1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Montage der Satschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pibeck, 30. Mai 2003.

  1. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hallo Prophet,

    auf dem Foto siehst du doch wunderbar die Anpassung der Schiene an die Erdkrümmung, d.h. die Satellitenbahn über dem Äquator wird genau nachgearbeitet. Das ist im Prinzip die gleiche Bahn wie bei einer Drehanlage, die geht ja auch nicht nur auf gleicher Höhe von Ost nach West sondern steht im Süden mit der Neigung am höchsten, in Ost und West am niedrigsten.

    Ich hoffe du kannst mir folgen, denn du rufst nach dem Berg und hier kommt er zum Propheten breites_ breites_
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie schon geschrieben: Die Rechnung geht nur auf wenn du am Nord-Pol bist. Je näher du dem Äquator kommst, umso ungenauer wird es.
    Am Äquator müsstest du dann quasi um 180° drehen.

    Da man aber sowieso mit der Hand ausrichtet sind die Winkel angaben eigentlich auch egal.

    Blockmaster
     
  3. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Allerdings ist die Multifeedstange doch (zumindest nach dem Bild) nicht (an der Befestigung) drehbar. Also müsste man die Schüssel doch einwas drehen um alle LNBs in der Brennpunktlinie zu halten.
    Mit drehung meine ich nicht die Drehung der Schüssel in der äquatiorialen Achse sondern um die Befestigund, dass die Schüssel also rotiert.

    geht das bei den Gibertini Schüsseln?
     
  4. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Prophet!


    Das ganze nennt man auch "schielenden" Empfang. Es ist klar das man im LNB Brennpunkt für die seitlich einfallenden Satelliten nicht die ganze Spiegelfläche ausnutzt.

    Suche hier einfach mal nach der Wave-Frontier Antenne, hier im Forum hat Triax-Man da sehr schöne Fotos auf seiner Homepage in eine Fotogalerie gestellt: satlex.de
    Das funktioniert mit 14 !! verschiedenen Satelliten, also 13 schielend montiert.

    Mach dir also mal keine Sorgen über "schwenkbare" Antennen breites_ breites_

    <small>[ 03. Juni 2003, 17:00: Beitrag editiert von: Lefist ]</small>
     
  5. bruxo

    bruxo Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!
    Dann wird´s bei mir mit einem SAT wohl nicht gehen: Denn absolut freie Sicht habe ich wegen der herunter hängeneden Baumästen+Blätter nur im Winter!!!?
    Oder was meint ihr?
    Danke,
    bruxo
     
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann wirds entweder ne reine Winterempfangsanlage, oder du fällst den Baum, sonst wird das nix.

    Such dir doch dann übern Sommer ein anderes Hobby breites_