1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock LNB - geht nur ein Satellit - Astra oder Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Johnwick, 19. April 2018.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Oder Sägen.
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    @Johnwick : Wenn du tatsächlich 13ost Programme empfängst (Hast du das überprüft beim Kingofsat oder ähnliche Website?), und auch noch 19 ost, muss noch etwas geändert werden!
    ("Zeigt Signal an" ist nicht ganz aussagend, du musst immer überprüfen welche Programme dann empfangen werden, und ob die stimmen mit dem erwünschten satelliten! Also hier ist mehr Info benötigt, um zu überprüfen. Vielleicht willst du zu schnell?)

    Wenn es ist wie ich im ersten Satz beschrieb, musst du dann alles so drehen, dass 19 ost empfangen wird mit dem "13ost Kopf", und wahrscheinlich auch Diseqc positionen in den Receiver tauschen.
    Erst wenn das klappt, kannst du weiter suchen nach 28ost.


    Ich habe den Triple LNB gefunden und gemessen: Abstand zwischen den äussersten Röhren ist genau 80 mm.

    MfG,
    A33
     
    Johnwick gefällt das.
  3. Johnwick

    Johnwick Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja, es sind definitiv Hotbird 13 ° Sender.
    Wie kann ich genau überprüfen ob ich auch den gewünschten Sender empfange?
    wenn ich nun den Satelliten /Transponder einstelle, der nur über Astra 28 empfangen wird wie BBC1 London, dann Signal kommt wenn ich die Antenne drehe, bei der Suche dann aber plötzlich nur Astra 1 oder Hotbird Sender auftauchen.


    Also, eigentlich wollte ich mich jetzt mit dem Umstand zufrieden geben, sonst werde ich ja noch Dachdecker so oft wie ich auf dem Dach bin :D
    ..
    Aber ein Versuch ist es noch wert.
    Um das angesproche tauschen von dir auszuführen: Ich lasse den Kopf beim Hotbird Feeder befestigt, decke den Astra 1 ab und suche mit Hotbird LNB Astra 1 Sender ja?
    Dann?
     
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also, du kannst 100% bestätigen dass du jetzt Astra1-programme empfangst mit Diseqc auf A oder 1, und Hotbird-programme mit Diseqc auf B oder 2?

    Falls nein: neue Analyse notwendig.

    Falls ja: Dann empfangst du den rechten satelliten (13ost) jetz mit dem linken Kopf, und den linken Satelliten (19ost) met den rechten Kopf (alles vom hintern Schüssel gesehen).
    Du willst aber 28ost als linken Satelliten, und 19 ost als rechten Satelliten.

    Deshalb muss das ganze dann etwas nach links gedreht werden, sodass tatsächlich 19 ost mit dem linken Kopf empfangen wird.
    Der Receiver muss aber wissen dass der linke Kopf empfangen werden muss, deshalb Diseqc kommando ändern bevor das drehen.
    Auch: stelle erst den eher erwähnte Schiefstand für 19 und 28 ost ein!.
    Dann 19 ost suchen durch drehen und Elevation vielleicht leicht ändern (also: mit dem Receiver auf einen 19ost Sender!).

    Hast du denn einen Satfinder oder satbeeper, oder wie gehst du vor beim Sat-finden?

    Gruss,
    A33
     
    Johnwick gefällt das.
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wie soll es das alles funktionieren?:rolleyes:
    Astra1 (19,2°) - Hotbird (13°) = 6,2° Abstand
    Astra2 (28,2°) - Astra1 (19,2°) = 9° Abstand
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    @KeraM :
    So hat es ja schon funktioniert bei TE.
    Offensichtlich sogar mit Schlechtwetterreserve. :cool:

    Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass ein "zu kleines" Monoblock auch weniger Probleme gibt als ein "zu grosses" Monoblock.
    Und obwohl ich auch keinen triple LNB auf Triax 88 raten würde, habe ich gestern aufsneu gelesen dass das Empfang gibt (obwohl auch einen Triax 78 schon zu gross ist!), sehe mein Link.
     
    Johnwick gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na ja, wenn für einen 80 cm ... 90 cm Sat-Spiegel der 6,2° Monoblock-LNB für Hotbird u. Astra 19,2 ° Ost
    gut geeignet ist, und für diese Sat-Positionen mit einem 60 cm Sat-Spiegel ein 4,3° Monoblock-LNB
    geeignet sein soll, was ist mit dem 6,2° Monoblock-LNB an einer 60 cm ... 65 cm Sat-Antenne empfangbar?
     
    KeraM gefällt das.
  8. Johnwick

    Johnwick Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Es hat ja früher auch funktioniert, dann muss es ja wieder funktionieren wenn nichts verändert wurde.

    @ KeraM - Danke auch dir
     
    KeraM gefällt das.
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Na Satelliten mit ungefähr 9° Abstand, aber natürlich mit weniger Signal, geschuldet durch die kleinere Schüssel.
    Aber eine kleinere Schüssel war glaub ich keine Option für @Johnwick.
     
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    OK, das wäre richtig.

    Ich hoffe das Drehen, und das aufsneu finden von 19ost aber mit dem anderen Kopf, klappt jetzt!


    Edit: und messe gerne noch den Abstand von deinem Monoblock!
     
    Johnwick gefällt das.