1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Batman 63, 22. Juli 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Weil die erstens ziemlich albern sind und zweitens uneben.
     
  2. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    @ Gag
    wie meinste denn das ? die Rechte Maustaste ist "eigentlich" überflüssig beim Mac. Obwohl ich Sie auch noch eingestellt hab ( alte gewohnheit ). Aber den Rest verstehe ich nicht- wie hat es denn Apple vor den Sensoren gemacht ? Ich denke mal mit einem Trackball- oder ?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Naja, es gibt halt auch bei MacOS ein Kontext-Menü, das du unter Windows bequem über die rechte Maustaste aufrufst. Beim Mac muss man da m.W. Ctrl auf der Tastatur gedrückt halten. Finde ich etwas umständlich, wenn ich ehrlich bin.
    Bei Apple gab es jahrelang nur Mäuse mit exakt einer Taste, während in der Rest der Welt Mäuse mit mehreren Tasten und später mit dem Scrollrad Standard waren.

    Gab es überhaupt jemals eine Apple-Maus mit Rad? Wenn ich mich recht entsinne, war doch die "Mighty Mouse" die erste, die überhaupt dem Anspruch Rechnung trug, dass der Anwender gerne -- wie in der Windows-Welt üblich -- über einen zusätzlichen Controller an der Maus den Fensterinhalt verschieben können möchte.
    Apple hat dann allerdings kein Rad eingesetzt, sondern einen winzigen Trackball.

    Und das war so knapp 10 Jahre nach der Einführung der ersten Microsoft-Maus mit Rad.

    Also komm mir nicht mit Microsoft hätte "endlich"... :rolleyes:

    Ich kann mich an etliche Apple-User in meinem erweiterten Bekanntenkreis erinnern, die sich deshalb damals 'ne Logitech-Maus an ihren Apfel angeschlossen haben. Eine MS-Maus haben sie nicht übers Herz gebracht. ;)
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Wow, das ist ja ein geniales Teil! Da bin ich jetzt wirklich schwer am überlegen, ob ich mir die hole. Ab 16.08. kann man das Teil bei Amazon bekommen.
     
  5. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Das viele Mac User die "rechte Maustase" vermisst haben, hab ich auch schon gehört. Damals wo dies noch ein Thema war hatte ich ja noch Win. Wenn ich Richtig infomiert bin war die Magic Mouse tatsächlich die erste wo man dies einstellen konnte. Und deine Kritik diesbezüglich ist sicher auch auf damlas bezogen angebracht.
    Mit "endlich" meinte ich auch eher die Gesten als das was du jetzt geschrieben hast. Schliesslich gibt es die Magic Mouse schon seit Oktober 2009.
    Ich stehe total auf die Gesten Steuerung - daher liebe ich auch Lion.
    Ist wesentlich entspannter für die Hand.

    Ach ja, wer sich für die Geschichte der Maus interessiert- hier ein sehr interessanter Link

    Edit
    @ Foo
    Ja, mach das.... Gesten Steuerung ist echt wahnsinnig gut ! Auch wenn es erstmal eine Umgewöhnung ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2011
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Und wer das ganze ohne die Apple-Sonnenbrille sehen möchte, kann z.B. mal in der Wikipedia nachschlagen. :rolleyes:
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Ich habe sie damals nicht vermisst. Und auch nicht das Scrollrad. Das war halt Ansichtssache. Viele schworen auf die spartanische Eintastenmaus. Und wer mehr wollte brauchte ja nur in den nächsten Laden gehen, da lagen genügend andere rum.

    Ich habe übrigens noch alle Mäuse.

    [​IMG]:cool:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Als es noch kein Scrollrad gab, hab ich es auch nicht vermisst. ;)

    Heute ist es für mich unverzichtbar. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass es ein Rad mit spürbaren Rasten ist, genauso wie die Tasten an Maus und Tastatur einen spürbaren Druckpunkt haben müssen.

    Das alles fehlt mir bei all den "Streichel"-Eingabegeräten.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Diese Rattermäuse habe ich immer gehasst. Nachdem der kleine Scrollball der Mighty Mouse den Geist aufgegeben hat, die nanokleine Mechanik verdreckte nach einem Jahr und war kaum wirklich sauber zu kriegen, habe ich mir die Revolution von Logitech mit dem hyperschnellen Bildlauf geholt. Da gab es kein Rasten. Super Technik, solange die Maus nicht vom Tisch fällt. :rolleyes:

    Seit dem scrolle ich am liebsten ohne Mechanik. :love:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Die Rasten müssen spürbar sein, aber den Lauf nicht bremsen.

    Der Witz dabei ist, dass man schnell arbeiten kann, da die Bewegung vom Auge abgekoppelt ist. Ich weiß, dass ich pro "Raste" drei Zeilen nach unten scrolle. Wenn ich also 10 Zeilen nach unten möchte, dann bewege ich den Finger, bis ich den dritten "Huckel" spüre. Das macht bei mir das Rückenmark -- intuitiv, ohne Denken, ohne schauen, ob ich weit genug gedreht habe.

    Das ist auch das, was mich an diesen Touchpads so nervt: Man hat keinen Bezug zu dem Dokument, sondern man tatscht da so lange drauf herum, bis man sieht (!), dass der Mauszeiger dort ist, wo man möchte. Schrecklich.

    Ich hab auch die Beschleunigung des Mauszeigers abgeschaltet. Kann ich nicht gebrauchen. Die Bewegung, die ich mit der Maus mache, muss sich linear auf dem Bildschirm abbilden.

    Liegt aber letztlich wohl daran, dass ich eben den PC als Werkzeug sehe und damit arbeite. Da muss es eben effizient sein. Ich tippe auch blind, weshalb ich einen hohen Anspruch auf das Tastengefühl der Tastatur hab.