1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dth_01, 5. Januar 2004.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das sind Monoblock LNBs:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    zu 80% werden die so ausgeführt.
    Und wenn man sich nachträglich so ein Teil kauft, wird man sich fast immer für diese Variante entscheiden, da sie auf die gängigen 40mm Halter passen.

    Die Monoblock LNBs mit mittiger Halterung dagegen sind meist immer fest an einen bestimmten Schüsseltyp gebunden, wie z.B. bei Technisat...
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Na OK, mit 80% kann ich leben... winken
    Alles klar, Commander !!! breites_
     
  3. dth_01

    dth_01 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das heißt,wenn ich das Monoblock LNB(wie oben auf den Bildern abgebildet) auf den Kopf stelle und am Astra Hals befestige,denn geht es auch.
    Wie wäre denn der Empfang von Hotbird vom Signal her?
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hatte ursprünglich meine Schüssel auf Hotbird zentral und Astra sowie Astra2 schielend. Nur war dann Astra teilweise so schlecht dass ichs jetzt auf Astra gedreht hab. Jetzt krieg ich zwar ein paar wenige Hotbird-Sender recht schlecht aber dafür hab ich beide Astras auf 98% Qualität.
    Wenn wirklich mal bei ausgesprochenem Mistwetter ein paar wenige Hotbirdsender ausfallen kann ich damit leben.

    Gruss Uli
     
  5. dth_01

    dth_01 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie groß ist denn deine Schüssel?
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nene, nicht auf den Kopf stellen. Einfach anstatt am rechten am linken Hals befestigen und Schüssel auf Astra ausrichten.

    mfg
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur zur Info,
    je neuer die Hotbirds werden, desto stärker ist ihre Sendeleistung.
    Hotbird 1 sendet nach Deutschschland mit 49 dBW hiermit ist der Empfang miot Antenen ab 70 cm problemlos. Hotbird 6 sendet schon mit 56dBW, das ist mehr als bei den Astra Satelliten. Bei Digitalempfang kann die Antenne auch ohne weiteres kleiner sein, da der Digitalempfang 6-8dB Leistung bringt, weswegen die Schlechtwetterreserve auch größer ist.
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Digitalempfang 6-8dB
    mehr Leistung

    muß es natürlich heißen.
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Na OK, es ist in der Tat fast egal, früher hatte 13°Ost eben nicht so viel Dampf, da war es so herum besser. Ich würde ohnehin noch die Position 28°Ost dazunehmen, denn die ist auch recht interessant, wenn man schonmal dabei ist, Multifeed einzurichten... winken

    <small>[ 06. Januar 2004, 11:26: Beitrag editiert von: Brummschleife ]</small>
     
  10. franketo

    franketo Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2001
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    HI
    Ein weiterer Knackpunkt beim Astra Zentral ist, das Astra über DiSEqC 2 angesprochen wird. Man kann also nur mit einem richtigen Satmessgerät oder dem Receiver ( nervige Sache) einrichten.
    Ein Satfinder kann kein DiseQc ausgeben und teilweise lassen sie den Impuls nicht durch.

    Die Idee an der empfohlenen Installation ist beide Satelliten mit realtiv gleichwertigem Pegel zu Empfangen. Bei einer 80 cm oder gar 85 cm Antenne muss man keine Handstände wegen der Empfangsleistung machen. Es wird auf jeden Fall ausreichend sein.

    Gruss
    franketo