1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monitor defekt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 4. August 2007.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Monitor defekt?

    Sorry, über solche Kommentare kann ich mich so aufregen. Ein guter Bekannter erzählte mir vor einem halben Jahr, das die Firma wo er arbeitet alle Röhrenmonitore mit Flachbildschirme ausgetauscht habe und er einen günstig für 15-20 € kaufen könnte. Die sind maximal 2 Jahre alt und funktionieren super und sehen total neu aus. Manche standen nur rum, weil der Arbeitsplatz nicht genutzt wurde. Ein anderer Freund hat sich vor einem Jahr einen neuen Rechner mit Monitor gekauft, weil er halt einen Flachbildschirm dazu gekauft hatte, stand der Röhrenmonitor noch zugepackt im Keller. Der ging gerade mal für 25 € weg. Was ist an diesen Geräten faul? Nichts! Leider hatte ich damals keinen gebraucht.

    Leider ist es halt so in diesem Forum. Eigentlich wollte ich wissen, woran ich merke ob es am Monitor oder an der Grafikkarte liegt und die ersten Antworten waren auch gut, doch dann wird mir nur vorgehalten, ohne Hintergrundwissen, warum ich nicht zu einem PC-Laden gehe, warum ich sowas nicht mit der Post verschicke und mir unterstellt wird, das ich lüge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Monitor defekt?

    Das kann man ohne Monitor oder Grafikkarte nicht rausbekommen!
    Weil es rausgeworfenes Geld ist. Die Dinger werden nicht umsonst jetzt verkauft, weil sie der Verschrottung entgangen sind aber meistens schon Fehler haben.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monitor defekt?

    Das ist einfach falsch, ich habe dir genügend Gegenargumente genannt. Ich habe mir jetzt einen für 5 € ersteigert, dazu kommen 9,99 € Versandkosten. 1,5 Jahre alt, 10 Stunden in Betrieb, technisch einwandfrei, optisch wie nagelneu. Sogar noch mit Garantie. Mein Monitor hat nun ca. 8 Jahren gehalten, warum sollte der 1,5 Jahre alte Monitor nicht auch so lange halten? Neupreis 2006: 149 €. Alleine die Bezinkosten zu einem PC-Laden oder zu einem Freund sind höher als die 5 €.

    Die Gründe, warum Röhrenmonitore so günstig sind, ist das viele auf Flachbildmonitore umsteigen und den alten Monitor nicht mehr brauchen und sicherlich nicht, weil die defekt sind.


    Und noch mal extra für dich Grocon, 5 € + 10 € Versandkosten ist sicherlich nicht rausgeworfenes Geld. Zum Vergleich, einmal im Mc Donald Essen und schon sind 7-10 € weg.

    Aber das alles soll jetzt keine Kritik sein, trotzdem Danke für die Hilfe, bin ja mal gespannt, ob es wirklich am Monitor liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  4. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Monitor defekt?

    Es war aber schon so, daß Du die Diskussion selbst in Gang gesetzt hast.
    Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe ob man von der Firma einen Monitor mitnehmen kann, man also Zustand, Modell und Anschaffungsjahr kennt, als diese Angebote von ebay, die allenfalls die Größe angeben, nichts über Auflösung etc sagen. Halten können die noch 3 Jahre oder drei Tage,
    insofern waren die Kommentare nicht unrichtig.

    Auf der anderen Seite kann man es für einen solchen Appel-und-Ei Preis im Gegenwert von zwei Kinokarten nichts groß falschmachen.

    [edit : Das hat sich jetzt überschnitten. Glückwunsch zum Kauf, wo anscheinend doch mehr Details angegeben waren als beim ursprünglichen Link]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Monitor defekt?

    Ja. Und Du hast nicht nur von mir die entsprechende Antwort bekommen. Man kann das nur dadurch feststellen, daß man den Monitor an einen andern PC anschließt und schaut, ob der Fehler da auch auftaucht oder nicht.

    Wir können leider auch nichts dafür, daß der Monitor keine Fehlermeldung á la "Hilfe, ich bin kaputt" ausgibt, ebensowenig die GraKa. :rolleyes:

    Wenn Du diesen Hinweisen nicht folgen willst oder kannst, ist es ja in Ordnung, aber mecker bitte nicht, daß dir keiner ne gescheite Antwort gegeben hat.

