1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Montage der SAT-Antenne auf Flachdach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haseluenne, 18. August 2004.

1. Teufelskerl

Teufelskerl Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    CAS90, 2xUAS 484,
    Spaun NF9602,
    Dreambox 7020S
    Anzeige
    AW: Montage der SAT-Antenne auf Flachdach

Hallo,

meine Schüssel (90cm) steht auf meinem Garagen-Flachdach. Ich habe aus dem Fachgeschäft einen stabilen Fuß (Rohr-Durchmesser ca. 80 mm) mit einer soliden
    Grundplatte (Preis ca. 60,-) auf dem Dach festgedübelt und anschließend mit viel Silikon und Teerpappe eine ordentliche Manschette zum Abdichten gebastelt. Das Ganze hält jetzt schon seit fast drei Jahren und hat schon etliche Stürme unbeschadet überlebt.

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

So würde ich das machen !

Abgedichtet wird das Dach durch Bitumenbahnen, die mit einem Brenner zum verlaufen gebracht werden, wer das mal gemacht hat, weiss wie einfach das ist, und dann um so ein Rohr ein paar Bitumenbahnen herum gelegt, und den Brenner drauf halten, bis alles schön verlaufen ist, es gibt aber auch duerelastische Bitumenspachtelmasse, damit könnte man es auch machen.

Aber ich muss auch sagen, das ich unser Geragendach vor Jahren selbst gemacht habe, sonnst hätte ich das Wissen nicht, und dadurch natülich viel mehr Angst etwas zu beschädigen.

Eine Rolle hätte ich sogar noch im Keller :rolleyes:.

Kommt aber auch drauf an, wenn es ein jüngerer Mensch ist, dann traut man sich nicht so, und vielleicht noch bei den Eltern wohnt, und diese dafür nicht so zu begeistern sind, dann kann es schon ein Problem werden.

digiface

3. pro-portion

pro-portion Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    2 FTA Receiver: Kathrein UFS 601si

SAT-Antenne auf Flachdach - das Problem hatte ich auch vor kurzem zu lösen.

Letztendlich habe ich zu einem schwimmenden Antennenständer gegriffen und grob überschlagen, wie schwer der Fuß sein muss, damit die Antenne weder umkippt noch vom Wind verschoben wird. Wer Interesse daran hat, kann sich meine Rechnung und weitere Tipps ansehen.

Ganz falsch kann es nicht gewesen sein - immerhin hat die Antenne den Orkan Kyrill unbeschadet überstanden.

4. Grognard

Grognard Guest

Hallo, haseluenne,
    Blitzschutz ist keine Mußvorschrift , aber hingegen die Masterdung und der Potentialausgleich hier die nötigen Adressen für entsprechende Infos
    Gruß, Grognard

5. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

@pro-portion,@Grognard

habt ihr beide zufällig gesehen wie alt dieser thread ist?:D :winken:

6. Grognard

Grognard Guest

[​IMG] war ja wohl ein Griff ins [​IMG] und ich hatte das [​IMG]versäumt

7. eYuppie

eYuppie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also mir haben die Infos zum Blitzschutz super gut weitergeholfen.
    Vielen Dank :D

8. i.team

i.team Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Schau mal hier :
    http://www.chessmedia.de/aufbauhilfe_aktuellsch.pdf

Es gibt von Chess einen Antennen - Standfuß, den man vielleicht in Deinem Fall auf´s Dach stellen kann. Den kannst Du mit 4 (oder evtl. auch 8 ) großen Gehwegplatten 50x50cm aufstellen. Wenn das ganze schwer genug ist und die Antenne nicht zu groß ist ( wegen Windlast ), ist das doch eine ganz ordentliche und unauffällige Lösung.

Mit dem Biltzschutz mußt Du dann nur noch eine Lösung finden.
    Mastfuß Holland zerlegt 51cm» Prell-Elektronik.de Unterhaltungselektronik für HDTV, Sat, Kabel und DVB-T. Unser Sortiment beinhaltet HDTV-Receiver, Sat-Receiver, Multischalter, LNBs, Antennen, digitales Koaxialkabel, Sat-Sets, Kabel-Receiver, FaVal M

9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Den oben genannten Link solltest du nicht weiterempfehlen, die Skizze ist falsch!
    Die mindestens 2 m Abstand bis zur Dachkante beginnen ab der Oberkante vom Sat-Spiegel und nicht ab LNB.
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf (Bild 1)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3405383-post137.html (Bericht von Kleiske, Seite 5)

Das schräge Hausdach endet ja fast auf dem Garagendach [Bild: Klick], da können die 2 m Abstand nicht eingehalten werden => Erdung erforderlich.

;)

10. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich ginge, und gang, bei uns auch soweit, auf jeden Fall an zu erden, bzw., da bei uns keine Erdung vorhanden ist, die Schüssel ans Hauausgleichspotential an zuklemmen.

Da muss man nun wieder aufpassen, denn wenn der Standort zuweit vom Gebäude entfernt ist, dann darf man das Kabel nicht mehr zum Hausausgleichspotential ins Haus führen führen, da man sonst die Überspannung ins Haus holt.

Das ist eine sehr heikle Angelegenheit.

digiface