1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mogelpackung des Monats

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 9. April 2016.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.653
    Zustimmungen:
    10.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wie bitte? Die Binsenweisheit, dass sparsame Autos sparsamer sind als unsparsame, galt auch schon bei deinem letzten und vorletzten Autokauf. Und dass sich die Spritpreise auf Dauer nach oben und nicht nach unten bewegen, ist auch seit Jahrzehnten klar.

    Und natürlich sparst du auf Dauer, wenn du ein anstatt eines Autos mit 8 Litern pro 100 km eins 5 Litern Verbrauch kaufst (und noch dazu sparsam fährst).

    Nein, das liegt vor allem an der kaum vorhandenen Steuerbelastung. In den USA werden pro Liter Benzin nur rund 13 Dollarcent Steuern erhoben. In Deutschland sind es rund 90 Eurocent.

    Fuel tax - Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.653
    Zustimmungen:
    10.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist Pastrami pro 100 Gramm nicht sogar teurer als Räucherlachs?
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub das die Spritpreise deshalb in Europa so teuer sind, weil heutzutage ein moderner Kompatkwagen nur noch so ca. 6,5 l/100km Benzin oder 5,5 l/100km Diesel braucht, während es vor zwanzig Jahren noch eher 9,5 l/100km Benzin oder 7,5 l/100km Diesel waren.

    Bestimmte Fixkosten von der Raffinerie bis zur Tankstelle bleiben aber gleich, und auch den Aktionären will man keine sinkenden Umsätze wegen weniger Spritverbrauch zumuten, also steigen eben auch durch die sinkenden Verbräuchte die Spritpreise.

    Klar spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie die zunahme der Nachfrage aus asiatischen Ländern wie China, aber die sinkenden Verbräuche sind eben auch mit ein Preistreiber.

    Die 100g Packung Pastrami kostet derzeit 1,99€ (macht 19,90€/kg) aber die 200g Packung Räucherlachs stolze 4,29€ (macht 21,45 €/kg).

    Vor etlichen Jahren war es noch anders, da kostete Patrami auch schon 1,79€ (also 17,90 €/kg) aber Räucherlachs nur so 2,59€-2,89€ (also 12,95 €/kg - 14,45 €/kg).
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Glätte lasse ich gelten, alles andere ist bei 5-6 km Entfernung Bequemlichkeit, sonst nichts.
    Und ja, zum Großeinkauf nutze auch ich auf diese Entfernung ein Auto.

    Ein Golf III TDI aus den 90ern verbraucht(e) ca. 6,0 l Diesel. Moderne Autos verbrauchen unter dem Strich oft nicht wesentlich weniger, weil sie schwerer sind und allerhand Verbraucher ständig mitlaufen.

    Der Steueranteil beim Diesel beläuft sich derzeit auf ca. 70 Cent und beim Benzin auf etwa 90 Cent. Der Kraftstoff als solches ist also relativ günstig. Trotzdem ist es zumindest mir lieber, einen staatlichen Anteil zu zahlen um Rente und anderes zu stützen, als nimmersatte Renditefrösche fett zu füttern, welche sich dann mit dem Gewinn aus dem Staub machen. Bei Wegfall des Steueranteils, davon bin ich überzeugt, stiege der Preis in kurzer Zeit, trotzdem deutlich wieder an.
     
    Spoonman gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein alterer Wagen mit 8Liter verbrauch verbraucht aber nur unwesentlich mehr wie ein aktueller 5l Wagen. ;) Den Mehrpreis für den neuen Wagen bekommst Du nie wieder rein. Man spart somit nicht wenn man nur wegen dem Verbrauch einen neuen Wagen kauft.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Von der Ökobilanz (z.B. Verbrauch an Rohstoffen und Energie für die Herstellung und Auslieferung des neuen Wagens) ganz zu schweigen.

    Da kann es für die Umwelt insgesamt besser sein, ein altes Auto zu fahren, bis es auseinander fällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
    Gorcon und atomino63 gefällt das.
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das erkläre mal den Schwachmaten, welche dafür gesorgt haben, dass inzwischen fast neuwertige Diesel PKW verschrottet werden.

    Ich sehe eine kranke, müde Welt...
     
    Creep gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hab ich irgendwann aufgegeben und meine "alte Sprit- und Dreckschleuder" bajuwarischer Herkunft zunächst 2009 (da war sie auch schon 15 Jahre alt) vor der Abwrackpämie gerettet, leider musste ich sie letztes Jahr dann doch schweren Herzens in die Schrottpresse schicken.

    Ob mein koreanischer SUV überhaupt so lange halten wird, bleibt abzuwarten ;).

    Aber einige kapieren ja auch nicht, dass ein E-Auto nur lokal emissionsfrei fährt....

    Elektromobilität: Industrie warnt vor Rohstoffknappheit
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub nicht das jemand ersthaft Euro 5 Diesel verschrottet. Zwar sind die Preise unter Druck geraten, aber gerade deshalb sind die Autos doch bei Kleinstadtbewohnern die nur selten in eine Grossstadt mit drohenden Dieselfahrverbot müssen, oder auch in unseren Nachbarländern sehr beliebt.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mit fast neuwertig, meine ich Autos mit Dieselmotor und ca. 80.000 kam auf der Uhr, die Abgasnorm halte ich da in der Tat für zweitrangig. Auch ein Auto mit Euro 4 ist alles andere als dreckig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018