR erzielt werden.

    Mein "großeres" Problem:
    Die mitgelieferte Fensterhalterung.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das ganze ist sehr wackelig.
    Eine Idee, woran das liegen kann oder was ich falsch mache ?

    Die Halterung sieht wie folgt aus:

    [​IMG]
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Montage Selfsat 30D

    Ich glaube, die schmetterlingsartige Grundplatte steht auf dem Kopf.

    Hier ist sie jedenfalls anders herum montiert:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...874-selfsat-fensterhalterung.html#post4906134

    Wenn ich das Foto betrachte, ist diese schräg nach unten gehende "Stütze" dort genau ich den Winkel zwischen Fensterbank und Fensterrahmen gepresst.
    Das bietet zusätzliche Stabilität.
    Das geht an dem Fenster auf Deinem Foto ja nicht, aber vielleicht kannst Du ja die "Stütze" irgendwie verlängern, daß sie irgendwo Halt findet...

    Außerdem ist die Elevationseinstellung der Antenne nach Augenschein deutlich flacher, als auf dem von mir verlinkten Bild.
    Wenn Dein Standort nicht sehr weit in Norddeutschland ist, kommt das nicht hin...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  8. IcyChris

    IcyChris Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Montage Selfsat 30D

    [​IMG]
    Foto ist nur ein Beispiel und nicht der IST-Zustand.
    Das Foto trifft es dann eher oder ?
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Montage Selfsat 30D

    Hallo,
    auf jeden Fall ist das Achtkant-Rohr nicht in der Waage.

    Man kann die Antenne zwar auch auf dieser "krummen" Basis einstellen, aber das ist deutlich komplizierter, als bei einem ebenen Fundament:

    - Elevations-Skala stimmt nicht.
    - Man kann Azimut und Elevation nicht unabhängig voneinander justieren.

    Wenn es passt, würde ich die große Platte auch noch umdrehen...
     
  10. IcyChris

    IcyChris Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Montage Selfsat 30D

    Hi Martin,

    also jetzt ist alles wunderbar.
    Bei RTL HD SNR von 80%, da will ich mal nicht meckern.
    Das die Halterung nicht "bombenfest" ist bzw. das Fenster selbst ordentlich mithilft, dass der Stand gewährleistet ist, scheint auch normal.

    Vielen Dank an all die Ratgeber :)