    Mag sein, daß dein Freund nen Röhrenmonitor für 20 € verkauft. Aber ich bin , was die Ebay-Plattform angeht, mehr als vorsichtig. Regel Nr. 1: Niemand hat was zu verschenken, niemand spielt den barmherzigen Samarither.

    Die Dinger können zwei Jahre oder 12 jahre alt sein, in dem einen Link steht, daß Du keine Möglichkeit hast, dir einen speziellen Monitor rauszusuchen. Du bekommst also auf gut Glück was zugeschickt. Es sind zwar nur 20 €, aber auf dem Schrott bleibst Du im Falle des Falles eben sitzen, den nimmt dir keiner zurück.

    Zumindest bei Ebay wäre ich da sehr sehr vorsichtig.

    Aber gut, ein McDonald Essen weniger ist auf der anderen Seite auch gut für die Figur...
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monitor defekt?

    Ich bin seit ca. 7 Jahren bei eBay und habe sicherlich schon ca. 150 Artikel gekauft und verkauft und es gab keinen Artikel den ich bereut habe. Ah, doch einen Pulli, aber den habe ich für 5 DM damals ersteigert, also halb so schlimm.

    Der Link war einer von 50 Monitoren, alle anderen sind mit Beschreibung, Alter, Hersteller, manche sogar noch mit Garantie und Laufzeit.

    Meinen Rechner habe ich auch aus dem eBay und der funktioniert seit 3 Jahren wunderbar, ohne Aussetzer und ich habe statt 600 € im Geschäft 289 € in eBay bezahlt.

    Aber nun Ende dieser Diskussion, ich warte dann mal auf den neuen Monitor!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Monitor defekt?

    Hat die Graka einen Video oder S-Video Ausgang und der TV einen entsprechenden Eingang?
    Schon könntest Du mal die GraKa testen.
     
  8. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monitor defekt?

    wieso ratet ihr ihm dauernd zu nem tft, wenn ihr nichtmal wisst ob er nen dvi anschluss hat (was ich bezweifle bei dem preis damals)
    ohne dvi ist nen tft totaler unfug
    aber bin mir sicher das nun einige widersprechen werden :D
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monitor defekt?

    Ebend, ich habe mir vor einiger Zeit nochmal wieder ne gebrauchte Röhre gekauft (20EUR aus "Firma stellt auf TFT um" Beständen) anstatt nen neuen TFT zu kaufen. 19" und ein absolutes Top Bild (Nix Flimmern, flackern oder unscharf (was Röhren und der VGA Verbindung immer wieder vorgeworfen wird)).
    Der Verbraucht ca. 90 Watt. Da brauchts also ne Weile er man die Differenz zum Stromverbrauch eines TFTs wieder drin hat.

    BTW: Natürlich bin ich auch der Meinung das ein TFT ohne DVI eh Unfug ist. Andererseits kann man dann auch ne DVI Grafikkarte nachrüsten. Sowas sollte gebraucht eh billig zu bekommen sein.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ich habe einen TFT-Monitor ohne Digitalanschluss. Trotzdem ist das Bild perfekt. Außer bei einem 15 Zoll Aldi-TFT hatte ich im Hintergrund ein wenig ein Grieseln. Der TFT ist zudem viel stromsparender. Die höheren Anschaffungskosten hat man durch diese Stromersparnis nach einiger Zeit wieder herein.

    Was für eine Fehlersuche und Reparatur? :confused: Es ging doch nur darum festzustellen, ob Dein Monitor defekt ist. OK, der Hin- und Rückversand und der Test zusammen hätten zugegeben schon beträchtlich was gekostet, sodass der Kauf eines billigen Monitors eigentlich schon ein gutes Geschäft war.

    Nur, ich bekomme von Röhrenmonitoren bspw. ein Brennen in den Augen wegen dem unsichtbar flimmernden Licht: Klick! Deswegen am besten wenigstens Kontrast und Helligkeit möglichst dunkel einstellen!

    Ich wäre froh, in einem Dorf zu wohnen; aber leider muss ich in einer Stadt wohnen; zudem noch in so einer hässlichen: Klick! Hier gibt es übrigens massenweise leerstehende Plattenbauwohnungen. Wollen wir Wohnungstausch machen?