1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Montage einer Technisat DigiDish 45

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rafoy, 29. März 2007.

  1. klaumabor

    klaumabor Guest

    Anzeige
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Dann habe wohl ich, der schon zig Digidishantennen mit der oben genannten Methode (Elevation "frei Hand" einstellen) ausgerichtet hat, wirklich gar keine Ahnung.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Das war eindeutig die Ausgangsfrage, und darauf bezog sich meine Antwort, ebenso wie das dazu gehörige Bild.

    Ob Du weiter nach "try and error" den Elevationswinkel ermittelst, bleibt Dir überlassen. Bei einer Miniantenne nach Offsetbauweise, und einem Öffnungswinkel eines Scheunentores findet man relativ leicht Megabrummer wie Astra 19,2° Ost.
    Wenn man aber wie unser Fragensteller ohne Neigungsmesser oder Geodreieck vorgehen will, führt kein Weg am geometrischen Ansatz und der Verwendung eines Senklots, sowie einer Messlatte vorbei, solange die Antenne keine Elevationsskala an der Befestigung hat, welche den Offsetversatz berücksichtigt. Ausserdem geht es mit diesen einfachen Mitteln genauer und schneller. Nach der Methode "try and error" sind hier schon viele an der Einstellung der Digidishes gescheitert.
     
  3. Gast 92664

    Gast 92664 Guest

    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45


    Ja stimmt, ich habe neue F-Stecker und noch dazu überflüssiges Kabel gekürzt.

    Obwohl ich aber vorher ein fertiges Anschlußkabel hatte und jetzt die
    F-Stecker selber gemacht habe.

    Muss aber sagen das ich mir richtig Mühe gegeben habe bei den Steckern.;)
     
  4. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Kann mir da jemand auch einmal helfen.
    Ich möchte meine DigiDish 45 SAT Anlage auf meinem Balkon mit Offset Balkonständer montieren, nur hab ich ebenfalls keinen Kompass oder ähnliches zur Hand.
    Wohnen tue ich in Minden NRW.


    Ich bin ein wenig nach dem Sonnenaufgang gegangen um mich zu orientieren da ja bekanntlich im Osten die Sonne aufgeht und Balkon hinter dem Haus ist und recht Östlich gelegen ist.
    Hab heute dann das erste mal meine Schüssel mit Balkonständer aufgestellt und an meinem SKY HD Reciever angeschlossen, doch Signal (Stärke und Qualität) waren beide bei 0% was hab ich falsch gemacht ??
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Zuerst mußt du dafur sorgen, daß der Mast des Balkonständers exakt senkrecht steht, am besten mit der Wasserwaage. Notfalls mußt du an den entsprechenden stellen etwas unterlegen, am besten Kunststoffkeile, notfalls gehen auch Holzkeile.
    Wie die Schüssel stehen muß, kanst du mit folgender Seite berechnen: SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
    Für die Elevation con 29,48° benützt du die Skala hinten an der Halterung der Schüssel.
    Der LNB-Kippwinkel von 1° ist uninteressant. so genau schaft man das sowieso normalerweise nicht.
    Da Du keine Kompas hast, machen wir es wie die Pfadfinder und benutzen die Sonne hierzu. Zur exakten Berechnung für die Richtung der Schüssel nehmen wir folgende Seite zu Hilfe: Satellitenschüssel-Ausrichtung. Wenn Du es morgen mittags probieren willst, mußt du um exakt 11:36 die Schüssel in Richtung Sonne ausrichten.
    Damit hast Du dann die Grobausrichtung geschafft. Für die Feinausrichtung liest Du am besten vorher folgende Seite durch: Videoanleitung - Satschüssel einstellen mit Digital Receiver - netzwelt.de Forum. Eventuell mußt Du dich dort registrieren und anmelden, um das kleine Video herunterladen zu können.
     
  6. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Falls du ein android Handy hast, da gibt es eine gratis Kompass ab.
     
  7. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Danke dir erst einmal, aber hast du bedacht das ich einen Offset Balkonständer habe ?
    Hier diesen: http://www.amazon.de/TechniSat-Tech...U5NM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357422995&sr=8-2

    So steht mein Spiegel über kopf wie auf diesem Bild zu erkennen ist: Imageshack - satliegendhk9.jpg (Bei dem Bild handelt es sich um ein beispielbild und nicht um meine abfotografierte Anlage)

    Ansonsten werde ich mir deine Tipp morgen Mittag mal zu herzen nehmen und es ausprobieren.
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Alle üblichen Offset-Schüsseln deutscher Herkunft sind so konstruiert daß sie bei 30° quasi senkrecht stehen. Bei der liegenden Montage und in der Annahme daß der Winkel zwischen Ständermast und abstehenden Rohr 60° beträgt, würde ich mit einer eingestellten Elevation von 60-29,5=30,5 anfangen.
    Die Azimut-Richtung wirst du hier aber durch verdrehen des Ständers am einfachten anpassen können. Am besten eine Gehwegplatte 50x50 (glatte seite nach oben!!) mit Keilen exakt waagerecht ausrichten, dann kannst du diesen Ständer darauf drehen wie Du willst.
    Wenn alles optimal passt, kannst du dann die Platte anbohren und den Ständer darauf verschrauben.
     
  9. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich habe mir heute mal einen Kumpel ins Haus kommen lassen der sich damit ebenfalls recht gut auskennt und der sagte das ich hier machen kann was ich will, ich werde keinen empfang bekommen !
    Warum, weil mein Spiegel durch Häuser empfangen müsste um den ASTRA 1 Satelliten zu empfangen und das geht bekannter maßen ja nicht !
    Darum bekomm ich auch partou kein Signal, ich bin mittlerweile richtig genervt denn 2 Häuser weiter stehen gemeinschafts SAT Anlagen auf dem Dach um die Bewohner dort mit SAT empfang zu versorgen und hier in dem Haus wo ich wohne Herrscht die Gagfah und die haben hier so eine alte Kabelanlage von Kabel Deutschland im Haus das diese maximal bis 500 Mhz senden (sprich kein SAT empfang hier wird über Kabel versorgt).
    Nun will die Gagfah aber auch nichts dafür tun um diese Kabelanlage zu erneuern,trotz das ich mich schon mehrfach beschwert habe denn ich empfang hier auch nicht alle sSender Digital es fehlen einige, selbst ein Kabel Deutschland Techniker stand hier schon im Haus und musste über die veraltete Technik lachen, doch tun kann er nichts da die Gagfah erst den Auftrag zum umbau erteilen müsste, zumindest wurde mir das so mitgeteilt ob das alles so stimmt ist mir mittlerweile scheiß egal.

    Ich bin nur richtig sauer darüber das mir, mehr oder weniger, mein TV vergnügen genommen wird um man nichts dagegen unternehmen will, die Gagfah ist für mich gestorben ist der letzte rotz Verein !

    Bei mir steht bei der Erstinstallation immer nur folgendes Bild mit allen werten die dort zu sehen sind auf 0%: [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  10. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    das aller einfachste ist, um fest zustellen, kann ich den Astra empfangen, sich zwischen 11 + 13 Uhr an den Platz zustellen, wo die Schüssel hin kommt. Kannst Du die Sonne nicht sehen, hast Du keine Chance auf Empfang. Gilt natürlich nicht, wenn die Sonne nur durch Wolken bedeckt ist. Im Moment befindet sich der Satellit etwas über der Sonne. Das Ganze ist natürlich sehr, sehr grob.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013