1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock Astra/Hotbird schielend

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MrLee, 30. Juli 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Das hängt doch nicht von der Bauweise ab:

     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Nix los im Forum?
    Gelangweilt?
     
  3. MrLee

    MrLee Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Ich habe die Sachen gerade mal besorgt und die wird erst aufgebaut. Ich möchte nur den Techniker nicht zweimal zum Ausrichten schicken.

    Gruß
    MrLee
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Dann würde ich den Mono- Block umtauschen.

    Wenn bei dir wie bei mir eine Gibertini SE werkelt, dann setzt du einen solchen Feedhalter ein:
    [​IMG]
    Dazu 2 LNB von Alps und DiseqC Schalter von Spaun.

    Da du die Montage nicht selbst machst, ist das für deinen Profi eine Klacks.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Bis zu "normalem" Regenwetter werden, korrekte Ausrichtung vorausgesetzt, alle Programme empfangbar sein. Welche Programme sind Dir denn wichtiger? Ich würde den Aufbau davon abhängig machen.

    So empfange ich zwar beide Sats schielend, habe aber das Astra-LNB näher am Fokus montiert, weil mir die deutschen Programme viel wichtiger sind und ich dafür die höhere Schlechtwetterreserve haben möchte. Diese Freiheit hat man mit einem Monoblock aber leider nicht, so dass man mit ähnlicher Prioritätensetzung die Antenne auf 19,2° ausrichten müsste. Wer polnisches Pay-TV empfangen möchte, sollte umgekehrt den Hotbird-Teil in den Fokus nehmen (13°-TP mit 8PSK / FEC 5/6).
     
  6. MrLee

    MrLee Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Priorität liegt auf Astra und der Monoblock ist eine leider doch etwas länger dauernde Zwischenlösung. Dass es anders besser geht, weiß ich.

    Danke und Gruß
    MrLee
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Die mittlere Montage / symmetrische Anordnung von zwei einzelnen LNB's oder
    auch von einem Monoblock-LNB sieht dann zudem noch besser aus > Neue SAT-Anlage :)
     
  8. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Das wäre mir neu - was soll bei 19.2E denn annährend so schwach sein wie der TP von Supertennis HD auf 13E?

    Also die Unterschiede zwischen den einzelnen Sats bei der Pos. 19.2E sind deutlich geringer als bei Hotbird. Hat ja seine Gründe warum bei 19.2 60 cm und bei Hotbird 80cm an Blech empfohlen wird.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Vergleichst du in Bezug auf die SQ mal 3Sat HD und Supertennis HD.
    Astra hat in letzter Zeit viel geändert, so dass einst schwache Tp jetzt stark senden. Aber Google wird dir helfen.
    Ist Schnee von Vorgestern....[​IMG]

    Footprint Hotbird:
    dBW49 = 55er bis 65er Antenne - so wie Astra1....[​IMG]
    In Deutschland dBW52 und eine 45er Antenne reicht.
    Hot Bird 6 at 13.0°E - LyngSat Maps

    [​IMG]
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Quelle?

    Vergiss Uraltempfehlungen als VIVA und VIVA 2 noch analog im Halbtransponderbetrieb gesendet haben.

    Ich kenne von SES und EUTELSAT nur noch gleichlautende Empfehlungen, wonach zur Vermeidung von Interferenzstörungen durch Nachbarsatelliten ein Mindestdurchmesser von 0,55 m empfohlen wird, analog war der Richtwert für Einzelempfang noch 0,60 m.

    Das nach Norm für Clear-Sky geforderte Mindest-C/N von 12 dB wird bei Medium-Power-Satelliten in A und D auch mit wesentlich kleineren Reflektoren erreicht.