1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

monoblock, ...mal wieder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von 78matt112, 15. Dezember 2008.

  1. 78matt112

    78matt112 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    95
    Ort:
    bad hersfeld
    Anzeige
    hallo leute,

    ich hab mir vor über nem jahr nen inverto pro monoblock geholt. aus zeitgründen aber nie in gebrauch gehabt. jetzt bin ich umgezogen und will ihn endlich mal verbauen.

    ich hab ne 80´er schüssel , nen kathrein exr 158 multischalter. was brauche ich noch, bzw worauf muß ich achten. wollte auf astra 19° und hotbird 13° gehen.

    für eure antworten vorab schonmal besten dank.

    gruß,.....matthias
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: monoblock, ...mal wieder

    Verschenk den Monoblock, da er nicht an besagtem Multischalter betrieben werden kann.
    Besorg Dir einen anständigen Multifeedhalter und zwei Quattro-lnb (ohne integrierten Switch). Entweder ist der vorhandene Monoblock nur als Single-lnb oder Twin oder Quad (mit integriertem Switch) ausgelegt und somit niemals an besagtem MS schaltfähig, sprich halt nur für einen bzw.zwei oder vier Teilnehmer gedacht.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: monoblock, ...mal wieder

    BTW als Ergänzung: Der exr 158 ist aber natürlich nur für eine Sat Position zu gebrauchen. Sollen mehr als vier Teilnehmerleitungen beide Sat Positionen Empfangen kannst du den auch nicht verwenden.

    Wieviele Teilnehmerleitungen sollen denn zusätlich noch Hotbird empfangen?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  4. 78matt112

    78matt112 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    95
    Ort:
    bad hersfeld
    AW: monoblock, ...mal wieder

    eigentlich soll nur ein, maximal zwei teilnehmer hotbird empfangen können.

    also bräuchte ich noch nen quattro lnb, multifeedschine und nen diseqc schalter ? das wäre die einfachere variante, oder ?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: monoblock, ...mal wieder

    Na dann, ein Quattro-LNB für deinen Multischalter und ein Twin-LNB für Hotbird.
    Dann diesen DiseqC Schalter http://www.spaun.de/?lang=en&modul=products&product=871425&productname=SAR422F um zwei Teilnehmerausgänge des Multischalters mit den beiden Hotbird Anschlüssen zusammenzuschalten.

    Bei der Nutzung von TV Karten an den Astra/Hotbird Anschlüssen auf ein Twin-LNB mit geringer Stromaufnahme achten. Ist aber generell immer ne gute Idee gute LNBs zu nehmen. Alps wird z.B. immer gerne lobend erwähnt.

    DAS wäre die günstig-Variante (die deine Ansprüche ja erfüllt).


    Die vollausbau-Variante wäre zwei Quattro-LNBs und ein Multischalter mit 8 Eingängen. Dann können alle Teilnehmer Astra und Hotbird. Kostet aber auch mehr.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: monoblock, ...mal wieder

    Naja wenn nur zwei Teilnehmer definitif Hotbird empfangen sollen, dann reicht eine Multifeedschiene plus einem Twin-lnb, zusätzlich zum vorhandenen Quattro-lnb und zwei Spaun SAR 212 F um jeweils eine Leitung vom MS mit einer Leitung des Twin für einen Teilnehmer bereitzustellen. Hier dazu ein Bild denk halt Dir den MS für acht Teilnehmer
    [​IMG]
     
  7. 78matt112

    78matt112 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    95
    Ort:
    bad hersfeld
    AW: monoblock, ...mal wieder

    alles klar leute, schönen dank für eure antworten.

    und wie´s der teufel will hab ich noch twin lnb :winken:
    der diseqc schalter von spaun kostet so um die 45 eur. das geht. könnt ihr mir noch ne gute feedhalterung empfehlen ?
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: monoblock, ...mal wieder

    Da solltest Du aber mal ein Bild Deiner Schüssel reinstellen, oder sagen welches Produkt das ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2008
  9. 78matt112

    78matt112 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    95
    Ort:
    bad hersfeld
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: monoblock, ...mal wieder

    Also bevor ich mir eine Kathrein durch ein Monoblock-lnb und diverse Adapter versaue würde ich doch mal lieber zu einem Twin von Kathrein und deren eventuell nötiger Multifeedplatte greifen, dazu die beschriebene Schaltung.
     

Diese Seite empfehlen