1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mollath kommt frei!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 6. August 2013.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Mollath kommt frei!


    Wie gesagt: Im Zweifel für den Angeklagten. Er muss ja nicht einmal seine Schuld beweisen.

    Ich würde mir wünschen, dass hier wirklich klar wird, wo hier etwas sehr falsch gelaufen ist und wer die Verantwortung dafür zu tragen hat. Sonst kann man wirklich am Rechtsstaat (ver)zweifeln.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mollath kommt frei!

    zusammengekommen.

    Was denn alles?
    Wie kommst du denn auf die Idee? Da stehen sich doch nicht zwei Personen gegenüber, sondern ein einzelner Mensch auf der einen und die Staatsmacht auf der anderen Seite. Außerdem: Im Zweifel für den Angeklagten. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, jetzt eine Feinfühligkeit gegenüber der Staatsanwaltschaft zu fordern, die diese ja auch nie hatte.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mollath kommt frei!

    Genau dieses Urteil ist ja aufgehoben. Deswegen ist es relativ ungünstig, sich darauf zu berufen.
    Genau. Deswegen ist es ja vermessen von dir zu behaupten, er hätte sachlich auf seine Situation aufmerksam müssen.
    Eine Meinung wird erst dann sinnvoll, wenn man sie begründen kann. Ich halte es für aberwitzig, wie du hier als Laie eine Ferndiagnose wagst.
    Du hast das Problem offenbar nicht verstanden: Fakt ist, Mollath landete in der Psychiatrie. Und das ging nur, weil eine Gemeingefährlichkeit behauptet wurde. Gemeingefährlich ist man aber nicht, nur weil man vielleicht mitunter sich nicht so verhält, wie es die Allgemeinheit erwartet.
    Natürlich hatte Mollath die Steuerfahndung vorher informiert. Aber allein durch das Eingreifen von Brixner wurden seine Hinweise nicht ernst genommen.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mollath kommt frei!

    Im Revisionsbericht geht es eher um das Abwerben von Kunden und sonstige Themen die primär die Bank beschäftigt.

    Und wie gesagt: In der offiziellen Urteilsbegründung wird geschrieben das man die "Schwarzgeldgeschichten" für möglich hält. Aber über das Thema Schwarzgeld entscheidet nun mal die Steuerfahndung und nicht dieses Gericht. Und die Steuerfahndung hat schon vorher unabhängig vom Gericht/Richter zu wenig Beweise für eine Untersuchung gesehen. Und zu wenig Beweise heißt eben nicht zwangsweise das man ihm nicht glaubt, sondern z.B. das rechtlich kein genügender Anfangsverdacht besteht.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mollath kommt frei!

    Hatten wir doch schon: Siehe Urteil.


    Es wird durchaus gefordert etliche Personen wegen diesem Fall vor Gericht zu stellen. Schau doch mal auf Seite 1 dieses Themas.

    Weil vielleicht alle die gleichen Rechte haben? Oder sind Staatsbedienstete minderwertig?


    Die Vergangenheit ändert sich dadurch aber nicht.

    :confused: Was genau soll ihn jetzt noch mal daran gehindert haben vernünftig zu schreiben?

    Genau das hab ich doch gemacht.

    Richtig, deshalb stehen im Urteil auch diverse Gründe und nicht nur einer.


    Sie wurden wenn dann danach noch nichternstererer genommen. Nicht ernst genommen wurden sie ja vorher schon ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mollath kommt frei!

    Der Prozess wird neue aufgerollt. Das Urteil hat keinerlei Beweiskraft.
    Ja und? Dennoch ist der Staat ein Machtfaktor, unendlich viel größer als Mollath.
    Darum geht es doch gar nicht! Die Staatsbediensteten haben doch nicht als Privatpersonen agiert!
    Die Vergangenheit nicht. Aber es hat doch keine Beweiskraft, weil es fehlerhaft (wenn man es freundlich ausdrückt) zustande kam.
    Ich weiß nicht, wie man sich fühlt, wenn man seiner Meinung nach unrecht über Jahre hinweg seiner Freiheit beraubt wird und kein Gehör findet.... Wie soll man sich dann deiner Meinung nach Verhalten, welche Vorschriften gibt es dafür?
    Nein. Du siehst ein paar Briefe und glaubst, Bescheid zu wissen. Das ist vermessen.
    Nein. Die Gemeingefährlichkeit wird nur mit der Reifenstecherei begründet. Diese wiederum wird nur behauptet.
    Das ist Unsinn.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mollath kommt frei!

    Und? Dadurch verschwinden doch die Anschuldigungen nicht, sie werden lediglich ein weiteres mal gepüft.

    Was einige nicht daran hindert ihnen Tot und Teufen zu wünschen.


    Noch mal: Wirr hat er schon vor der Einweisung geschrieben und hat das dann konsequent weitergeführt. Durch die Einweisung hat sich also NICHTS an seinem Verhalten geändert.

    Ich gebe meine Einschätzung auf der Basis des Wissens ab das mir vorliegt. Machst du ja auch nicht anders.

    Du hast es erfasst :)
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mollath kommt frei!

    Anschuldigen sind nichts weiter als Anschuldigen. Jeder kann jederzeit irgendwelche Anschuldigungen aussprechen. Das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt.
    Und? Was hat das mit Mollath zu tun?
    Wirr ist ein sehr dehnbarer Begriff. Was für den einen wirr ist, ist für den anderen nachvollziehbar. Angeblich wirre Äußerungen sind nicht einmal entfernt ein Grund, persönliche Freiheitsrechte zu entziehen.

    Ich wage mich nicht auf Felder, von denen ich nichts verstehe. Oder bist du Psychologe oder hast du wenigstens psychologische Grundkenntnisse (ich meine hier nicht Küchenpsychologie und ein Diplom in Ferndiagnose, das du ja wahrscheinlich hast)?
     
  9. AW: Mollath kommt frei!

    Er kennt die Aktenlage...:D und die reicht ja vollkommen aus, wie man aus dem ganzen Fall gelernt hat
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mollath kommt frei!

    Richtig, sie sind aber noch da! Und nicht einfach so verschwunden.

    Du bist also Psychologe und Rechtsexperte um die diese Meinung zu erlauben?