1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock-LNB ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TVfan91, 5. Mai 2011.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Monoblock-LNB ausrichten?

    Meine Frage war aber doch, wie man es "einstellt", da es mehrere Möglichkeiten bei den Receivern gibt, was ist z.B. Tone Burst und warum muss man 4 LNB's wählen bei DISqc 1.0, obwohl ich nur Astra und Hotbird brauche, was ist dann einzustellen?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Monoblock-LNB ausrichten?

    Tone Burst kann maximal zwei Positionen (lediglich Schaltkriterium Position), mit Diseqc 1.0 kann man bis zu vier Positionen anwählen (es gibt noch zusätzlich das Kriterium Position).

    Bei Toneburst wäre es A und B oder 0 und 1, bei Diseqc 1.0 wäre es 0 und 1 oder 0/0 und 1/0 - je wie dein Receiver das darstellt.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monoblock-LNB ausrichten?

    Ok, und wenn ich nun lediglich zwei Satelliten (Astra und Hotbird) empfangen soll ich dann ToneBurst nehmen oder DISEqC, weil bei DISEqC muss ich 4 LNB's auswählen obwohl ich ja nur 2 habe?
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Monoblock-LNB ausrichten?

    Dann muss man eben mal Texte lesen und nicht nur Bilder anschauen :eek:
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Monoblock-LNB ausrichten?

    Spielt keine Rolle geht vermutlich, wenn der LNB auch Tonburst unterstützt, beides. Wenn du DiseqC wählst lässt du LNB 3 und LNB 4 einfach frei.

    Gruß
    - polskafan
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2011
  6. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monoblock-LNB ausrichten?

    Bei meiner Monoblock-LNB (Astra, Hotbird) ist die Signalstärke bei normalen Verhältnissen bei ca. 68-70% und die Signalqulität bie 100%.

    Bei Regen und Gewitter ist die Ss bei 61% und die Sq bei 0% und das Bild direkt weg.

    Ist das normal oder sollte diese höher sein, muss man die Schüssel evtl. anders ausrichten?
     
  7. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Monoblock-LNB ausrichten?

    Die % Werte selbst kannst du vergessen. Die sind von Receiver zu Receiver unterschiedlich und überhaupt nicht zu vergleichen. Du kannst damit nur qualitativ das Maximum suchen. Wenn du das erreicht hast, ist nicht viel mehr rauszuholen, außer Elevation (Feedarm hoch/runter) und Azimuth (Feedarm links/rechts) gibts nicht viel einzustellen. LNB Tilt kannst du noch anpassen, sprich das LNB in der Halterung verdrehen (dabei aber auf beide Satelliten achten, LNB Tilt ist bei Astra und Hotbird aber zu vernachlässigen, da innerhalb von Deutschland im einstelligen Bereich) und dann noch die letzte Achse, das LNB in der Halterung nach vorn und hinten schieben. Dabei jeweils den Punkt mit maximaler Signalqualität suchen. Quantitativ kannst du die Qualität nur mit Hilfe eines kalibrierten Messgerätes bestimmen, das sollte aber nicht nötig sein.

    Die Signalquaität wird aus der BER also der Bitfehlerrate abgeleitet. Da diese ab einem bestimmten Punkt relativ niedrig ist und die Signalqualität daher keine großen Schwankungen mehr aufweist, kann es hilfreich sein, den Empfang zum Suchen des Maximums zu verschlechtern. Dazu ein Stück Küchenpapier anfeuchten und das LNB damit abdecken.

    Bei starkem Gewitter Fallen sogar die großen Uplink Antennen der Sender aus. Diese Woche zum Beispiel gerade wieder hier geschehen. Da kannst du nichts dagegen tun. Bei nicht all zu starkem Regen sollte mit einer 85cm Schüssel allerdings der Empfang noch gewährleistet sein.

    Gruß
    - polskafan
     
  8. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monoblock-LNB ausrichten?

    Danke, der Empfang ist bei nicht allzu starkem Regen einwandfrei, lag wahrscheinlich eher am Gewitter das den Empfang störte und da kann man ja wie du sagst nicht viel machen. Also ich lasse es so wie es ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011