1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AndreasP80, 29. Juli 2011.

  1. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Na und, Du unterschlägst, dass dein fiktiver Beobachtungspunkt immer senkrecht zwischen den beiden Sats ist und weder Dt noch Spanien am Äquator liegt.
    Das wäre für Astra und Hotbird in Mitteldeutschland (bis auf die Sache das Dt nunmal nicht am Äquator liegt) auch richtig (deshalb wird hier ja auch von ca. 8° ausgegangen), aber man will ja von Spanien aus auf die beiden blicken und da mußt Du an deiner einfachen Trigonometrie noch etwas üben.

    Außerdem soll nur begründet werden, warum es mit einen Monoblock u.u. nicht geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  2. AndreasP80

    AndreasP80 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    ihr habt mich überzeugt, es wird kein Monoblock... obwohl ichs mir einfach machen wollte :-(
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Für die Mathecracks (und diejenigen, die Zeit haben): Einfaches Kugelmodell, Erdradius 6371 km. Abstand zwischen Satellit und Erdmittelpunkt (geostationäre Umlaufbahn) beträgt 42157 km.

    Gesucht: Öffnungswinkel zwischen zwei Satelliten (definiert durch ihre Position in der geostationären Umlaufbahn) auf einem beliebigen Punkt der Erdoberfläche, gegeben durch Längen- und Breitengrad.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Überzeugt? Ich persönlich habe nur meine Zweifel, dass es mit einem Monoblock gehen wird. Für Klarheit kannst nur du sorgen, indem du es einfach ausprobierst... :D
     
  5. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Die Antenne ist eine Billigantenne!
    Für Monoblöcke bzw. Multifeedanwendungen eher ungeeignet, da der Feedarm sehr instabil ist.
    Empfehlungswert wäre z.B. die Gibertini 85 SE oder 85 XP
    Dazu gibt es die passenden Feedschienen und Alu-LNB-Halterungen.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    8,8 Grad Differenz zwischen Astra1 und Hotbird in Barcelona wurden von @Falk richtig benannt. In Düsseldorf sind es 8 Grad. Dazu bedarf es keiner Trigonometrie-Kenntnisse, das macht der Dishpointer automatisch.

    Automatisch nennt der Pointer auch die EL Winkel für beide Positionen und der differiert in Barcelona um 1,8 Grad, was aufgrund der starren Monoblock-Konzeption Probleme machen würde.
    Möglicherweise jibbet aber in Spanien Monoblocks, die diesen Gegebenheiten Rechnung tragen.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Ich habe jetzt mal nachgerechnet. In Düsseldorf beträgt die Differenz der Azimutwinkel 7.82 Grad und in Barcelona 8.72 Grad. Der eigentliche Winkel zwischen den gedachten Verbindungslinien zu den Satelliten beträgt aber 6,78 Grad bzw. 6.92 Grad. So groß ist also der Unterschied nicht zwischen Düsseldorf und Barcelona.

    Die Differenz lässt sich dadurch erklären, dass Azimutwinkel sphärische Winkel sind, die anderen jedoch normale Winkel.

    Alles nicht so einfach! Vielleicht habe ich mich auch nur verrechnet.
     
  8. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Die Abweichung gen Süden, wird durch die Abweichung gen Westen von Mittel-Europa gut kompensiert. Die Einstellung des Skew(Tilt) jedoch nicht.
    Darum sind Einzel-LNB's besser, weil man diese Einstellung dann jeweils optimieren kann. Das ist bei Monoblocks nicht möglich, aber sehr bedeutsam und nur mit Einzel-LNB's zu realisieren.

    Gruß Stephan