1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock defekt ?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von achselll, 31. Oktober 2009.

  1. achselll

    achselll Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe derzeit Empfangsprobleme an einem TV Gerät. Besitze eine Satanlage mit einem Quad Monoblock, an dem auch 4 Receiver (alles dreambox) direkt angeschlossen sind. Seit einigen Tagen kannn ich an TV #3 nur gucken, wenn die Dreambox von TV #2 läuft und auch nur auf 19° Astra läuft. Wenn ich z.b. auf einen 13° Hotbird schalte, läuft auf #3 gar nix mehr. Teilweise funktionieren auch nur einige Sender und z.b. die RTl,RTL2 Reihe usw fällt komplett aus. Sobald ich #2 ausschalte, fällt das Bild bei #3 sofort aus und Sender nicht gefunden erscheint. Da die Boxen nicht miteinander verbunden sind, is mir das ein großes Rätsel. Anschlüsse 1 und 4 laufen aber soweit ohne Probleme. Wenn ich die Kabel von 3 und 4 tausche hat 4 die gleichen Probleme. Somit also schomal kein Receiverproblem und Satkabel denk ich auch nicht. Bin auch scho aufs Dach geklettert und hab alle 4 Anschlüsse nochmal kontrolliert, waren alle in Ordnung. Weiss jemand woran es liegen kann, warum eine Leitung solche Probleme macht ? Kann das Monoblock defekt sein oder würden dann alle 4 nix mehr sehn, wenns defekt wäre.
     
  2. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: Monoblock defekt ?

    Hallo achselll,
    ja, der Monoblock kann defekt sein. Deine Fehlerbeschreibung trifft auf einen defekten Multiswitch zu. Da bei einem Monoblock dieser integriert ist, ist wohl dieser defekt.
    Gut, manchmal ist irgendwo eine Verteilung verborgen, die solche Effekte auch auslösen kann. Aber ich denke, dass hast du überprüft.

    Grundsätzlich ist hier festzustellen, dass Monoblocks etwas anfälliger als Anlagen mit getrenntem LNCs und Multischalter (mit eigenem Netzteil) sind. Wenn der SAT-Spiegel also schwer zugänglich ist, würde ich immer diskrete Anlagen bauen.
     
  3. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Monoblock defekt ?

    Ich würde auch auf Defektes LNB Tippen mal Probeweise Singel oder Twin testen.

    Wobei ich nicht viel von Mono Block Quad LNB halte.

    Besser Zwei Quad LNB und seperate Schalter oder noch besser 2 Quattro LNB und einen Multischalter. Auf dauer die Billigeste Lösung wenn man nicht zu billige Bauteile kauft.