1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock-Twin LNBs bei ebay

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von elguacho, 1. September 2005.

1. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Monoblock-Twin LNBs bei ebay

Die LNBs stehen viel zu weit auseinander.

2. Oliver DU

Oliver DU Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Info.

Aber ein zweites LNB mit Multifeedhalterung kann ich doch nutzen, oder sind 60 cm generell zu klein für ASTRA und Hotbird?

3. littlelupo

littlelupo Guest

Wenn, dann solltest Du ganz auf den Monoblock verzichten und zwei einzelne LNBs kaufen. Wenn Du ne 60cm Schüssel für ASTRA1 und Hotbird nimmst, geht das zwar, Du hast dann aber nur geringe Schlechtwetterreserven.

4. digimonteur

digimonteur Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

1.
    Bei Schaltern wie bei diesen Monoblocks, die teilweise die diSEqC-Norm nur unzureichend verstehen ist ein wiederholen des Befehls schon sinnvoll.
    Ich hätte keine Lust den Reseiver dauernd aus und ein zu Schalten

2.
    Bei einigen Reseivern sind die Settings den Befehlen zugeordnet und es müßten alle Sender beim Umtausch der Befehle neu gesucht und auch wieder geordnet werden. Ist ja kein Problem solange der Reseiver an dieser Anlage bleibt

3.
    Das wage ich zu bezweifeln, habe schon etliche Schalt-LNB´s ausgetauscht und gerade mal ein defektes Quatro (Wassereintritt)

4.
    Da hast du aber Glück, daß du da noch keine Probleme gehabt hast. Bei extrem unterschiedlich langen Teilnehmerleitungen bzw. unterschiedlichen Kabeln hab ich da schon Versorgungsprobleme gehabt und warum sollte man das Netzteil der Reseiver unnötig belasten

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  5. martin0reg

martin0reg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Momentan empfange ich hotbird (früher astra) mit meiner 80er-schüssel.

Um BEIDE satelliten zu empfangen, MUSS ich doch wohl einen monoblock anschaffen, denn ich habe nur EIN kabel von der schüssel in die etagenwohnung.
    Oder sehe ich das falsch?

Außerdem schau ich derzeit mit einer PC-Karte (technisat skystar 2) im Computer und nehme auch damit auf.
    Kann man davon ausgehen, dass so eine PC-Karte den disecq-schalter betätigen kann?

martin

6. littlelupo

littlelupo Guest

Monoblock würde ich Dir von abraten, lieber zwei einzelne LNBs und dann direkt hinter der Sat-Schüssel einen DISEQC-Schalter 2in1 montieren.
    Für gewöhnlich ja. Die TV-Karte muß mindestens "Mini-DISEQC" oder DiSEQC 1.0 unterstützen.

7. martin0reg

martin0reg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wenn ich hinter zwei einzelnen LNBs einen disecq-schalter montiere:

Komme ich dann noch mit dem EINEN antennen-kabel von der schüssel auf dem dach in meine wohnung aus?
    Das ist Pflicht.

Und braucht der schalter dann unbedingt eine eigene stromversorgung?
    Das wäre eventuell möglich, allerdings müsste ich ein stromkabel aus dem Dachhäuschen (Flachdach) zum Schalter an der Schüssel ziehen.

Das wäre mit dem Monoblock nicht nötig. Deshalb würde ich den bevorzugen.

8. littlelupo

littlelupo Guest

Da, deshalb heißt der DISEQC-Schalter ja 2in1, also zwei Eingänge, ein Ausgang.
    Nein, der wird vom Sat-Receiver genauso wie die LNBs auch mit Strom versorgt und hat selber keinen so hohen Stromverbrauch.
    Du kannst hier im Forum gerne mal oben rechts unter Suchen "Monoblock" eingeben. Es melden sich immer wieder user zu Wort, für die es schwierig ist, ihren Monoblock so auszurichten, daß sie bei beiden Orbitpositionen guten Empfang haben. Mit zwei einzelnen LNBs und einer Multifeedhalterung hast Du das Problem nicht.

9. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

habe bei meinem nachbarn vor 2 jahren oben angeführten monoblock mit einer 80er montiert und er funktioniert bis heute einwandfrei.

weis nicht wieso viele noch von den anfänglichen problemen mit monoblocks ausgehen. die sind heute wesentlich ausgereifter als noch vor vier, fünf jahren!

schreibt bitte nur ablehnend wenn ihr selbst in den letzten zwei jahren negative erfahrungen damit gemacht habt.

alles andere ist müll und bringt niemanden etwas

johannes

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  10. littlelupo

littlelupo Guest

Naja, es ist nicht nur die Frage, ob es funktioniert, sondern auch, ob man mit zwei einzelnen LNBs evtl noch bessere Empfangsresultate/Schlechtwetterreserven erzielen könnte.