1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moechte auf Digisat umsteigen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hanspeter, 12. September 2004.

1. Hanspeter

Hanspeter Neuling

Anzeige
    Hallo,
    wir haben hier im Haus eine alte Schuessel (60cm), an die 4 Receiver angeschlossen sind (ueber einen 2er LNB und einen Verteiler, glaube ich). Jetzt ueberlegen wir auf digital umzusteigen, wenn es nicht zu teuer wird. Was brauchen wir dafuer im Haus? Einen neuen QuadLNB und neue Receiver auf jeden Fall denke ich, aber was sonst noch? Kann die alte Verkablung weiter benutzt werden? Koennen zuerst auch noch problemlos die alten Analoggeraete am neuen LNB betrieben werden? Reicht die 60er Schuessel? Welche Hersteller/Geraete waeren zu empfehlen, wenn man sehr aufs Geld achtet, nicht der Ueber-Hightechfreak ist und dennoch keinen Schrott kaufen moechte?

Vielen Dank,
    Hanspeter

2. MAx87

MAx87 Board Ikone

AW: Moechte auf Digisat umsteigen

Du kannst die alte Verkabelung nutzen. Mehr als Quad LNB und Receiver brauchst du nicht. Bem Einkauf bedeke immer: Wer billig kauft, kauft 2mal. Analog läuft natürlich auch über das neue LNB.

3. Tassenboden

Tassenboden Gold Member

Kauf dir ein Quad von Sharp, meine Empfehlung. Die Schüssel kann weitergenutzt werden, jedoch sollt es schon eine stabile höherwertige Schüssel sein. Ein Überprüfung der Ausrichtung sollte man auch machen.
    Die alten Receiver laufen auch an den digitalen LNBs.
    Die analogen Receiver sollten ein Eingangsfrequenzbereich von 950 MHz bis 1900 MHZ oder höher haben. Geräte die jünger als 10 Jahre sind sollten diesen Empfangsbereich haben.
    Als Digiceiver empfiehlt sich ein Modell aus der Technisat Digit Serie, Vorteil : guter Programmführer, sehr gute Empfangseigenschaft (Empfang bricht nicht bei jeden Regentropfen zusamen) In Kombination mit den Sharp-LNB relativ unempfindlich gegenüber Schnurlostelefon (DECT-Standart). Schnurlos Telefon stören nämmlich den Empfang der Pro7 Gruppe im Digitalen unter Umständen.
    Achja bei Technisat gibs guten Service.

PS. Die alter Verkabellung kann weiter genutzt werden, die Kabel sollten aber Standartqualität besitzen, nicht korrodiert sein ,porös oder geknickt oder gequetscht sein. Die Anschlüsse sollten erneuert werden, die Stecker sollten fest sitzen und nicht klappern.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  4. Hanspeter

Hanspeter Neuling

Vielen Dank fuer das schnelle Antworten!
    Drei Fragen habe ich noch:
    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Quad-LNB und einem Quattro-LNB? Was ist der Unterschied zwischen Ci(p)- und FTA-Receivern? Kennt Ihr einen guten Onlineshop, wo ich die Sachen bestellen kann? Habe gerade keinen mit SharpLNBs gefunden.

5. minzim

minzim Board Ikone

Quad - maximal 4 Teilnehmer
    Quattro - mindestens 4 Teilnehmer

Für Quattro braucht man immer zusätzlich einen Multischalter (einfach gesagt: Veteiler). Mit Quattro und Mulitschalter ist man immer zukunftgerüstet. Wenn ein neuer Teilnehmer hinzugekommen ist, dann braucht man nur Multischalter auszutauschen. Mehr nix.

6. MAx87

MAx87 Board Ikone

Mit FTA Receivern kannst du auf jeden Fall nur die frei empfangbaren Programme empfangen. Mit einem mit CI kannst du in verbindung mit einem CI-Modul und der Entsprechenden Smartcard auch verschlüsselte also Pay TV Programme empfangen zB Premiere.

7. Tassenboden

Tassenboden Gold Member

8. Hanspeter

Hanspeter Neuling

Danke euch!
    Habe den von Tassenboden empfohlenen LNB bestellt. Er ist auch ueber die Woche hier angekommen, doch als ich ihn mir anschaute fiel mir auf, dass sich auf der Packung oder auf dem Geraet niergends das Wort 'Sharp' als Hersteller findet. Die LNB scheint von der Firma 'Satconn' zu sein. Gehoert diese irgendwie zu Sharp oder hat mir XMediasat einen falschen LNB geschickt?

Die Verabeitung von dem SatconnLNB ist so uebel, dass ich mir schon fast Sorgen um die Regensicherheit mache - habe in den letzten Jahren aber auch keine anderen LNBs gesehen.

9. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Sieht er denn wenigstens so aus wie auf der Webseite?

10. Hanspeter

Hanspeter Neuling

Nein, aehnlich zwar, aber nicht identisch. Ich werd den Jungs von dem Laden wohl mal ne Mail schreiben.. Die Frage ist nur, ob SatConn denn nun Schrott ist?

Diese Seite empfehlen