1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monitor hochkant sinnvoller?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von moonwalker5, 22. Juli 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Monitor hochkant sinnvoller?

    Mein bevorzugtes Seitenverhältnis bei PC-Monitoren ist 16:10, allerdings ist die Auswahl an Geräten nicht besonders groß. Nahe dem Goldenen Schnitt, finde ich besonders ästhetisch.


    Stimmt, aber recht viele PC-Monitore hatten die native Auflösung
    1280 x 1024 = 5:4
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
  2. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monitor hochkant sinnvoller?

    Nutze für das Internet ausschließlich einen 22 Monitor hochkant.

    Da ich sehr viel lese, nützt mir ein vor allem noch größerer Monitor bei sehr langen Webseiten der diese Funktion nicht hat, nicht viel. Bei größeren Monitoren kann es allerdings sein, dass diese hochkant einfach zu hoch sind.

    Auch bei Internetforen hat das seinen Vorteil, wie das Beispiel nur zu deutlich zeigt.

    Mal eben auf die Schnelle fotografiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    PS: und den Monitor müsste ich auch mal wieder sauber machen. ;)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Monitor hochkant sinnvoller?

    Und zum Zocken und Serien oder Filme schauen musst du ihn dann jedes mal wieder umdrehen? Das muss doch lästig sein wie Sau?
     
  4. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monitor hochkant sinnvoller?

    Ja. Geht aber schnell und der stellt dann automatisch das Bildformat um, wenn ich den Monitor drehe.

    Und da ich kaum Filme und Serien darüber ansehe und auch keine Computerspiele spiele, ist das für mich ohnehin kein Problem.
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Monitor hochkant sinnvoller?

    Ich wusste ja nicht, dass es bereits Monitore gibt, die einen Sensor für sowas eingebaut haben. Zudem wusste ich nicht mal, dass Windows einfach die Auflösung auf "hockant" umstellen kann. Denn wäre dieser Thread hier nicht, wäre ich überhaupt nie auf die Idee gekommen, dass jemand seinen Monitor hochkant benutzt. Den Fernseher dreht man ja auch nicht einfach.
     
  6. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monitor hochkant sinnvoller?

    Das erledigt dann ein Programm, dass zu dem Monitor gehört und aktiv wird, wenn der Monitor gedreht wird.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Monitor hochkant sinnvoller?

    Die Grafikkarte kann das aber oft! (STRG+ Alt + >)
    Das macht schon viel Sinn, gerade in der Textverarbeitung ist sowas nicht unüblich. Ich nutze das auch sehr gerne.