1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Montage einer Technisat DigiDish 45

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rafoy, 29. März 2007.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Anschaulich sehr gut gemacht ! Anhand der Bilder sah man die nicht korrekte Einstellung von @ soul4ever . :winken:
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Nicht immer.;)
    Größere Antennen haben eine Elevationskala, DigiDish 33/45 aber nicht.

    Mit freundlichen Unterstützung von TechniSat BDA.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  3. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Bei DigiDish45 ist die Feinjustage noch wichtiger als bei größeren Schüsseln. Die besten Werte sind entscheidend für die Empfangsquali; da sollte man genügend Zeit investieren.
     
  4. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Also ich war schon sehr nah dran. Bin jetzt auf 100 Qualität und 85 Signal. Hänge allerdings auch direkt am Kabel, da kommen noch einige Meter Kabel dran, muss ich ich mal umkabeln und dann gucken.

    Kann mir noch einer sagen, nach welchem als eher problematisch bekannten Sender ich mich richten kann? War das Dmax und Sport1?
     
  5. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Meine Justierung sieht so aus:
    1. LNB-Tilt grob einstellen
    2. Elevation grob einstellen
    3. Anlage nach rechts-links drehen bis optimales Signal
    4. Elevation fein einstellen
    5. rechts-links feinjustieren
    6. LNB-Tilt fein justieren
    7. nochmalige Überprüfung aller Einstellungsmöglichkeiten, meistens passt es jedoch schon

    Ich drehe die Schrauben für die Feineinstellung immer gerade so fest, dass die Anlage feststeht, sich aber auf etwas Druck hin doch noch in die gewünschte Richtung verschieben lässt.
    Ganz wichtig ist auch, dass man nicht nur anhand einer Frequenz ausrichtet, sondern alle 4 Ebenen beobachtet (bspw. Transponder mit arte SD, BBC World, ZDF SD und Sport 1)

    I.d.R. ist man damit (Schritte 3-7) nach ein paar Minuten fertig. Die Schritte 1 und 2 gehören für mich noch zur Montage und nicht zur Ausrichtung.
    Schwierigkeiten treten eigentlich nur auf, wenn es Sichthindernisse zum Satelliten gibt, die anfangs nicht aufgefallen sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2012
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Was soll diese Kritik, Geometrie und speziell die Trigonometrie sind schließlich schon Grundstoff ab Klasse 5 in der Hauptschule.
    darauf zielte meine Hilfestellung

    Wegen vergessenem Grundwissen braucht man sich nicht zu entschuldigen, sonst hätte ich nicht die Ableitung mit hingeschrieben.
    Mit einer Messlatte , einem selbstgebastelten Senklot und einem Zollstock kann man die nötige Elevation anhand der trigonometrischen Ableitung schnell einstellen.
    [​IMG]

    Mit freundlichem Hinweis auf @KeraM und dem Bildmaterial vonTechnisat, ich will hier ja nicht den Gutenberg spielen.
     
  7. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Ich frage mich halt nur, ob du in allen Lebenslagen, die ein oder zwei einfache Handlungen erfordern, erst einmal solche Berechnungen anstellst.

    Ob die Anlage einigermaßen senkrecht steht, sieht man mit dem bloßen Auge. Dann sollte der Astra-Empfang schon möglich sein. Der Rest ist einfaches Hin- und Herbewegen und Kontrollieren der Empfangsanzeige.

    Der Einparkvorgang mit dem Auto bspw. ist ein deutlich komplexerer Prozess und niemand nimmt dafür einen Winkelmesser o. ä. in die Hand, sondern verlässt sich auf das Augenmaß.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Wenn man keine anderen Argumente hat kommt man halt mit Allgemeinplätzen

    Jetzt werde ich lyrisch. Hier zeigt sich schon Deine Vermessenheit, sonst würdest Du Dich ohne Sachkenntnis nicht in so eine Äusserung versteigen.
    Anbei mal was zur Genauigkeit des menschlischen Auges, in Bezug auf Winkelmessung ohne Hilfsmittel

    Das menschliche Auge
    • Messgenauigkeit
    • Winkelmessgenauigkeit sehr schlecht (> 5º)
    • Inzidenzprüfung sehr gut: Noniusschärfe
    Trennschärfe 7 Linienpaare pro mm
    Das bedeutet bei Winkelgraden und 36000 Km Entfernung nur mit dem Auge eingestellter Elevation 3150 Km am Satellit vorbei gezielt wird, die Halbwertsbreite der Sendekeule läßt gerad mal 950 Km zu.


    [

    Und hier bestätigt sich ganu das eben zitierte, da das menschlische Auge sehr fehlerhaft ist, muß man das Einparken solange üben bis eien reflex entsteht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2012
  9. Gast 92664

    Gast 92664 Guest

    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    Hallo,

    da ich selber eine Digidish45 im betreibe, lese ich gerne mit.

    Kann auch nur gutes von dem Teil berichten, Qualität und Empfang
    für die größe sehr gut.

    Ein Tipp für die, die villeicht mit der Qualität und Empfangsstärke
    zu kämpfen haben.

    Ich hatte bis vor kurzem das original Single-LNB dran, mit
    Empfangstärke(Humax) 85-90%,
    und Qualität immer 100%.

    Gereizt hat mich ständig die guten Berichte im Netz über das Single-
    LNB, Smart-Titanium.

    Kurz, gekauft, montiert und es stimmt wirklich.

    Bei vielen Sendern jetzt 100% zu 100%, so das ich sogar Angst
    hatte, das der Receiver übersteuert.

    Zum Glück ist das nicht der Fall.

    Wer Probleme in der Richtung hat, ist zu empfehlen.

    Gruß
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Montage einer Technisat DigiDish 45

    @hansge1,
    das besagt nur, das Du unnötigerweise ein neues lnb gekauft hast, da Du ja keine Steigerung der Qualität erzielt hast, ist die Steigerung des Pegels eindeutig auf neu aufgesetzte F-Stecker (Mikro- Korrosion) zurückzuführen.

    PS: mich erstaunt immer wieder, wie mittels lnb Tausch und Signalpegel Erhöhung, versucht wird, fehlende Schüsselfläche und fehlenden Antenngewinn, somit die dadurch fehlende Schlechtwetterreserve auszugleichen.
    Wo nix ankommt, kann auch nix verbessert werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2012