1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock Astra/Hotbird schielend

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MrLee, 30. Juli 2015.

  1. MrLee

    MrLee Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Inverto Monoblock 6° (ja, ich weiss über die Nachteile bescheid) und einen 85'er Gibertini Spiegel. Nachdem Astra u. Hotbird etwa gleich stark senden, würde ich gerne Astra in Focus nehmen und Hotbird schielen lassen. Standort ist Wien. Spricht etwas dagegen zumal Wien doch weiter im Süden bzw. Osten liegt oder ist es besser den Spiegel auf Hotbird auszurichten?

    Danke und Gruß
    MrLee
     
  2. Gecko_1

    Gecko_1 Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Das stimmt nicht - Astra 19.2E ist deutlich stärker als Hotbird. Gerade Problemtransponder wie Supertennis HD auf Hotbird fordern viel Blech. Deshalb 13E in die Mitte und Astra19.2E schielend, da dort problemlos alle Transponder mit wenig Blech und jede Menge Reserve drin ist.
     
  3. MrLee

    MrLee Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Ich habe gelesen, dass dies angeblich früher einmal so war, jetzt aber nicht mehr. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruß
    MrLee
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Da auf den Positionen 19,2° Ost und Hotbird 13° Ost nicht nur ein Satellit steht, sondern mehrere positioniert sind. Bei Astra 1 4 Satelliten, bei HB 3 Satelliten, muss man auch immer den Standort berücksichtigen . Nicht alle Ausleuchtzonen sind gleich.
    Man kann also nicht pauschal sagen alle beide Positionen sind gleich stark.
    Aber bei einer 85 cm Schüssel dürfte das zu vernachlässigen sein. Bei kleinen Schüsseln sieht es da schon etwas anders aus.
    Also meiner Meinung nach solltest du den meistgenutzten Satelliten in den Focus nehmen, wegen der schlecht Wetterreserve.
     
  5. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Der transponder 10971/H/29700 auf Hotbird ist auch nicht stark.
     
  6. MrLee

    MrLee Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Wie gesagt, bin ich in Wien und mir nicht sicher, ob ich dafür nicht zu weit im Osten bin. Zumal ich mit einem Monoblock nicht exakt ausrichten kann.

    Gruß
    MrLee
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Österreich liegt bei allen Satelliten in der Kernzone.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Nein....
    Auch via Astra1 gibt es ähnlich schwache Transponder.

    @MrLee
    Lass es so wie es ist und gut ist es.
     
  9. MrLee

    MrLee Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    also Astra ausrichten, Hotbird schielend?

    Gruß
    MrLee
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock Astra/Hotbird schielend

    Bei mir schielen beide Positionen und die relevanten Kanäle werden von beiden Positionen idealerweise mit bis zu 100% SQ (ca.15dB) empfangen.
    (Antenne 85er Gibertini SE)

    Die meisten Monoblocks peilen allerdings Hotbird im Fokus an und Astra1 wird schielend angepeilt.

    Warte doch einfach mal das nächste Sauwetter ab und teste den schielenden Astra1 Empfang.
     

Diese Seite empfehlen