1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moers NRW: Störungen bei Empfang von ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JuppTenhagen, 14. April 2009.

  1. JuppTenhagen

    JuppTenhagen Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal ISIO HD mit Philips Außenantenne
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Empfang vom ARD Bukett. Es knackt und knirscht gewaltig. Beim Tatort gestern war es ganz schlimm. Bevor ich meine HW checke mal die Frage: Hat einer von Euch die gleichen Probleme. :confused: Gibt's vielleicht grade 'ne besondere Wetterlage oder kosmische Strahlung? :eek:
    Der Empfang von ZDF, 3SAT und Co ist in Ordnung .... RTL Bukett geht auch, bei PRO7/SAT1 knackt es ein bischen.
    Danke für ein Feedback und Grüße,
    Jupp
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Moers NRW: Störungen bei Empfang von ARD

    Wohne zwar nicht in Moers sondern Gelsenkirchen aber ist ja auch in NRW, soviel anders dürfte das ja nicht sein aber ich habe keinerlei Probleme.
     
  3. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: Moers NRW: Störungen bei Empfang von ARD

    Knacken..., ok wie sieht deine Antenne aus ? Ist diese Ordnungsgemäß geerdet? Es könnte mit statischen Aufladungen aufgrund unseres momentanen Wetters zu tun haben. Hier in Krefeld gabs ein paar leichte Gewitter.
    Gruß
    Willi
     
  4. JuppTenhagen

    JuppTenhagen Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal ISIO HD mit Philips Außenantenne
    AW: Moers NRW: Störungen bei Empfang von ARD

    Ich habe eine Maxdata Außenantenne. So ein flaches Ding, das vom Receiver aus die Spannung erhält. Da geht nur das Antennenkabel rein. Brauch ich da noch extra Erdung?
    Gestern lief es übrigens schon viel besser als am Montag. Nicht so einwandfrei wie die 2 Jahre davor, aber immerhin konnte man die Sendungen mit ein paar Rucklern ansehen.
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Moers NRW: Störungen bei Empfang von ARD

    Mit der Erdung hat das nichts zu tun.

    Generell kann es sein, dass Du ein sehr grenzwertiges Signal mit Deiner Antenne empfängst. Alle diese Flachantennen sind nicht sehr empfangsstark, weil im Gehäuse nur einfache Antennentechnik sitzt.

    Bei DVB sieht man es den Bildern zunächst nicht an, ob das Signal gut oder schlecht ist. Hat man knappen Empfang, sieht das Bild trotzdem perfekt aus. Das Fehlen jeglicher Reserven wirkt sich aber bei kleinen Störungen bzw. wetterbedingten leichten Schwankungen des Empfangspegels aus, weil dann der Empfang sofort zusammen brechen kann.

    Unter dem Strich kann man nur versuchen, einen besseren Standort für die Antenne zu finden, oder zur Not eine bessere Antenne zu verwenden (besser ist hier: größere räumliche Ausdehnung der Antenne für besseren Empfang, nicht: größerer Verstärker).

    Maßgeblich ist die Beurteilung der Signalqualität (nicht -stärke) für die jeder Receiver eine Anzeige hat. Manchmal bringt schon das Verschieben der Antenne um wenige cm eine deutliche Verbesserung der Signalqualiät und man bekommt auf diese Weise die Reserven, die für stabilen Empfang nötig sind.
     
  6. JuppTenhagen

    JuppTenhagen Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal ISIO HD mit Philips Außenantenne
    AW: Moers NRW: Störungen bei Empfang von ARD

    Ja, ich habe auch im Menü für die Antenneneinrichtung die Pegel für Signalstärke und Signalqualität eine Weile beobachtet. Die Stärke ist konstant bei 90% die Qualität ist immer zwischen 90 und 99%.
    Und dann fällt die Qualität mal kurz auf Null und springt wieder hoch in die Neunziger. Aber halt nur bei der ARD. Schaue ich was im Zweiten oder bei 3SAT oder RTL ist alles in Butter.
    Antenne verschieben ist nicht so einfach, weil sie angedübelt ist. Ich habe aber mal mit einer Zimmerantenne probiert. Ergebnis: ARD empfange ich gar nicht mehr, die restlichen Sender funktionieren gut.
     
  7. JuppTenhagen

    JuppTenhagen Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal ISIO HD mit Philips Außenantenne
    AW: Moers NRW: Störungen bei Empfang von ARD

    Mir ist jetzt aufgefallen woran es liegen wird.
    Nach dem Einschalten des Receivers läuft die Festplatte noch ca. 5 Minuten bevor sie in den Ruhezustand wechselt. Und genau in dem Moment wo die Festplatte stoppt fängt der Empfang bei der ARD an auszusetzen. Starte ich die Festplatte kurz und wechsel dann zur ARD habe ich wieder 5 Minuten Empfang. Danach wieder --> Festplatte aus --> Empfang gestört.
    Was soll das denn? Festplatte defekt? Netzteil defekt? Hmmmm...
    Hat jemand eine Idee?
    Da werde ich den Tatort heute mal mit Timeshift gucken. Solage die FP läuft ist ja klarer Empfang......
     

Diese Seite empfehlen