1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2011.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Komme ja nicht oft dazu, was bei RAI zu sehen. Aber wenn, dann laufen da immer nur Shows.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Betrachte mich mal als Gegenbeispiel. Ich bin jetzt 40 und habe mich längst enttäuscht von den Privatsendern abgewandt. ;)

    Nur dass der heutige Tatort außer dem Namen kaum noch was mit dem aus den 70ern oder 80ern zu tun hat. Und er ist heute noch erfolgreicher als vor ca. 5 Jahren.

    Das ist der berühmte "Kirschen in Nachbars Garten"-Effekt. Guck dir mal ein englisches Forum an, da wird genauso über die antiquierten Sendungen der BBC gemeckert wie hier über ARD+ZDF. Wobei es dort auch genauso die Anti-ITV-Fraktion gibt wie hier die RTL-Hasser :D Und "antiquiert" kann man bei der BBC ja fast wörtlich nehmen, weil die anscheinend einen Großteil ihres Programms mit Sendungen über Antiquitäten bestücken.

    Du hast allerdings insofern Recht, dass ARD+ZDF über Jahrzehnte hinweg die jüngeren Zielgruppen vernachlässigt haben. Das würde ich aber gar nicht mal so sehr auf US-Ware beziehen (die ist mal mehr, mal weniger beliebt), sondern eher auf die gängigen Eigenproduktionen. Bis auf den Tatort gibt es tatsächlich wenig fiktioniale Eigengewächse, die noch ein junges Publikum ansprechen. Von Comedyserien mal ganz zu schweigen. Solche Sachen wie "Stromberg", "Pastewka" oder auch "Switch" müssten eigentlich von den ÖRs kommen. Und die ARD hat auch viel zu lange in der Illusion gelebt, mit "Verbotene Liebe" und "Marienhof" würde sie die Jugend bedienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Volle Zustimmung! Es verlangt ja auch keiner das Programm nur noch
    mit Importwarte zu gestalten, aber sowohl ARD als auch ZDF
    täten gut daran sich mehr an den 80er Jahren zu orientieren was
    den Programminhalt angeht.

    Da lief eine gesunde Mischung aus Eigenproduktionen, deutschen
    und internationalen Filmen, Importserien, Politmagazinen und Sport!

    Heute vernachlässigt man im Hauptprogramm zur besten Sendezeit
    Importserien und internationale Filme und bei eigenproduzierten
    Serien kennt man anscheinend nur noch Herz-Schmerz und
    und langweilige Krimis ohne Pep.

    Intelligente und etwas andere Serien sucht man vergeblich.
    Da sind uns Briten und Amerikaner lichtjahre voraus!
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Genau das habe ich mich auch gerade gefragt...
    Spartenprogramm auf den Hauptkanälen.Das wäre genau das Rezept um die ÖR (mangels Zuschauern) an die Wand zu fahren.
    Dann hätten ARD/ZDF heute zusammen anstatt (geschätzten) 15-16 Mio. eben nur 3-4 Mio. Zuschauer zur Primetime.Bissl wenig.

    Da sehe ich schon die Bild-Schlagzeile:"Minderheitenprogramm am Sonntagabend.Wer braucht noch ARD/ZDF?"
    Evtl. noch etwas reisserischer (eben a la Bild) formuliert.
     
  5. dijjital

    dijjital Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Ich bin vierzig und schaue außer "Schlag den Raab" und ab und zu Sport1 nur die Öffentlich-Rechtlichen.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Und warum sollen jung gebliebene Zuschauer immer auf die Randkanäle ausweichen müssen? Das könnten dann ja auch mal die Älteren genauso gut machen. ARD und ZDF sind schließlich die Hauptkanäle und Vollprogramme, d. h. sie sollten für jeden etwas bieten. Früher taten sie das ja auch.

    Außerdem ist die Präsentation auf 3sat wie immer sehr schlecht, gut, es gibt dort zwar wenigstens DD-Ton, aber dafür auch ein buntes Logo mit Dauerzusatz, sowie ständige, übergroße und nervende Einblendungen. Und (Mini-)HDTV gibt es auch nur bei ARD und ZDF - ich erinnere nur an das WM-Konzert, das vom ZDF nach ZDF neo verschoben wurde.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Weil sie sonst keine Hauptsender und Vollprogramme mehr wären (was sie m. M. nach auch schon längst nicht mehr sind). Also laßt uns ARD (das Erste) und ZDF abschaffen und nur noch öffentlich-rechtliche Spartenprogramme ausstrahlen. ;)
     
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Könntest du mir mal sagen was z.B. am ZDF-Programm von heute zu einem Vollprogramm fehlt :confused:
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Und wer sagt, dass die "jung gebliebenen" Zuschauer keinen Tatort sehen wollen?
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Einen grossteil? Sicher nicht. Das findet vorwiegend im tagesprogramm statt, dass bekanntlich ueberall ziemlicher Mist ist. Das ist hier nicht anders. In der relevanten Abendzeit ist das programm deutlich anders und offen gestanden aus meiner Sicht auch besser als in Deutschland. Durfte erst kuerzlich nach laengerer Zeit mal wieder zwei Wochen deutsches Fernsehen "geniessen"...