1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von giga, 16. Oktober 2003.

  1. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich empfehle LNBs von MTI. Das Rauschmass misst jeder Hersteller anderes und 0,3er LNBs sind meistens nicht wirklich besser wie 0,6er. MTI LNB sind bei allen Wetterlagen besonders stabil vom Empfang und daher für die starken Sats (Astra,Hotbird,...)besonderns gut geignet. Die 0,3er LNBs brechen zum Teil bei Schlechtwetter mehr ein wie die MTI 0,6er und nützen dir daher nur zum Feedhunten auf exotischen Sats wirklich was.
    Deine letzte Frage versteh ich net ganz.

    mfg DeMoN
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    803
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Gummibaer
    Der Multischalter hat 4 Sat Eingänge, folglich also "digitaltauglich".

    @giga
    Willst du überall Eutelsat haben?
    Wenn du überall Eutel haben willst, währe ein 9/8er Multischlater gut. Dazu dann noch 2 Quattro LNB's.
    Alternativ ein zweiter 5/8er Multischalter + 8 DiSEqC Schalter. Dann könntest du den alten 5/8er weiterbenutzen.
    Wenn du nicht überall Eutelsat haben willst, wird es billiger.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Blockmaster

    <small>[ 16. Okober 2003, 18:50: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  3. giga

    giga Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zu der letzten frage:

    Ich möchte meine Sat-Anlage (Astra/Hotbird) an 8 Receiver anschließen. Dafür habe ich einen
    Multischalter 9/8.
    Wie ich heute erfahren habe brauche ich dazu zwei Quattro LNB´s, die ich mir dann von MTI kaufen werde
    durchein Jetzt mein Problem:
    Ich kann nicht acht Sat-Kabel vom Garten in die Wohnung verlegen. Den Multischalter 9/8 kann ich auch nicht draußen installieren, weil es ja dann auch acht Kabel wären.
    Ich möchte nur zwei von der Sat-Anlage zum Multischalter verlegen. durchein

    Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu schaffen. durchein

    Gruß
    giga l&auml;c
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    803
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich denke es liegen jetzt schon 4 Kabel. Oder meinst du zusätzlich 2 Kabel?
     
  5. giga

    giga Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ich möchte nicht acht löcher sondern nur zwei löcher durch das fenster bohren.
    ich muss also erst aus acht Kabel zwei machen, um diese zwei dann durch das Fenster zu führen,
    in der Wohnung muss ich dann aus den zwei kabel wieder acht machen um sie dan an die acht eingänge am multischalter 9/8 anzuschließen.

    Wie soll ich das machen?
    kenne mich nicht so gut aus mit der Sat-Technik,
    deshalb verstehe ich die Grafik nicht so ganz.

    Gruß
    giga
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    803
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also mal ganz langsam. Du hast jetzt schon eine Antenne mit 2 Twin LNB's also 4 Leitungen.
    Ist die jetzt schon im Garten oder soll die Antenne dort hin versetzt werden?

    Bei normaler Sat Technik kan man keine Kabel sparen. Es müssen also 8 Kabel bei Astra/Eutel sein.

    Blockmaster
     
  7. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das einizige was zu Not ginge aber nicht ideal ist: Quad Koxial Kabel die 4 Kabel in einem vereinen und dann ca 8,6mm Durchmesser haben. Ist aber nur Notlösung wegen größerer Dämpfung!
     
  8. giga

    giga Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zu Blockmaster:

    die anlage steht schon im garten habe sie schon 8 monate.

    Ich habe zur zeit 2 twin LNB´s das ist richtig.

    Um Astra/hotbird an den Multischalter9/8 anzuschließen brauche ich ja 2 Quattro LNB´s.

    muss ich halt dann doch 8 kabel von draußen nach drinnen verlegen.

    oder gibt es vielleicht doch eine lösung außer 4-fach kabel.

    Gruß
    giga
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    803
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kathrein hat (hatte) ein System wo man mit 4 Kabeln für Astra/Eutel auskommt. Müsste man vielleicht mal bei ebay schauen ob die LNB's noch bekommt.
    Du benötigst dazu eine Kathrein Schüssel 2 spezielle Kathrein Twin LNB's und noch 2 Kathrein Weichen um es wieder auf 4(8) Kabel aufzusplitten. Die 2(4) Kabel von den LNB's sollten aber nicht all zu lang sein.

    Wenn du jetzt noch höchstens 2 Löcher zusätzlich bohren willst, könntes du halt auch ein Twin LNB für Eutel lassen und nur 2 Receiver mit Eutelsat versorgen.

    Blockmaster

    <small>[ 16. Okober 2003, 19:41: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  10. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja bei Kathrein kostet dir das falls noch vorhanden sicher 1000+ Euro