1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monitor/wie lang noch?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 12. Juli 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Monitor/wie lang noch?

    Wobei das mit dem TFT gut überlegt sein will. Ich hab auch einen, kenne also die Nachteile, vor allem, wenn man spielen will.
    • Man ist auf die vorgegebene Auflösung festgelegt, kann also nicht in Abhängigkeit von der Graphikleistung skalieren.
    • 3D Spiele mit Shutterbrille fallen aus
    • Der schöne warme Ruheplatz für die Katze ist weg.
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monitor/wie lang noch?

    Wobei ein ordentlicher TFT auch noch bei Interpolierung noch ein gutes Bild liefert, was in Spielen dann nicht negativ auffällt...

    und für die Katze ein anderes Plätzchen wäre wohl auch gesünder ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monitor/wie lang noch?

    Vielleicht einen Plasmaschirm nehmen. Den kann man dann um 90° nach hinten kippen -- schon hat man wieder eine Katzenpopoheizung...
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monitor/wie lang noch?

    Ich habe einen Eizo FlexScan F730, ist ein CRT mit 19 Zoll, 100 Hz und TCO 99. Ich bin sehr zufrieden damit. Trotzdem überlege ich die Anschaffung eines TFT, weil ich doch täglich ca. 5-7 Stunden davor sitze und Augenschäden befürchte. Meint ihr ein TFT ist Augenschonender als mein Eizo?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monitor/wie lang noch?

    @Max: Welche "Augenschäden" befürchtest Du denn? Mir sind keine Schädigungen an den Augen bekannt, die man beim Betrachten eines Montitors erleiden könnte.

    Durch "schlechte" Monitore ermüdet das Auge nur schneller. Das führt zu Konzentrationsschwächen und ggf. Kopfschmerzen. Das ist jedoch nur von temporärer Natur.

    Die alte Volksweisheit "Du verdirbst Dir die Augen" ist Humbug.

    So lange der Monitor ein scharfes und kontrastreiches Bild liefert, besteht keine Notwendigkeit, ihn auszutauschen. Röhrenmonitore neigen mit dem Alter dazu, unscharf und blass zu werden. Und das strengt dann wieder die Augen an, was zu den o.g. Effekten führt -- aber nicht zu Dauerschäden.

    Ich hab daheim einen auch etwa 5 Jahre alten Mitsubishi Diamondtron stehen und kann mich über dessen Bildqualität nicht beschweren. Damals waren die Diamondtron meiner unmaßgeblichen Meinung nach sogar besser als die Trinitron von Sony. Mitsubishi war der einzige Hersteller, der ebenfalls Röhren mit Streifenmasken hergestellt hat.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monitor/wie lang noch?

    Danke, Gag.
    Das sind ja wunderbare Nachrichten!
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Monitor/wie lang noch?

    Ich war mal unterweg und habe nach einem neuen Monitor geschaut.
    Also ein TFT 17" mit DVI wäre schon gut nur leider meistens auch teuer.
    Oder ich bin zu geizig!
    Mein jetziger Monitor von Proview Electroniks(Taiwan) hat TCO 95.
    Das Flackern in den Ecken ensteht wohl durch Wärme!
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monitor/wie lang noch?

    Wie gesagt: Wenn es Dich anstrengt, vor dem Ding zu hocken, dann solltest Du was tun. Symptome sind eben Augenbrennen, Druckgefühl auf den Augen, Kopfschmerzen und daraus resultierender Konzentrationsschwäche.
    Das ist ein Anzeichen dafür, dass man die Augen überanstrengt. Ursache können folgende Punkte sein:

    1. Nicht flimmerfreies Bild
    Abhilfe: Höhere Bildfrequenz einstellen oder eben auf TFT wechseln.

    2. Unscharfes Bild
    Abhilfe: Monitor ersetzen. Bei manchen Monitoren lässt sich die Schärfe auch manuell regeln.

    3. Fehlsichtigkeit
    Abhilfe: Augenarzt konsultieren, da ist dann eine Brille fällig oder die vorhandene muss angepasst werden. Früher war dieses Schicksal den "Leseratten" vorbehalten -- also Menschen, die über einen längeren Zeitraum auf relativ kurzer Distanz ein Objekt fixieren mussten.

    4. Zu dunkles/kontrastarmes Bild
    Abhilfe: Nachstellen oder Monitor ersetzen.

    Gag
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monitor/wie lang noch?

    Ein häufiges Phänomen ist das Austrocknen der Augen, da man beim Lesen am Monitor gerne das Blinzeln 'vergisst' und damit die Netzhaut nicht ausreichend befeuchtet wird.

    Das bringt eben das Augenbrennen mit sich.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Monitor/wie lang noch?

    Wie wichtig sind denn die Hz Angaben bei TFT Monitore?