1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2011.

  1. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Dann müssten ARD und ZDF aber in Zukunft anderes senden
    als bisher, allein mir fehlt der Glaube das man von Volksmusik,
    Schmonzetten, Kochshows und altbackenen Krimis abstand
    nimmt!:rolleyes:

    P.S: Nein ich habe den Tatort noch nicht gesehen, aber ich
    vertraue dem Urteil mehrerer Fernsehzeitschriften die alle
    den heutigen Tatort als mäßig unterhaltsam oder belanglos
    beschreiben.

    Die letzten guten Tatorte die ich gesehen habe liegen
    definitiv mindestens 15 Jahre zurück!

    Das mag mancher anders sehen, ich finde das ganze Tatortkonzept
    mittlerweile (egal welches Gespann) öde!
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Da kann ich dich beruhigen. Dass, was ARD und ZDF heute senden, wäre in meiner Jugend undenkbar und unerhört gewesen. Und so wirds auch bei dir sein, denn auch die Programmverantwortlichen rutschen ja immer eine Generation weiter :). Nur wirds dann wieder nicht zu dem passen was gerade bei der nächsten Generation der Jugendlichen angesagt ist - bei der zunehmanden Medienhörigkeit wirds allenfalls noch schlimmer. Aber das psoitive ist, auch in Zukunft werden alt und jung bedient, und dann zahlt die nächste Generation für deine Mutantenstadlanalogie mit und beschwert sich. :)
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.415
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Also in der TV Spielfilm zeigt der Daumen nach oben
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Man müsste halt einfach mal aufwachen und aktuell werden. Da reichen die Tatorte und andere gute TV-Filme nicht aus. Viele gute Dokus schiebt man gleich zu arte und dem Ersten oder Zweiten fehlt einfach völlig die Erfahrung, das ganze erfolgreich an den Zuschauer zu bringen.
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Oder der Wille!

    Ich meine warum ist z.b ein Themenabend wie heute bei 3sat nicht
    auch in der ARD oder im ZDF möglich? Zumindest in eingeschränkter
    Form von 20:15-22:00 Uhr?

    Es muss doch möglich sein zum eine andere Alternative zu senden
    als Krimi gegen Schonzette oder?
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Okay, über das Tatort-Konzept (immer nach 5 Minuten die erste Leiche) kann man sicher diskutieren. Aber ich frage mich, wo das Volksmusik-Märchen immer wieder herkommt. Wie oft läuft denn in den Hauptprogrammen von ARD+ZDF noch Volksmusik? Wenn's hochkommt, sind das pro Sender 4-6 Termine pro Jahr.

    Am Sonntagabend zeigen RTL und Pro7 meistens US-Blockbuster, ARD und ZDF bringen als Alternative Eigenproduktionen, die jeweils völlig unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Der Tatort holt mit durchschnittlich 8-9 Mio. Zuschauern sogar regelmäßig den Tagessieg, und die ZDF-Schnulzen sind auch erfolgreich. Warum sollte man also ausgerechnet an diesem Tag von der bewährten Programmierung abweichen? Zumal es ja die Alternativen für kleinere Zielgruppen auf 3sat oder arte gibt. Arte zeigt übrigens heute einen Themenabend über Monty Python :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Du machst hier einen kleinen aber entscheidenden Denkfehler: Die Masse der jetzt alten TV-Zuseher (Generation 60+), die ja die Mehrheit der Zuseher dort ausmacht, ist ohne RTL und Co. aufgewachsen. Für die jetzigen starken Jahrgänge, die gerade die 50 überschreiten, waren und sind die Privaten die Lieblingssender. Das wird sich auch nicht ändern, wenn diese Personen den jetzigen Altersdurchschnitt der ÖRR Seher erreichen. In einer sich wandelnden Zeit - insbesondere im Medienbereich, verharren die ÖRR Sender immer noch auf dem Sendeniveau der 80er Jahre. Neue Inhalte konnten sich kaum durchsetzten, nicht umsonst läuft ja immer noch Tatort oder Wetten dass? um nur zwei dieser Dinosaurier zu nennen.

    ARD und ZDF sind Jahrelang den bequemen Weg der alten Zuseher aus der Nachkriegsgeneration gefolgt. Das rächt sich jetzt. Anstelle sich abzusprechen und zumindest einen Sender auf jugendlich zu trimmen, haben sie weiter die Halbtoten bedient. Einzig dank sportlicher Großereignisse können sie in der Jahresbilanz noch einigermaßen Quoten ausweisen.

    Und der tägliche Dauer-Talk ab Herbst wird der ARD weitere Quoteneinbrüche bescheren. Das ZDF versucht wenigstens etwas an der Rentner-Schraube zu drehen, aber noch mit mäßigem Erfolg. Die sollten lieber mal die Serien von neo zur Prime-Time ausstrahlen. Weiß der Henker warum sie The Big C dort starten, bei einem Sender der im Nirwana der Quoten sendet. Vom Thema her würde das sicher einen großen Teil ihres Stammpublikums interessieren und auch jüngere Zuschauer binden. Und wenn sie das dann auch noch ab 20:15 senden würden, kämen sicher einige auf den Geschmack sich so was lieber werbefrei im ÖRR anzutun. Und bevor sie wieder Millionen für Boxkämpfe ausgeben, sollten sie doch einfach mal ein oder zwei Top-US-Serien den Privat-Müll-Sendern vor der Nase weckschnappen. Das Geschrei bei denen wäre zwar groß, würde mich aber als Zwangszahler nicht unbedingt aufregen. Schließlich wäre ich dankbar, wenn ich dort auch mal Inhalte bekomme, die mich interessieren. Geht doch bei der BBC oder der RAI auch!

    Juergen
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren


    Warum? Es läuft doch schon bei 3sat? Was stört Dich dorthin zu schalten, wieso willst Du immer alles auf den Hauptkanälen haben. Jeder empfängt 3sat und kann dorthin schalten!

    Selbst meine Oma, die wahrscheinlich mind. doppelt so alt ist wie Du, ist um einiges flexibler!
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Mal davon abgesehen, haben die Hauptsender meistens 2 - 3 Themenwochen im Jahr...

    Aber wie liebe_jung schon sagte, gibt es ja andere Sender die Thementage etc. bieten.

    Warum müssen das denn alles die Hauptsender machen? Gerade im digitalen Zeitalter ist es doch überholt, alles auf einen Sender zu quetschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren

    Dann ist er ja gerade gut. Die Zeitung hatte noch nie guten Geschmack. (besonders dann wenns um das ÖR Programm geht).