1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DinoBravo, 7. Januar 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Universalmultifeedhalter 2-fach Alu - Montage Zubehör - LNB-Zubehör - hm-sat-shop.de

    9 €

    Er erreicht den Hof mit Müh und Not, in seinen Armen das Kind war tot.
     
  2. birdman

    birdman Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    ... und wie ihm geschah, wusste er nicht so recht. Sprich: bei dem von dir verlinkten Halter steht "variabel". Ich kann einerseits nicht erkennen, wie man da was verstellen kann. Andererseits heißt "variabel" ja wohl, dass man was einstellen muss, damit der Halter passt – und das mit meinen unbegabten Wurstfingern... ;) Aber halten wir fest: Diese Schiene ist im Zusammenspiel mit den Alps-LNBs definitiv geeignet um mit einer 80er-Schale 19,2 u n d 23,5 zu empfangen? Also der Abstand von gerundet 5,5 cm ist machbar?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Ja, bei meinem Schwager ist das ganze an einer 70 cm und ohne Alps also mit normalem LNB und geht.
    Wie auf den Bild zu erkennen ist bei einer Halterung nur eine Schraube, die kann man lösen und hin und her schieben.
    Die Höhe kann man durch einfaches drehen verstellen. Die Astra Einstellung bitte nicht verändern. Da bleibt alles so wie es ist.
    Bitte auf die Spiegelung des Signals achten.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Hier - LNB-Abstnde beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de

    - erfährst Du (fast) alles über den Satempfang/Multiempfang/erforderliche LNB Abstände auf dem Feedhalter und auch etwas darüber was der Autor von Monoblocks hält.
    Nämlich nix.:winken:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    :d
     
  6. birdman

    birdman Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Man sagt ja immer, man soll vorher mal im Forum lesen, bevor man eine Frage stellt. Das habe ich gemacht, und in allen Beiträgen hieß es, dass die Kombination 19,2 und 23,5 mit normalen LNBs nicht geht. Verwechselt du die Kombination vielleicht mit einer anderen, Astra/Hotbird oder so?

    Ich habe mir das Bild der Universalschiene noch mal angeguckt. Der Durchmesser der Öffnung ist 4 cm. Das macht nach Augenmaß von Mittelpunkt zu Mittelpunkt locker 7 cm, und das ist doch zu viel? Dass die Alps Raketen Feeds bei dieser Universalschiene nichts bringen, liegt auf der Hand, wenn man die Halterungen eh nicht weiter zusammenschieben kann... irgendwie kommt das alles nicht.

    Guck mal hier: Beitinger. In Bezug auf die Monoblocks wird dort dieselbe Meinung vertreten, wie du sie hast, klaro, aber in jedem Falle heißt es dort auch:
    "Bei sehr engen Positionen (z. B. 19,2° und 23,5°) hängt die Realisierbarkeit davon ab, daß genügend dünn konstruierte LNBs benutzt werden und/oder die Schüssel so groß gewählt wird, daß der nötige Abstand überhaupt erreicht wird."
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Noch Fragen?
    Deine Schüssel ist doch 80 cm also.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Nach meiner Erfahrung ist 80cm gerade so an der Grenze, wo mit gewöhnlichen Multifeedhalterungen der Abstand 19,2 / 23,5 erreicht werden kann. Alles über 80cm ist kein Problem, alles darunter IST ein Problem.

    Ich hab selbst in meiner Cubsat 70 versucht 28,2 und 23,5 mit zwei LNBs zu empfangen - hatte sogar testweise für 23,5 das Alps probiert - hat nicht funktioniert. Hätte auch 28,2 gegen Alps tauschen müssen. Nun sind die Alps LNBs aber von der Empfangsleistung deutlich schlechter, weshalb ich im Moment auf festen Empfang von 23,5 verzichte und stattdessen das ab und zu auf meiner Minidish einstelle. In der Cubsat hab ich stattdessen neben das 28,2 LNB noch ein Twin LNB für zwei weitere 19,2 Leitungen gehängt, wovon eine jetzt meine DVB-S2 Karte im PC versorgt.

    Ich bin generell auch kein Freund von Monoblocks, aber im Fall von birdman, der ja genau die richtige Schüsselgröße mitbringt, nämlich 80cm - und es um den Empfang der beiden starken Positionen 19,2 und 23,5 geht, die allerdings sehr dicht beieinander liegen, würde ICH glaub auch zum Monoblock greifen.

    Ich würd dann allerdings glaub auf der anderen Seite noch ein Single LNB für Hotbird hinmachen... :)

    Greets
    Zodac
     
  9. birdman

    birdman Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Volterra, du hattest mit Beitinger die gleiche Idee wie ich, warst aber schneller. Du siehst, man kann es so und so lesen.

    @ Nelli22.08: Es freut mich, dass es bei deinem Schwager zu klappen scheint, aber mir ist das Ganze zu vage. Wie gesagt, ich habe schon einige Beiträge hier im Forum zu diesem Thema gelesen, in denen darauf hingewiesen wird, dass es nicht immer so einfach ist, wie du es schilderst. Tatsache ist: Ich bin auf der Suche nach einer für mich praktikablen Lösung, die wenig Gefrickel mit sich bringt und von der ich annehmen kann, dass sie ohne viel Aufhebens funktioniert. Nach Zodacs Erläuterungen meine ich, dass ich mit dem Monoblock gar nicht allzu schlecht fahre.

    @ Zodac: Nochmal danke.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock Hotbird-Astra 19,2 auf Astra 19,2-Astra 23,5

    Entscheidend ist die Feedarmlänge.
    [​IMG]

    Bei mir sind es mit einer 88er Triax für Astra1 und Hotbird von Mitte LNB Kopf zu Mitte LNB Kopf 8cm (beide eher klobige Smart Quattro LNBs schielen) und ich könnte bei dem Triax Feddhalter noch je 1,5cm Richtung Mitte Feedarm gehen/schieben, was dann sogar nur 5cm für Astra1/Astra 23,5 ermöglichen würde.

    Ein 60 Feedarm ermöglicht aber in der Mitte Deutschlands einen Abstand von ca.6cm für die beiden Positionen, was @Nellis Mitteilung in Bezug au eine 70er Schüssel bei entsprechender Feedarmlänge erklärt.