1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. März 2013.

1. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

stimmt, weil HD+ einige blöde Restriktionen hat, haben Leute aufgehört DSDS und Co. zu gucken. Das muss es sein und vor den negativ Schlagzeilen haben die Leute garnicht gemerkt, was die da eigentlich gucken.

;)

2. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Damit könntest Du Recht haben, das die garnicht gemerkt haben was die da gucken.;)

3. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ob es sich um einen Effekt von HD+ handelt kannst du so nicht klären. Tatsache ist, dass die Leute weniger RTL sehen.

Wir haben Millionen von Haushalten mit LCD-Flachmännern, wo Das Erste HD und ZDF HD kostenlos und unverschlüsselt in HD über Sat oder Kabel zur Verfügung stehen.

Sollte meine Behauptung zutreffen, dass ARD und ZDF wegen der kostenlosen HD-Version an Beliebtheit gewinnen, würde sich das dahin gegend äußern, dass weniger RTL geguckt wird.

Und genau das ist passiert. :winken:

Deine Argumentation ist in keiner Weise geeignet, meine Behauptung zu entkräften. :p

4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin nun wirklich kein Freund von dem Verein, aber man sollte solche Zahlen und Meldunen mal mit Verstand und Augenmaß betrachten. RTL hatte es im Januar auf Eventprogrammierung angelegt. Wenn die wegfällt, muss auch der Marktanteil runtergehen. Das kommt ganz automatisch und kein Stück überraschend. Das Volk ist nicht zur Vernunft gekommen, es hat blos weniger Event gefunden.
    Wenn die wieder Quotenfänger im Programm haben, geht die Quote wieder hoch. Und das Geheule ist hier dann wieder groß. Obwohl es abzusehen ist...

5. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Vielleicht sollte RTL anfangen die Sender auch mal zu senden. Verschlüsselt wird es nun mal schwer sein, jemanden zum Zuschauen zu bewegen. Wer will schon gerne einen schwarzen Bildschirm mit der Warnung "Programm verschlüsselt" angucken. Nicht jeder hat eine Sat-Schüssel und im Kabel sind sogar die SD-Versionen verschlüsselt. SD ist zudem nicht mehr zeitgemäß und die HD-Version ist trotz Werbung verschlüsselt und PayTV.

6. blackdevil4589

Punkte für Erfolge:
    163

Am ende zählt der Inhalt und nicht, ob es in HD ist. Gilt für alle Sender. Nur weil QVC frei in HD sendet macht es den nicht besser.

7. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Volle Zustimmung! :winken:

8. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Existenz von HD+ hat vor allem den Effekt, dass RTL und Pro 7 in ca. 17 Millionen Sat Haushalten nur als SD Versionen zur Verfügung stehen. Das Erste HD, ZDF HD, NDR HD, arte HD und meines Wissens auch SWR HD stehen in diesen 17 Millionen Haushalten kostenlos zur Verfügung. Sobald ein modernes TV Gerät mit integrierten Sat Tuner angeschlossen wird sind zahlreiche Sendungen in nativem HD sofort verfügbar.

Es ist immerhin möglich, dass die Verfügbarkeit von nHD bei den ÖR dazu führt, dass die Leute jetzt weniger Trash auf RTL in SD gucken.

Das ist meine Behauptung! :winken:

Selbst wenn die HD Sender quotentechnisch nirgends erfaßt werden, wäre der Effekf, dass die (gemessene) Quote von RTL SD zurück geht.

Und genau das ist doch passiert. Oder etwa nicht?

9. blackdevil4589

Punkte für Erfolge:
    163

ja die Quote von RTL ist zurück gegangen, dass das was mit ARD HD zu tun hat erschließt sich mir nicht, da RTL ja immernoch frei sendet. Ist ja nicht so, als ob 17 Mio Sat Nutzer nun irgendwie RTL aus ihrer Liste verloren hätten und wie ich schon sagte, nur weil etwas in HD gezeigt wird, wird es nicht interessanter. Geht für ÖR als auch Private. Ich schaue etwas an, weil mir der Inhalt einer Sendung, Serie oder Film gefällt und nicht, weil ich nun mehr Pixel auf meinen TV bekomme.

Ist ein 3D Film interessanter/ besser als ein HD Film? oder würdest du dir einen Film doch eher wegen der Geschichte anschauen?

so sehe ich das. Kann aber auch sein, dass die Quote gesunken ist, da Leute die Online Mediatheken nutzen und nicht mehr "live" schauen. Vorallem aber sind die Leute von der Einfallslosigkeit gelangweilt. Man kann sich eigentlich schon im Kalender anstreichen, wann Supertalent, DSDS und co. laufen. Es gibt irgendwie nichts neues mehr und wenn was neues versucht wird, dann kommt davon eine Sendung " Star Race" und das wars. In Amerika ist das sehr beliebt und hier kam es auch ganz gut an, wurde aber irgendwo Abends versendet und hätte ich nicht vorbeigeschaltet, wüsste ich nichtmal, dass die sowas gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Fitzgerald: Es geht hier um Marktanteile, nicht um absolute Zuschauerzahlen ! Daher stimmt deine Argumentation in Sachen HD+ grundsätzlich nicht. Abgesehen eben von der Tatsache, dass diese Kanäle noch gar nicht gemessen werden. Außerdem haben nicht von Januar auf Februar aufeinmal soviele Leute lieber andere Sender als RTL geschaut, weil sie sich jetzt urplötzlich über HD+ aufregen - mir wäre das ja recht, aber es ist nicht so.
    Die Gründe sind rein inhaltlicher Natur. Keine Fressorgien aus dem Dschungel mehr, Verfall der Bohlenquoten. Das sind die Hauptursachen.
    Wäre deine Argumentation mit HD+ irgendwo richtig, müssten auch Formate wie "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" verlieren. Das ist aber eben nicht der Fall. Das läuft stabil.