1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mogelpackung des Monats

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 9. April 2016.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    Tja, da war die Fahrkarte gelocht. Für die Jüngeren im Auditorium: Früher™ gab es in Zügen, Bussen, Straßen-, U- und S-Bahnenvusw. sog. Schaffner. Diese habe mit einer Zange Löcher in die Fahrkarte geknipst und dadurch entwertet.

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, wo soll schon die Grenze bei Pizza sein? Ich denke 3 Größen: 250gr für den kleinen Hunger, 350gr für normal und 450gr für den großen Hunger. Jede andere Stückelung läßt sich ja an diesen 3 prima kombinieren. Wo soll das Problem sein?

Ach neee. Und 0,93l oder 1,27l Milch kriegst du nicht mehr in den Kühlschrank? :D

Tomaten werden ja zurecht kiloweise verkauft -mir wäre ein verpacktes krummes Gewicht neu. Vielleicht quält dich ja dein Türke damit als Rache für die nicht gelungene Intergration seiner Verwandschaft, aber bei mir sind und waren Tomaten stets Wiegeware.:p

Aber selbstverständlich sind Pizzen normbar. Sieh dir doch nur die Angebote der Discounter an -da findest du unterschiedliche Sorten jeweils von unterschiedlichen Herstellern aber stets das gleiche Gewicht. Ändert der eine Discounter was am Gewicht -ziehen die andern nach. Und Gewicht ist selbstverständlich ein Maßstab für Vergleichbarkeit, denn der eine Hersteller kann ja gerne seine Pizza zu 90% aus bestem Schinken machen aber auch zu 90% aus Teig. Der Markt wird ihm die Antwort schon geben! Worauf ich hinaus will ist, dass bei den allermeisten Produkten bestimmte Zutaten und Proportionen allein durch allgemeingültige Rezepte vorgegeben sind und da kann man halt nicht ein Döner als Pizza verkaufen. Es bleibt dem Hersteller also nichts weiter übrig als nur beim Gewicht zu betrügen. Und das machen die offenbar sehr erfolgreich nach den Meinungen einiger User hier zu urteilen...:whistle:

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann ich. Wenn die Schokolade auf 100gr genormt ist muss ich nur auf den Preis schauen und kann sofort mit den restlichen Schokoladen im Regal vergleichen. Ist aber die Angabe in Grundkilo, muss ich erstmal sehen wieviel diese Schokolade überhaupt wiegt um eben eine Vergleichsebene zu anderen Schokoladen zu haben. Ein Kilogrundpreis zum vergleichen macht doch nur Sinn wenn man das Produkt auch abwiegen kann und wieviel man kaufen möchte. Bei einer willkürlich verpackten Schokolade macht ein Kilopreis keinen Sinn, denn ich kann ja nicht nach Gusto abwiegen und zahlen. Ihr macht mich noch wahnsinnig heute...:D

Nochmal nur für dich! Eine Schokolade a 90gr kann ich nicht an Hand des Kilopreises mit einer 100gr Schokolade vergleichen, da ich ERrechnen müßte wieviel die 90gr als 100er kosten würde. Ein Kilopreis sagt mir nur welche teurer ist aber NICHT um wieviel zu einer vergleichbaren.

Oder anders gefragt: Wieso werden Obst und Gemüse-Preise im Supermarkt nicht gleich in Tonnenpreis angegeben? Ist doch das gleiche -deiner Meinung nach...:whistle:

4. Rohrer

Rohrer Guest

Zumal der 100g Preis am Preisschild steht. Und wenn nicht, 90 : 9 x 10. Da hast Du auch die 100g. Wie ich am gestrigen Tag erwähnt, das nennt man Kopfrechnen!

PS.: Wohl dem, der keine anderen Probleme hat, als sich an solchen Kleinigkeiten aufzugei...

Spoonman, AlBarto und Creep gefällt das.
  5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und ich rede die ganze Zeit von Trnasparenz und nicht von Kopfrechnen. Man, man, man ....ihr wäret meine besten Kunden. :cool:

6. Creep

Creep Guest

Bloß gut, daß suniboy nicht in Europa sitzt, sonst sähen die Supermarktregale bald wieder aus wie in der DDR. Und zwar nur, um die geistig unflexiblen nicht zu diskriminieren bei der Produktauswahl. :ROFLMAO:

7. Rohrer

Rohrer Guest

Für normal denkende Kunden, ist meiner Ansicht nach, Transparenz gegeben. Ich kann und muss nicht Milka-Schokolade im Markt A mit Alpia im Markt B vergleichen. Weil man zwei verschiedene Sorten, nie miteinander vergleichen kann. Mir reicht als Kunde der Grundpreis, egal ob 100g oder 1 Kg am Regal in dem Markt wo ich mich befinde!

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und zum Glück sitzen solche Genies wie dich nicht in Regierungsverantwortung, denn sonst müßten wir den einfacheren Weg über Kubikmeter nehmen um die Schokolade zu vergleichen.

Lieber Rohrer, jetzt widersprichst du dir aber selbst. Wenn du und der intelligente Kunde keine Milka im Markt A mit Alpia im Markt B vergleichen möchte -wozu dann der Kilopreis überhaupt? Deiner Logik nach müßte jede Milka Schokolade im Regal unterschiedliches Gewicht haben, da eine Milka mit keiner anderen Schokolade der Welt vergleichbar ist. Milka ist halt Milka und kostet was es kostet.

9. Rohrer

Rohrer Guest

Stopp, ich widerspreche mir nicht! Du willst Preise von Sorte A und Sorte B in verschiedenen Märkten vergleichen! Hier verwechselst Du was! Oder schon vergessen, was Du die letzten Tage vom diesbezüglich vom Stapel gelassen hast? Zum Beispiel gibt es von Milka 100g und 250 bis 300g Tafeln. Nur mal so zum Hinweis. Und dafür ist der Grundpreis am Regal, und wurscht ob in 100g oder 1Kg angegeben.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    DAFÜR bestimmt nicht! Aber mal eine andere Frage: Geht Tonnenpreis auch? :oops: