1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mogelpackung des Monats

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 9. April 2016.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Thomas Philipps kenne ich nur dem Namen nach, Pfennigpfeiffer überhaupt nicht. Aus Norddeutschland kannte ich "Jawoll"-Märkte, und ich war eben ganz erstaunt, als ich gesehen habe, dass es die mittlerweile auch in NRW und in anderen Regionen gibt. Müsste ich glatt mal wieder hingehen.

    Unsere Jawoll Filialen
    Alles über Jawoll

    Aber das sind halt klassische Sonderpostenmärkte, wo man ab und zu mal hinfährt, um zu gucken, was es für Schnäppchen gibt.

    Wenn ich aber in einen Lebensmitteldiscounter gehe, dann will ich sicher sein, dass ich da immer Milch, Butter, Käse, Schokokekse oder auch Waschmittel und Klopapier bekomme - und zwar in gleichbleibender Qualität.

    Aldi konnte es sich in den 80ern noch leisten, auf Frischmilch und TK-Ware zu verzichten. Ob das heute noch in größerem Umfang funktioniert, wage ich mal zu bewzeifeln. Kommt halt darauf an, wie viele Filialen diese russische Kette in Deutschland aufmachen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sehe ich ähnlich, das klingt tatsächlich eher wie ein Konzept aus den 80ern. Damals gabs ja GM Grossmarkt und Poiger die so ein Konzept hatten, auch mit recht vielen Grosspackungen. Manche davon wurden zu normalen Edeka Märkten, manche wurden geschlossen.

    Aber Gastronomie und Grossverbraucher lassen sich heutzutage meist beliefern, und Grossfamilien gibts kaum noch. Also hat es das Konzept schwer. Denn bei den normalen Verpackungsgrössen wird man die Discounter schwer nennenswert unterbieten können.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.641
    Zustimmungen:
    24.685
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das sieht doch 1:1 aus wie die Restpostenmärkte a la Alexander Walzer. Die kaufen Über-oder Fehlproduktionen auf, können die natürlich weit unter Normalpreis verramschen und haben wie alle Restpostenmärkte nur "Saisonware". Also wenn die Klopapierhersteller mal 6 Monate gut wirtschaften, gibts eben 6 Monate kein Klopapier im Restpostenmarkt. Dann muss man fürs Geschäft eben Küchentücher nehmen, wenn die auch nicht gerade aus sind :ROFLMAO:
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei chip.de heißt es ja:
    Da frage ich mich halt, ob das auf Kosten der Qualität geht. Wobei es bei Salz und Nudeln wahrscheinlich kaum Qualitätsunterschiede geben dürfte, bei Wurst und Kaffee dagegen schon.

    Und weiter:
    100 Filialen wären nur eine kleine Nische, das könnte also funktionieren (Aldi Nord hat rund 2300 Märkte). Mit 1500 bis 2000 Artikeln hätte Mere sogar eine relativ große Auswahl, ähnlich wie Lidl.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke nicht das das eine "Gefahr" für Aldi ist. ;)
     
    Creep und Spoonman gefällt das.
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei Salz, Milch und Nudeln machen aber auch 20-30% Ersparnis am Ende nicht wirklich grosse Summen aus, gerade bei Milch kann ich mir aber aber eine so billigen Preis nicht vorstellen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man sieht was die Bauern nur für den Liter bekommen ist da schon noch eine große Handelsspanne.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Angeblich bekommen die Landwirte derzeit so 34 ct/l bis 39 ct/l - Milchpreise: Soviel zahlten deutsche Molkereien im Oktober

    Ich glaub im Supermarkt zahlt man aktuell 61 ct/l fuer H-Milch bzw. 65 ct/l fuer Vollmilch, ohne Umsatzsteuer wäre das nur ein Nettopreis von 51 ct/l bzw. 54 ct/l.

    Für Milch von den Bauernhöfen abholen, verarbeiten, individuell verpacken, an die Zentrallager liefern, in die Supermaerkte bringen und dort verkaufen finde ich die Differenz jetzt nicht zuviel.