1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moin moin Genossen ;-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Medax, 20. September 2004.

  1. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Der Hauptreflektors hat etwa die Fläche einer 100cm Antenne. Offiziell wird angegeben, dass man damit so gut empfangen kann wie mit einer 90cm Schüssel (drum auch der Name T90):
    Hab aber schon öfters gelesen, dass diese Angabe auch eher etwas zu optimistisch ist.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Durch den Doppelfokus wird doch aber das Signal verstärkt, oder? Das ist doch so ähnlich wie diese anderen komischen Antennen, wo sich 2 Spiegel gegenüber stehen?!
     
  3. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Also diese ganze Doppelfokusgeschichte, dass das besseren Empfang bringt, ist mir etwas suspekt. Leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein. Naja..

    Aber das Hauptargument: Wenn das wirklich so wäre, dann würden die damit auch heftig werben. Aber wenn die schon selbst nur 90cm als Vergleich angeben, dann kann man sich ja denken, das es sicher nicht mehr sein wird, eher weniger.:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2004
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Mehrfachfokussierung macht schon ein besseres Signal. Vergleich das mal mit einem guten Fernrohr, da sind auch mehrere Linsen drin, durch die der Brennpunkt immer weiter geschärft und ggf. korrigiert werden kann.
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Na gut, mag sein. Aber ich glaube auch nicht, dass man die Torrodial mit einer klassischen Doppelreflektorschüssel vergleichen kann. Denn der ganze Aufwand ist ja nicht gemacht, um ein noch 'schärferes' Signal zu erzeugen, sondern um einen weiten Empfangsbereich zu ermöglichen.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Ein interessanter Vergleich.
    Du kannst mit einem Fernrohr weiter sehen, ok. Aber du hast auch das Problem, daß du das Bild weniger scharf bekommst, bzw. du das Bild weniger deutlich vor Augen hast.
    Hmm, ich glaub, der Vergleich kommt nicht so gut.

    Ich würde auch sagen, du bündelst zwar die Signale von mehreren Richtung, jedoch geht das nicht unbeschadet an der Signalqualität vorbei.

    Nimm mal als Beispiel einen richtigen Spiegel, wenn du dich über mehrere sich gegenüberstehende Spiegel betrachtest, wirst du dich schlechter sehen, über je mehr Spiegel du dich betrachtest. Hier hast du aber ein Optimum an 'Signalspiegelung', bei einer SAT-Schüssel wird das nicht so verlustfrei vonstatten gehen. Sicher, es ist nur ein Spiegel mehr, aber mit Sicherheit wird die Signalqualität nicht besser.
     
  7. Medax

    Medax Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Gut gut!

    Soweit hab ich alles verstanden. Was ich aber nochmal genau wissen wollte, ist ob WAVEFRONTIER eine eigene Marke ist oder ob es der Name der Schüsselart ist. Gibt es denn in der Bauweise noch andere?

    Aber was haltet ihr von diesem Angebot? Gibt es noch günstigere Angebote?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85426&item=5721705458&rd=1

    Und ist dieser DiseqC Schalter okay?! Die sind ja auch spottbillig!!!!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46090&item=5721382442&rd=1

    Und übrigens, ich sehe da nur einen einzigen Brennpunkt, wo soll denn der andere sein?!
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Ich versuch es mal hiermit: "Wavefrontier" ist der Markenname/Herstellername, "Toroidal 90" ist die genaue Typbezeichnung. Im Zentrum hat diese Antenne etwa die Leistung einer 1m-Offsetantenne, nach außen hin nimmt das dann ab.

    Beim DISECQ-Schalter bitte die sehr hohen Versandgebühren dieses Anbieters beachten. Durchgangsdämpfung 3db ist okay, es gibt aber auch welche mit nur 2db. Diesen DISEQC-Schalter würde ich nicht nehmen, lieber einen, wo alle Anschlüsse nach unten zeigen, dann mit Wetterschutzgehäuse. Dann sind auch die Anschlüsse recht gut gegen Wasser geschützt.
     
  9. Medax

    Medax Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Danke für den Tipp! ;)

    Könntest du mir denn auch einen Link von einem DiseqC von ebay hier ´rein kopieren?! Der ein gutes Preisleistungs-Verhältnis hat.

    Wenn Wavefrontier die Marke ist, dann gibt es sicherlich noch andere Marken, oder?!
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Moin moin Genossen ;-)

    Eigentlich nicht. Da scheint mehr oder weniger das Patent drauf zu liegen. Gibt als kleine Alternative nur noch einen Triax Multifocus Dish:

    [​IMG]