1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. März 2013.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    Super spannender Punkt. :winken:

    Was Top Serien und Events angeht, stimme ich dir absolut zu. Wie Terranus schrieb hat GZSZ keine Quote verloren: die Leute glotzen das weiter.

    Aber wir haben einen durchschnittlichen Tageskonsum von ??? Minuten (wer hat die Zahl?)

    Nur zum kleineren Teil wird gezielt nach Programmzeitschrift die Sendung ausgewählt. Zum anderen Teil wird halt das geglotzt was gerade kommt.

    Und da halte ich es für möglich, dass es eine Abwanderung zu HD gibt.

    Auf den Tag genau vor 1 Jahr hat sich bei uns im Haus der TV Konsum dramatisch verändert weil es plötzlich 5 neue HD Sender gab.

    Als TSR 1 noch ein popeliger SD Sender war hab ich dessen Existenz kaum wahrgenommen. Seit die 4 bilingualen Schweizer nun alle in HD senden nehme ich da die tollsten Krimis und Serien auf.

    Royal Pains haben wir auf RTL nie gesehen, jetzt hab ich das in einer Endlosschleife programmiert, 5 x die Woche. :winken:

    Was Max sagt ist ganz wichtig: warum soll ich noch SD glotzen?

    Es gibt inzwischen so viele Inhalte in HD, da müssen die SD Sender mich schon mit Super Sachen ködern. Sonst bleib ich bei HD.

    Neben den ÖR sinds ja auch die Konserven, die in HD vorliegen: die gekaufte, geliehene, gerippte und privat weitergegebene oder gleich komplett aus dem Internet gezogene Blu Ray ist das eine. TV Sendungen auf SSD Platten als Nachschub fürs NAS sind das andere.

    Verzichten die Privaten darauf, die breite Masse mit kostenlosem HD zu ködern, besteht eben die Gefahr, dass die Zuschauer wegen der mehr Pixel andere Quellen anzapfen.

    Es hat sicher seinen Grund, warum ITV 1 in England und ABC in Amerika kostenlos und unverschlüsselt in HD senden. Die machen das, weil sie im Wettbewerb überleben wollen.

    Allerdings ist dieses Netflix auch eine ziemlich brutale Konkurrenz. Bin mal gespannt was RTL macht wenn das hier auch kommt. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  2. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    @ strotti:

    eben, deswegen plant Prosieben ja 5 neue Sender. Die werden dann nur wenig Prozent haben, aber dadurch verliert die Konkurrenz.

    @ Fitzgerald

    Möglich ist es natürlich, zeigt ja auch User "Max Orlok", der aufgehört hat manche Sender zu schauen, weil sie nicht in HD senden. Das ist aber die absolute Ausnahme. Kenne niemanden im Bekanntenkreis, der sowas machen würde. Selbst hier im Thread waren manche überrascht über seine Aussage. Auch dein Beispiel mit TSR 1 beweist doch, dass am ende der Inhalt zählt. Du bist zwar erst auf den Sender gestoßen, als er in HD aufgeschaltet wurde, er konnte dich aber nur als Zuschauer halten, weil dich der Inhalt überzeugt hat und davon rede ich ja.

    Ein Bild kann noch so toll sein, am ende zählt der Inhalt. Wenn es in HD ist, noch besser :)

    AXN hat ein schreckliches Bild, trotzdem hab ich die Showtime Serie House of Lies mit Don Cheadle geguckt, weil mich die Serie interessiert und nach der ersten Folge gefesselt hat. Das Bild war erschreckend, das hinderte mich aber nicht daran die restlichen 9 Folgen zu schauen. Wenn mir etwas gefällt kann es auch schwarz weiss sein. Wenn es gut ist, ist es gut.

    zu diesem Satz:
    wenn jemand "Quellen" hat, wo er ohne weiteres die gleiche Sendung in HD, vielleicht sogar vor deutscher Ausstrahlung, bekommen kann, stimme ich dir zu. Natürlich, wenn ich die Möglichkeit habe und weiß wie, dann nehme ich natürlich die beste Version. Da gehört man dann aber zu einer Minderheit, denke ich. Die meisten sehen sich das an, was einem der TV präsentiert^^.

    Wenn man aber z.B CSI sehen will, kann man das halt im free TV in Deutschland über Astra 19,2° nur auf RTL. Da bringt es mir auch nichts, dass ARD in schönem HD sendet. Ebenso fange ich nicht an Schwarzwald Klinik zu schauen, weil ich nun dank der Pixel erkenne, dass der Schauspieler 70 Jahre ist^^.

    edit: auch wenn ich das gerade oben schon mit " den Quellen" angesprochen habe:

    natürlich, wenn man weiß, wo man das findet, hat man natürlich die absolut freie Auswahl, was, wann und wie oft man es schauen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  3. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    Natürlich kann man analysieren, aber es handelt sich nunmal nur um die Monatsquoten.

