1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock LNB - geht nur ein Satellit - Astra oder Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Johnwick, 19. April 2018.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Und das wundert mich, weil tatsächliche Ausrichtung Abstand für die beide Satelliten ist noch größer, 11,2°.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Johnwick

    Johnwick Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Kann ich eigentlich den rechten lnb abschirmen beim ausrichten, so wäre sichergestellt das auch nur der linke lnb Astra findet?
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dafür entscheidend ist der diseqc Befehl; auf welchen Kopf denn in dem Moment Signal empfangen wird.
    Nur dér Kopf empfängt dann Spannung.

    Abdecken ist aber kein Problem, kannst du machen.
     
    Johnwick gefällt das.
  4. Johnwick

    Johnwick Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    ES HAT GEKLAPPT.

    Astra 19 und Astra 28 mit einem Monoblock Twin LNB, welcher normal für Astra 19 und Hotbird 13 ausgelegt ist.

    Montage erfolgte auf einer Multifeedschiene.

    Allerdings ist das Signal nicht das stärkste, wir werde es beim nächsten Schlechtwetter sehen. Ich berichte im Falle von Problemen.

    @a33 - nochmal - vielen, vielen Dank!!
    Abstand der Lnbs von Mitte zu Mitte ca. 7 cm
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist egal, wieviel das ist. 13 bis 19.2 Orbit ist auch schon 8 grad Azimuthunterschied in zB Bad Orb.

    Irgendwann haben viele Fabrikanten gewählt, einen Monoblock zu typieren durch Orbitdifferenz und typisch für ungefähr 80cm Schüssel, und dann ausgehend von irgendwie Mitte-Europa? oder so und satellitten nicht weit vom Süden, und wahrscheinlich feste f/D-ratio von Offsetschüssel von so 0,65 bis 0,70.
    Alles ziemlich unpräzise Ausgangspunkte, mMn. Ich vermute es gibt "6 grad Monoblöcke" mit ganz verschiedene LNB-abstände.

    Wichtig für die genaue Bestimmung der benötigte Abstand zwischen LNBs sind drei Variabelen:
    1. (effektiven) Brennpunktlänge der Schüssel, und
    2. der Winkel zwischen den Satelliten; im Moment glaube ich der beste Wert dafür ist Modified Hour Angle (Hour Angle difference in Modified Motor angles setup), und
    3. ein Faktor von 0.85 bis 1.00; die ich nur zwei mal auf dem Internet begegnet bin, der zu tun hat mit horizontalen offset-verschiebung des (effektiven) Brennpunktslänge meine ich.
    Der letzte Punkt habe ich noch nicht so gut verstanden oder recherchiert (die Russische Seite darüber habe ich noch nicht ganz verstanden ;-) ).

    Die Typierung von Monoblocks nach Grad Orbit sagt mir also nicht viel, weil es von diverse Annahmen abhängt.
    Besser wäre einfach der Abstand zwischen den Köpfen zu erwähnen, für wenn man einen passenden Monoblock sucht. Effektiven Brennpunktlänge und Modified Hour Angle lässen sich mit einem Kalkulator leicht ausrechnen, so dass auch der benötigte LNB-abstand zu berechnen ist.
    Typierung nach Grad Orbit scheint am Anfang einen "einfachen" Typierung, bringt aber nicht viel wenn man präziser vergleichen will.

    MfG,
    A33

    Edit: Wort hinzugefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Mach mal ein Foto und poste hier.
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    GRATULIERE! :):):)

    Sind die Empfangwerte ähnlich wie früher im Garten? Oder ist noch weitere Fein-justierung erwünscht?


    Ca 7 cm ist ca 70 mm? (Hast du mm gemessen, oder nur ungefähr cm?)
    Sonnst könnte der Triple LNB mit 80 mm wirklich Verbesserung geben.
    (Oder separate LNBs, wie schon erwähnt.)

    Aber du willst es vielleicht erstmal mit dem heutigen material machen; würde ich auch tun wenn es schon befriedigend ist. ;)


    Ich hoffe du hast inzwischen auch ein bisschen mehr verstanden wie das alles funktioniert mit Satellitenempfang.

    MfG,
    A33
     
  8. Johnwick

    Johnwick Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mache ich

     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Astra 28 und Astra 19 unterscheiden sich in der Elevation. Wenn das mit einem Monoblock-LNB klappen sollte, müsste das Ding nach meinem Dafürhalten schief eingebaut werden. :cool:

    So weit so gut. Das ist offenbar der Zweck der Multifeedschiene, von der der TE berichtet hatte.

    Hast du denn eine Idee, wie man diesen Schiefstand berechnen kann? :confused:

    @KeraM: ich stelle mir das so vor: wenn der Abstand 6º beträgt, muss das Ding auf 20,5º und 26,5º eingestellt werden. Dann hat man von beiden Satelliten gerade eben noch ein Bild.

    Tüftelei ist das schon. :eek:
     
    KeraM gefällt das.
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Eher nicht. Auf 21,6°E sendet Eutelsat 21B (Ku-Band) und auf 26°E Badr 5/6/7 (C/Ku-Band).;)

    (y)