1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monitor defekt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 4. August 2007.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Monitor defekt?

    Ich habe etwas am Monitor rum gespielt und wenn ich die Position und Größe verändere und kleiner mache, dann kann ich so einen gelblichen Film erkennen, der mit kleiner wird. Der ist ca. ein Zentimeter größer als der gewählte Bildschirm.
     
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monitor defekt?

    die richtigen tips wurden schon gesagt:
    monitor an einen anderen pc anschließen und schauen obs dort auch so ist, wenn ja: kaputt
    wenn nein: kabel und graka des pc's mit nem 2. monitor prüfen.

    das alles kann ein guter pc-laden (ich rede nicht von mm und konsorten sondern von einem kleinem laden der nen guten ruf hat) für ne kostenpauschale überprüfen falls keine zweitgeräte auftreibbar sind.

    einen röhrenmonitor würd ich aus stromspargründen nicht mehr kaufen. allerdings ohne dvi macht ein tft auch wenig sind :D
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monitor defekt?

    Mir bringen aber leider die Tipps nichts. Ich habe keinen zweiten Rechner und zu jemanden fahren geht auch nicht. Ich werde sicherlich auch nicht zu einem PC-Laden fahren: 1. ist der nächste mindesten 30 Km weg und 2. sind die Fahrtkosten und die Pauschale sicherlich höher wie jeder neuer, gebrauchter Monitor, den ich in eBay mit Portokosten ersteigern kann. Dann ersteigere ich lieber einen für unter 10 € + 7 € Portokosten oder Einen, der gerade Mal 15 € kostet und ich ihn selber abholen kann, weil der Standort gerade 15 Km entfernt ist.

    Ich dachte halt, es gibt Merkmale, wo man auch als Leihe verstehen kann, ob nun die Grafikkarte oder der Monitor defekt ist. Trotzdem Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    AW: Monitor defekt?

    Und dann gibt es noch die gute alte Post, mit der Du Deinen Monitor zu einer Reparaturwerkstatt oder Ladengeschäft schicken könntest. Am besten aber vorher anrufen.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monitor defekt?

    Hast du meinen letzten Beitrag eigentlich gelesen? Bei eBay gibt es sehr viele günstige Angebote für 17" Röhrenmonitore, wo man einen Gebrauchten, in sehr guten Zustand für 5-10 € + 7-10 € Portokosten ersteigern kann. Warum sollte ich meinen defekten Monitor (wenn es nicht die Grafikkarte ist) mit der Post für 20 € verschicken und dann noch extra Kosten für die Reparaturwerkstatt, die sicherlich mehr als 20 € dafür verlangen werden, zahlen? Hätte ich das Geld, dann würde ich mir sicherlich einen Flachbildschirm für 150 € kaufen und nicht einen alten Röhrenmonitor für 40-50 € reparieren lassen. Dann muss ja der Monitor auch noch zurück. Schon sind wir bei 70 €.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.354
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Monitor defekt?

    Trotzdem solltest Du erst mal feststellen, ob es überhaupt am Monitor liegt, sonst sind auch die 20 € für den Ebay-Monitor für die Katz.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Monitor defekt?

    Einen alten gebrauchten CRT Monitor zu kaufen ist rausgeworfenes Geld. Die Dinger sind entweder schon halb defekt oder sind es in kürze. (nicht ohne Grund wurden die da verhökert.

    Wenn die Grafikkarte defekt ist bringt Dir ein neuer Monitor auch nichts. Aber das willst Du ja nicht wissen.

    Warum fragst Du eigentlich hier wenn Du die Tipps nicht annehmen willst?!
    Du kannst Mir nicht erzählen das weit und breit bei Dir nicht einer einen funktionierenden PC hat.

    Gruß Gorcon
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.354
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Monitor defekt?

    Wenn Monitore für 10 € verkauft werden, kann man sich doch seinen Teil denken. Spätestens zu Weihnachten steht er dann wieder vor der Türe und fragt, warum sein 4 Monate alter Monitor nicht geht.
     
  9. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Monitor defekt?

    Dann zum testen lieber eine günstige AGP oder PCI Grafikkarte ersteigern bzw. kaufen. Die kosten weniger Porto und nehmen nicht viel Platz weg wenn es dann doch der Monitor war.
    Und beten das es nicht der AGP Slot ist der den Geist aufgegeben hat.
    Cu
    siggi60
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monitor defekt?

    Was soll das denn jetzt? ich habe extra andauern gefragt, woran ich es merken kann, ob es am Monitor oder an der Graifkkarten liegt.


    Ich wohne auf dem Dorf, im Umkreis von 25 Km sind weitere 5 Dörfer, die maximal 500-2000 Einwohner haben. Da gibt es nicht mal eine Bäckerei, geschweige ein PC Laden und ich kann mich nur wiederholen, auch wenn es hier einen geben würde, würde ich da nicht hin gehen, weil alleine die Kosten für die Fehlersuche oder Reparatur viel höher sind, also einen neuen gebrauchten Monitor zu kaufen. Ich kenne hier niemanden, weil ich ursprünglich von wo anders her komme und der näheste Bekannte von mir, den ich kenne, wohnt 35 Km weg und der ist auch noch im Urlaub. Ich brauche dir nichts zu erzählen, sonst hätte ich es sicherlich schon längst getestet. Du kennst meine private und finanzielle Situation nicht, also urteile nicht. Ich habe momentan im Monat so viel Geld zum Leben, was andere wohl am Wochenende zum Fortgehen ausgeben.

    Und was ist an einem gebrauchten Röhrenmonitor falsch? Die meisten holen sich einen Flachbildschirm Monitor und geben den Alten halt ab. Meiner ist nun auch schon 9-10 Jahre alt und wenn ich einen Monitor, der 3 Jahre alt ist ersteigere und dafür 10-15 € mit Portokosten zahlen muss, dann ist das für mich ein sehr gutes Geschäft. Denn für mich ist es sehr notwendig, dass ich einen funktionsfähigen Monitor habe und wenn der nur ein Jahr hält, dann bin ich super zufrieden. Mein Bruder hat sich erst vor kurzem einen 2 Jahren alten Röhrenmonitor für 12 € ersteigert und ist damit super zufrieden.