    Wenn RTL und die anderen Schundprogramme in der Jahresendabrechnung bedeutend verlieren, dann kann man wirklich anfangen zu schauen woran es liegt.

    Nichtsdestotrotz gefällt mir natürlich, dass RTL Zuschauer(quote) verliert.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    nein, ist leider nicht so. Der Reality Schrott am Nachmittag läuft leider immer noch recht gut. Das hat zwar auch etwas nachgelassen, aber die echten Verluste hat RTL wie gesagt wegen der Shows am Abend. Bohlen, Jauch und die ganzen Pseudo-ich helf Dir Shows haben Zuschauer verloren, und auch die US Serien mit wenigen Ausnahmen laufen nicht mehr so stark. Im Spielfilmbereich (Sonntag) ist RTL seit Wochen abgemeldet, wird regelmäßig von ARD (Tatort) und den Sat1 US-Serien geschlagen.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    Es werden nun mal nicht mehr Zuseher.
    Wer gern RTL sieht, schaut vielleicht auch gern RTL Nitro.
    Wer gern SAT1 sieht dem gefällt eventuell auch Sat1 Gold.
    Die Streuung auf mehrere ähnlich gelagerte Sender lässt sicherlich auch die Quote in die Breite gehen. Noch mehr Sender und der Trend geht weiter in die Richtung.
    Dazu noch paar langweilige Sendeformate der etablierten Privaten und schon gehts quotentechnisch abwärts.
    Mal übers Jahr beobachten.

    XL freut sich nicht zu früh.;)
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    Das RTL an Quote verliert ist kein Wunder bei den Inhalten die dort verbreitet werden.

    Dazu kommt dann noch eine ständig wachsende, von Werbung genervte Zuschauerzahl die sich lieber ein Pay TV Abo zulegt, die gibt es im Kabel für relativ günstiges Geld, oder direkt von sky.

    Ein weiterer Teil der Zuschauer schaut dann auch lieber in HD.
    Die Privaten haben dort fast ausnahmslos kein akzaptables Angebot am Start und so weicht man dann halt auf die ö.r. Sender, oder freie HD Sender aus.


    Fazit :
    Weiter so!

    Ihr sorgt selbst dafür das immer mehr Zuschauer auf andere Sender zurückgreifen.

    Vieleicht werdet ihr ja irgendwann vernünftig und sendet HD für alle und stellt mal euer Programm wieder auf eine vernünftige Basis.

    Die Werbung muß sein, aber muß sie unbedingt auch so penetrant präsentiert werden?

    Bei euch sind die Werbeinhalte das Programm und die Sendungen nur Beiwerk um diese dem Zuschauer aufs Auge zu drücken!
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    [​IMG]
     
  8. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    Ha! Hatte ich also doch den richtigen Riecher gehabt, dass es sich für RTL rächen wird. :D Weiter so! Nur so wird RTL wieder gut, entweder in dem es vom Zuschauer zunehmen ignoriert wird, oder doch einen neuen Gesellschafter bekommt, der RTL mal wieder auf Kurs bringt und aufräumt. So wie RTL der Zeit läuft, wird sich das Image von RTL weiterhin verschlechtern und sich quotenmäßig niederschreiben.
     
  9. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    Mit solchen Aussagen sollte man doch gehörig vorsichtig sein. Ich kenne einige Leute die Berlin - Tag und Nacht gucken. Und die sind alles andere als einfältig. Sie fühlen sich von der Sendung unterhalten und sind interessiert wie es weiter geht. Der offensichtliche Realitätsbezug (traurig aber wahr) lässt die Sendung echter wirken als GZSZ und co.

    Man sollte auch bedenken, dass die Gesellschaft immer älter wird. Ist doch logisch, dass dann die Quoten der Öffis steigen und Pro7 nur noch die ganz Jungen anspricht. Aber es ist doch gut, dass man die Wahl hat, was man gucken möchte. Keiner wird gezwungen die Privaten oder Öffentlichen zu gucken. Außerdem hat man doch alles sowieso schon einmal irgendwo gesehen. Regelmäßig schaue ich nur ein paar Raab Events und natürlich Sport der nicht auf SKY läuft.
     
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

    Schade das RTL so einbußen muss
    Ich sehe nur RTL/2.
    Da muss ein fehler vorliegen.