1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Modulationsänderung auf S38 KabelD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Prosecco, 19. November 2005.

  1. sunshiner23

    sunshiner23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S: TechniSat DigiPlus STR1
    MTV unlimited
    Anzeige
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    Du meinst eventuell wegen den Privaten?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    Möglicherweise, aber ich denke eher, dass man die teileise mickrige Bildqualität der eigenen Kanäle darüber anheben will.
    Ich würde das so machen, 1.) Umrüstung aller Kopfstationen auf DVB-S2 fähige Empfänger und 256QAM und dann 2.) die SAT Zuführung auf DVB-S2 umstellen und man hat 30% mehr Bandbreite.
    Zusätzlich ist es natürlich auch ein Test wie sich das Netz und Receiver verhalten, wenn man dieses macht. Das könnte dazu führen, dass weitere Kanäle auf 256QAM umgestellt werden, auch in Hinblick auf HDTV, welches ja über DVB-S2 Transponder läuft.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    Die Bildqualität dürfte dann aber noch schlechter werden den schließlich müsste man das Signal dann komplett reencodieren.

    Gruß Gorcon
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    Eher wegen Premiere HD würde ich sagen. Die beiden DVB-S2 Transponder auf ASTRA 19.2°E werden derzeit ja mit ca. 49,5Mbps Nutzdatenrate betrieben. Um so einen Transponder ins Kabel zu übertragen muss man schon 256QAM verwenden (mit 128QAM käme man auf maximal ca. 44Mbps), um dann z.B. mit einer Symbolrate von 6900kbaud auf ca. 50,87Mbps zu kommen. Das würde dann reichen, um die HDTV-Transponder - so wie sie derzeit sind - ins Kabel zu übertragen.

    DVB-S2 böte allerdings noch mehr Kapazitäten, da könnte man auch auf über 70Mbps Nutzdatenrate kommen - das ist mit Kabel derzeit nicht zu erreichen...

    Aber schon die Umstellung auf 256QAM ist nicht problemlos: Ältere Empfänger beherrschen diese Modulation vielleicht "nominell", sind aber praktisch dafür nicht zu gebrauchen. Und auch nicht alle Kabelnetze sind so "sauber", dass die Signalqualität überall zum fehlerfreien Empfang von 256QAM ausreicht. Da könnten Investitionen in neue Verstärker und Kabel notwendig sein - und wie man die KDG kennt, werden die nicht getätigt.

    Deshalb würde ich das ja für "erste Feldtests" halten, mit denen die KDG mal probiert, ob die Umstellung ohne Investitionen klappt. Aber ob man flächendeckend 256QAM einsetzen kann wage ich zu bezweifeln, dazu sind manche Kabelnetze einfach zu schlecht...
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    Nein. Um-Multiplexen reicht aus.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    Wie kommste denn darauf ?

    Der Dateninhalt ändert sich doch deswegen nicht, sondern nur die Art der Übertragung.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    ... in NRW wird bereits flächendeckend 256QAM eingesetzt und in Hessen zumindest in den Gebieten, wo tividi verfügbar ist. In einem guten halben Jahr wird dann auch in Hessen 256QAM flächendeckend eingesetzt ...
    ... das mit den Receivern ist natürlich auch korrekt. Z.B. die Galaxis-Receiver sind unbrauchbar was 256QAM angeht. Auf der anderen Seite sind das aber dann auch Kunden, denen man einen modernen Humax-Receiver für 0 € anbieten kann, wenn die sich für einen 2-Jahresvertrag für ein Digital-Paket entscheiden ...
    ... allerdings ist bei ish/iesy auch die Verteilung des TV-Angebotes anders, denn hier wird per Glasfaser verteilt. Die KDG verteilt dagegen per Sat. Bei DVB-S macht ein 256QAM modulierter Kabelkanel wenig Sinn. Auf der anderen Seite verschenkt die KDG mit der 64QAM-Modulation unnötig Kapazitäten. Deshalb gehe ich auch mal von einem "Feldtest" aus. Erstmal wird die 256QAM-Modulation eingeführt und die Kabelkopfstationen auf DVB-S2-Empfang aufgerüstet und anschliessend wird dann auch per Sat mittels DVB-S2 übertragen. Damit würde dann auch der KD-Home Empfang über 23,5° Ost erheblich erschwert. Kunden, die KD-Home nur über Sat empfangen, dürften dann ein langes Gesicht machen. Die können dann mit dem vorhandenem Equipment kein KD-Home mehr empfangen, müssten aber wegen der Mindestvertragslaufzeit den Abopreis weiter bezahlen. Natürlich könnten die dann direkt auf DVB-S2 umstellen ...

    ... bei ish/iesy sind folgende Kanäle 256QAM moduliert:
    • in den ausgebauten Netzen: Kanäle S26, S33, S37 - S41, K29 + K30
    • in den nicht ausgebauten Netzen (tividi vorhanden): S26, S33, S37 + S38
    ...
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    Receiver, die kein 256QAM korrekt unterstützen tragen das DVB Logo zu unrecht.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    Sehe ich auch so, und wenn man noch einen Schritt weiter denkt, wäre auch folgendes Szenario durchaus denkbar:

    - Der Test auf S38-442MHz (höchste Frequenz des KD Home Pakets) lotet das Umfeld (Netz und Receiver) aus
    - Wenn erfolgreich werden alle 4 KD TP auf 256QAM umgestellt
    - Dann verschiebt man die Sender so, dass nur noch 3 KD Home TP gebraucht werden
    - Man hat einen TP für Premiere HD auch im unausgebauten Netz frei :))
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Modulationsänderung auf S38 KabelD

    Mit anderen Worten, die Bildqualität von KDG Home wird beschíssen, damit Kofler sein HDTV ins Kabel bekommt. Toll.