1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock 3° für 13,0° und 16,0°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 12. Oktober 2004.

  1. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Monoblock 3° für 13,0° und 16,0°

    Danke für die konstruktiven Vorschläge. Wenn ich richtig verstanden habe, verwende ich bisher einen 4/1-Optionsschalter (ich empfange gerade Hotbird 13°, Astra 19,2° und Astra 28,2°), müßte mir also für den Monoblock noch einen Positionsschalter besorgen. Ist dies richtig und wo liegt denn der Unterschied zwischen Options- und Positionsschalter? Wo kann ich denn einen DISEQ-Positionsschalter bekommen, ist das etwas sehr Spezielles?
    Könnt Ihr mir außerdem noch sagen, ob ich Probleme mit dem Receiver bekommen könnte? Ich habe eine D-Box 2 mit Linux.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2004
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Monoblock 3° für 13,0° und 16,0°

    Dein 4/1 Schalter benutzt schon Position und Option. Ein weiterer DiSEqC 1.0 Schalter hilft hier nicht. Entweder auf DiSEqC 1.1 umsteigen oder noch was mit einem 12Volt Relais basteln.

    Blockmaster
     
  3. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Monoblock 3° für 13,0° und 16,0°

    Was, wie?:confused: Hier gehts doch nur um vier Sats.

    Hab doch oben ziemlich genau beschrieben, wie es mit den Schaltern ausschaut.
    Entweder den 4/1 wegschmeissen und einen 2/1-Pos plus einem 2/1-Opt nehmen.
    Oder einen (den alten) 4/1 und mit Splitter arbeiten.

    Lesen Leute, lesen.;)
     
  4. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Monoblock 3° für 13,0° und 16,0°

    Sorry, wenn ich etwas ungeschickt nachgefragt habe, aber ich kenne mich leider technisch nicht so sehr gut aus.
    Also: ich kaufe mir
    - entweder einen 2/1-Pos DiSEq und ein 2/1-Opt DiSEq (wobei ich leider nicht genau weiß, worin hier der Unterschied besteht);
    - oder zusätzlich zu meinem 4/1 DiSEq noch einen Splitter, an den ich den Monoblock anschließe und dann den Splitter wieder an einen DiSEq-Eingang.
    Stimmt das so?
    Danke nochmals für Eure Unterstützung, aber wie gesagt, ich bin technisch noch "entwicklungsfähig".
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Monoblock 3° für 13,0° und 16,0°

    Also wenn ich mir das noch mal so grob durchlese geht es wirklich nur um 4 Satelliten (Danke für den Hinnweis Chinaschnitte :) ).

    Das ganze musst halt so ähnlich wie hier aussehen. Nur das du halt keine drehanlage nimmst, sondern ein Monoblock.
    [​IMG]

    Zu Position/Option:
    Es gibt bei DiSEqC 1.0 zwei Schaltbefehle. Position und Option. Daraus folgt:
    Position an/aus
    Option an/aus
    Daraus ergeben sich 4 Kombinationsmöglichkeiten also 4 Satelliten. Das Monoblock schaltet intern mit Position, also musst du die Anlage mit einem Optionsschalter erweitern.

    Blockmaster
     
  6. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Monoblock 3° für 13,0° und 16,0°

    Sorry, nochmals eine Frage:
    ich habe nun gesehen, daß für diesen Monoblock die Feedaufnahme 60 mm sein muß. Bei Conrad habe ich dann gesehen, daß es spezielle Adapter hierfür gibt, auf Anfrage wurde mir allerdings mitgeteilt, daß diese Adapter nur bei Fuba-Schüsseln funktionieren.
    Ist dies richtig oder gibt es auch welche für alle andere Schüssel-Arten, und wo?
    Danke für Eure Hilfe!!!