1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2011.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Mal wieder ein Missverständnis. Niemand erwartet, dass die ARD das gesamte Programm von 1festival oder das ZDF das Programm von zdf_neo übernehmen soll. Aber ich sehe es wie Elim Garak und Juergen. Man wird als Gebührenzahler doch wohl erwarten können, dass sich die ÖR auch mal etwas trauen, mal etwas innovatives versuchen. Natürlich nicht 7 Tage die Woche, aber ein oder zwei Timeslots wird man doch mit innovative, neuen Formaten einmal füllen können, oder? Dann hätten Heile-Welt-Filme der ARD, Liebes-Schnulzen im ZDF sowie Krimis und Volksmusik auf beiden immer noch ausreichend Sendezeit. Und bevor das wieder jemand unterstellt: Innovative Formate gibt es auch fernab des klassischen Hollywood-Kinos.
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    @Tom123
    Du schaust in GB selbst keine deutschen Programme (mehr)?
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    ich bin 31 und schaue auch seit ca. 10 jahren so gut wie fast kein privatfernsehen mehr! nur noch MYTHBUSTERS auf DMAX, aber ansonsten nix mehr!
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Nein. Und nachdem was ich neulich bei meinem Deutschlandbesuch so gesehen habe, verpasse ich auch nicht besonders viel.
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Und wo sind ähnliche Projekte in den letzten Jahren?

    Mir fällt da jetzt nicht wirklich etwas ein aus den letzen 5-10 Jahren
    das mir in Erinnerung geblieben wäre!
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Die BBC schafft es, sich wirklich relevant zu machen. Und das auch mit reinen Unterhaltungsformaten, wie dem Musicalcasting oder Tanzshows. Man hat auch immer wieder junge Serien im ersten Programm (Doctor Who, Merlin, zuvor Robin Hood). Nach Doctor Who lenkt man Zuschauer ins Dritte, weil es zu jeder Folge ein 45min-Making of gibt. Mit Torchwood hat sich eine Serie vom dritten, ins zweite und dann ins erste Programm vorgearbeitet. Being Human im Dritten wollen wir auch mal nicht vergessen. Die Naturdokus setzen standardmäßig Maßstäbe, die der NDR zuletzt gerade ankratzen konnte. Formate wie Panorama oder die ganz normalen Nachrichtensendungen wirken grundsätzlich wichtig und hochrelevant.
    Wie steht es in der öffentlichen Meinung dagegen um unsere Nachrichtensendungen? Die Tagesschau sei trocken und staatstragend und heute sei mittlerweile wie RTL aktuell.

    Unsere Sender haben Schwächen, und nicht die Fertigkeit, ihre Stärken entsprechend ins Blickfeld zu rücken. Statt dessen zerreißt sich das Nicht-Pulikum Stunden vor der Ausstrahlung im Forum von Spiegel Online das Maul über ungesendete Programme.
     
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Genau auch eine deutsche Serie kann innovativ und unterhaltend sein
    wenn sich die Verantwortlichen mal trauen würden und auch etwas
    abseits von Soko, Tatort, Pilcher und Co produzieren würden und
    das ganze dann auch mal finanziell anständig ausstatten würden!

    Wie wäre es z.b mit einer Krimiserie im Mittelalter wie
    Bruder Cadfael? Einer Krimiserie im Berlin oder dem
    Ruhrgebiet der 20/30er Jahre, Eine Comedyserie
    die den Namen auch verdient oder eine Sci-fi Serie
    (Perry Rhodan würde sich da doch anbieten).

    All dies sucht man im deutschen TV vergeblich!:eek:

    Wo man es bei den gewinnorientierten privaten
    noch nachvollziehen kann, ist es für den ÖRR
    mit seinem Milliardenbudget ein Armutszeugnis
    das man zwar für die Sportschau 100 Mio €
    übrig hat nicht aber für eine innovative Serie
    mal 20-30 Mio. in die Hand nimmt und etwas
    riskiert!
     
  8. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Geht mir genauso, nur bedeutet das nicht das man dann ÖRR schaut!:D

    Lineares Fernsehen aus Deutschland kommt bei mir fast gar nicht
    mehr vor, stattdessen Blu Ray und DVD mit Filmen und Serien
    nach meinem Geschmack.

    Mal eine Doku oder die News im TV das wars dann aber auch.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Heimat 3, Jahrestage, Die Manns, Buddenbrooks, Krupp, Baader-Meinhof-Komplex, Weissensee...
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Das waren aber im Fall Buddenbrooks und Baader Meinhof Komplex
    Kinofilme! Keine TV-Produktionen.

    Krupp und Weissensee Zweiteiler!

    Was ich meine sind Serien, lang laufende Projekte die auch Wochen
    Monate oder gar Jahre laufen!