1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Monitor" und "Panorama" nur noch am Spätabend

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Creep, 20. September 2004.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    Da es immer wieder Diskussionen um die Existenzberechtigung unseres oeffentlich-rechtlichen Rundfunksystems, den Auftrag von ARD und ZDF und die Gebuehreneintreibung durch die GEZ gab, finde ich die heutige Meldung von digitalfernsehen.de sehr interessant.

u.a.:

"... Die jetzt beschlossene Verbannung sei der Quote geschuldet. Laut ARD-Medienforscher Camille Zubayr erreichte das Erste in diesem Jahr donnerstags abends 16,6 Prozent Marktanteil, wenn der Hauptabend mit Unterhaltung begann, mit den Polit-Magazinen dagegen nur 11,9 Prozent."

Ich frage mich einmal mehr, ob die oeffentlich-rechtlichen sich nicht zu sehr am Privatfernsehen orientieren und versuchen, deren Programmkonzepten nachzueifern. Wenn das so weitergeht, machen sie sich selbst ueberfluessig. Dann sollten OeR-Kritiker vielleicht nicht die Abschaffung der Dritten und der weniger beliebten Kanaele fordern. Vielleicht waere es ein guter Weg, das Erste und Zweite allmaehlich als ueberfluessig zu betrachten und lieber den Rest der Programmgruppe zu foerdern?

2. Florian

Florian Administrator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Monitor" und "Panorama" nur noch am Spätabend

Ich finde die Verlegung auch schrecklich. Ich habe mich - ehrlich gesagt - jeden Donnerstag auf diese Magazine gefreut. Jeden anderen Wochentag muss man bis mindestens 21 Uhr warten, bis etwas gescheites kommt. Ein kleiner Lichtblick ist Eins Extra, da werden täglich 20.15 Uhr die Magazine wiederholt oder aktuelle ARD-Exklusivs gezeigt. Ansonsten läuft zur Prime Time nur Schrott.

Oder was sollte man 20.15 Uhr noch gucken? Gibts noch Sender, die da keine Serien, Filme oder DummDumm-Shows ausstrahlen? Was schaut ihr denn so?

3. Creep

Creep Guest

Florian: Ich lese :winken:
    Sonst schalte ich um die Zeit meist durch alle Sender, bleibe aber selten irgendwo haengen. Seit n-tv auch nur noch alles in 1..2 stuendlicher Wiederholung bringt...

4. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Sehr oft weiche ich auf die Dritten,Phoenix,XXP oder die Ö/R-Digitalprogramme aus.Über das Programm in den Hauptprogrammen kann man immer öfter nur noch den Kopf schütteln.Ausnahme:Einige Fernsehfilme und der Tatort/Polizeiruf/vielleicht WWM. Aber speziell bei RTL und Co.brauche ich eigentlich gar nicht mehr in der Programmzeitschrift zu schauen.

5. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Die beiden Magazine sind für mich eigentlich der einzige Grund, nicht gleich nach der Tagesschau wieder auszuschalten, oder überhaupt schon die Glotze einzuschalten.

Ansonsten ging bei mir die Kiste erst zum Heute-Journal an, denn auch bei den Öffentl.-Rechtlichen ist hat sich das Niveau im Abendprogramm aus dem Staub gemacht, es wird nur noch das gleiche ärmliche Verblödungsprogramm gesendet wie bei den Privaten.

Na ja, dann werde ich mich halt wieder mal um meine DVD-Sammlung kümmern und mal wieder ein paar Serien ordern müssen.

Die Frechheit ist ja wohl die, für ihr Verdummungsprogramm wollen und kriegen ARD und ZDF bald noch mehr Geld in den Rachen geschmissen, getreu der jetzt vorherrschenden Regel in der Wirtschaft "mehr Geld, weniger Leistung", man kann sich ja nur noch wundern, wie tief die Ansprüche von ARD und ZDF inzsichen schon gesunken sind und immer noch keine Untergrenze in Sicht.

6. Florian

Florian Administrator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist auch eine gute Alternative.

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Also Serien und Filme gehören genauso ins Fernsehen wie Information. Das hat speziell das ZDF mal gut hinbekommen. Und das ist ja bekanntlich nur ein Programm. ARD hat 20 Sender (digital) zu bieten und überall kommt mehr oder weniger das selbe.

Schade finde ich es um die Magazine schon. Aber es gibt ja wie schon geschrieben wurde noch 1extra und 1MuXx, wo man noch die WDHs bekommt. Und gerade bei diesen Programmen wollte die ARD anfangen zu sparen. :eek:

8. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Am besten hat die Panorama-Moderatorin Sonja Mikich die Verschiebung beschrieben: "Es wäre eine Möglichkeit gewesen, nicht jeden Tag das Abendprogramm mit Trallala zu beginnen".

Mehr braucht man da nicht mehr zu sagen.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, wir Digitalfernsehenschauer haben ja EinsMuxx.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36