1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DinoBravo, 7. Januar 2009.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Schon möglich.

    Aber da ich über einige Erfahrungen in Bezug auf die Schüsseljustierungen verfüge und mich dennoch für einige Amigos mit Monoblocks vergeblich stundenlang abgestrampelt habe/hatte winke ich gleich ab, wenn mich jemand mit Monoblock um Hilfe bittet.
    Ja - ich weiss wie man DiseqC Einstellungen der Receiver konfiguriert.

    Mit 2 Quattro LNBs/MS benötige ich (nach dem ich die Monblocks entnervt in die Tonne geworfen hatte) für die Anpeilung (ohne Montage der Schüssel) von Astra1, 23,5 oder Hotbird weniger als 15 Minuten und habe dann optimale C/N Werte auf beiden Positionen und über höhenverstellbare Feedhalter auch auf/mit 4 Positonen, was je nach Region in Deutschland mit einem Monoblock für Astra1/Hotbird gar nicht möglich ist.
    Stichwort:
    Schlechtwetter-Recerve.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Bei Beitinger wird die Feedarmlänge herangezogen, dies ist aber nur ein Näherungswert. Richtig ist es über das F/D-Verhältnis (Sat-Antennen haben ca. 0,65 als Verhältnis) der Antenne den Abstand des lnb (Kappe) zur Schüssel zu bestimmen, es wird also das Lot vom lnb (das Teil sitzt ja im Brennpunkt des Offsetparaboloid) zum Schüsselgrund gefällt. Anhand des rechnerischen Lösungsansatzes für eine gebogene Feedschiene b = r x Π x α° / 180° oder für eine gerade Feedschiene a/2 = h/√3 läßt sich so der lnb-Abstand für jede Parabolantenne bestimmen.
     
  3. birdman

    birdman Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Volterra, vorab: ich bin kein Auskenner und schon gar kein Rechthaber (jedenfalls nicht auf diesem Gebiete ;)), ich lasse mich gerne belehren. Wenn es eine einfache Lösung gibt, die zu einem guten Ergebnis führt, bin ich der erste, der das akzeptiert.

    Ich weiß nicht, wie breit deine klobigen LNBs sind, aber meine haben eine Breite von 6 cm. Und dann muss man ja noch die Halterungen für die LNBs miteinrechnen, nehme ich an? Da meine Schüssel vermutlicherweise einen kürzeren LNB-Abstand braucht als deine, schließlich ist sie kleiner, und ich noch weiter im Norden wohne, kommt es nach meiner Überschlagsrechnung so nicht hin. Ich kann mich aber auch irren.

    Wahrscheinlich muss ich mal aufs Dach klettern und nachmessen, anhand der Werte könnte man wohl ermitteln, was Sache ist, oder? Dann gibt es Nägel mit Köpfen. Vielleicht hat jemand auch so eine Ahnung, es handelt sich um ein Billigmodell: orbisat (bitte nicht schimpfen, ist leider so), 80 cm, Offset.

    Gerne baue ich eine passende Multifeedschiene mit einem Single-LNB ein anstatt eines Monoblocks - wenn's alles passt. Worauf ich nun wirklich keine Lust habe ist: hier noch mal was zurechtjuckeln, nochmal was anderes ausprobieren, wieder das erste versuchen und es geht immer noch nicht. :eek:
     
  4. birdman

    birdman Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    @birdman,
    wenn Du von Orbisat sprichst, handelst es sich hoffenlich nicht um eine Gregory-Antenne (Gegenreflektor), die werden nämlich von besagter Firma gefertigt, damit wäre Multifeed gestorben.
     
  6. birdman

    birdman Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Es ist keine Gregory-Antenne.
     
  7. birdman

    birdman Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Ähm, 'tschuldigung, is' schon spät und dunkel draußen...
    Es ist keine orbisat, sondern eine wisi orbit...
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Wir haben nur versucht klarzumachen, dass eine variabele Feedhalterung zu den besten Ergebnissen führt. Rechthaberei ist bei Dir nicht erkennbar und die hat Dir auch niemand unterstellt.

    Viele Wegen führen nach Rom.

    Meine Wege in Bezug auf eine Multiempfangsanlage (egal ob über eine oder 2 Schüsseln) führen über Qualität. Multiempfang von 3/4 Positionen erfolgen immer über Quattro LNBs und Spaun MS.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    @Volterra:
    Multischalter schön und gut ... aber er will die zusätzlichen Satelliten doch nur an EINEM Receiver haben. Selbst wenn er also auf das Quad-Monoblock verzichten würde, bräuchte er also keinen Multischalter.

    Greets
    Zodac
     
  10. birdman

    birdman Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    In einem älteren Thread schreibt z/OS:
    Es scheint unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Aber wenn so viele meinen, dass man Astra 19,2° und 23,5° mit einer 80er-Schüssel mit Multifeedschiene empfangen kann, dann wird da ja wohl was dran sein.

    In einem anderen älteren Thread gibt bucard2263 zu bedenken:
    Welche würde denn an meinen Feedarm passen? Woran kann ich das erkennen? Passt bei mir so eine, wie z/OS sie empfiehlt, und so eine, wie Nelly22.08 sie weiter oben empfohlen hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009