1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderatoren und Kommentatoren

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Master-D, 21. Januar 2007.

1. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Moderatoren und Kommentatoren

wusste ich gar nicht. das mit dem wohnsitz schon, aber eine italienerin als ehefrau passt gar nicht zu ihm. :D

2. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Stille Wasser sind tief. :p

3. mattdillon

mattdillon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,
    ich möchte auch gerne meine Meinung zu Moderatoren und Trends bei Sky kundtun.

Sky und vor allem Premiere früher haben viel Wert auf Stil und eine gute Sportmoderatoren-Ausbildung inklusive guter sprachlicher Fähigkeiten gelegt. Das Image pflegen sie grundsätzlich heute noch - und das aus meiner Sicht zu Recht.

Es gibt noch einige Moderatoren / Kommentatoren, die entspringen dieser Schule. Ich kenne nicht alle namentlich, aber nennen kann ich mal Patrick Wasserziehr, Marcus Lindemann oder auch Marcel Reif (auch wenn ich letzteren wegen mittlerweile eklakanter Schwierigkeiten beim Erkennen und Interpretieren von Spielsituationen nicht mehr gerne höre).

Mehr und mehr machen sich allerdings die dumpfen Dampfplauderer breit. Vor allem in den Konferenzen fällt auf, dass manche einerseits wohl glauben, in einer Hörfunkreportage zu sitzen und jede Spielsituation und auch Pausen zuquatschen. Außerdem ist nur zu deutlich zu erkennen, dass sie innerhalb der paar Minuten, die sie jeweils haben, möglichst viel absondern wollen von dem, was sie sich vorher überlegt haben. Das ist teilweise wirklich gräßlich anzuhören.

Den Wolf Fuß sortiere ich noch in eine andere Kategorie ein. Den fand ich vor ein paar Jahren recht gut. Interessante Stimme und in den englischen Partien durchaus mit Fachkompetenz rüberkommend. Mittlerweile ist er für mich schon mehr als nur auf dem Weg zu "Werner Hansch - reloaded". Er gefällt sich selbst unheimlich im Aneinanderreihen von "witzigen Sprüchen". Was er früher ab und zu eingesetzt hat, kommt nun permanent in jedem 2. Satz - hauptsache originell. Vielleicht hält ihm bei Sky nochmal jemand den Spiegel vor, dann kann er das wieder etwas zurückstutzen - und sich selbst auch wieder zurücknehmen.

Was mir enorm auffällt ist, dass gerade die neueren Kommentatoren nur noch einen begrenzten Wortschatz haben. Es hat sich z.B. inzwischen eingebürgert, dass das Hilfswort "machen" für alles und dann in Wiederholungen genutzt wird. "Den muss er machen ... und er macht ihn (nicht)". Achtet da bitte mal drauf. Das kommt bei Wasserziehr oder Lindemann eben nicht vor. Ich bin selbst Fußballer, akzeptiere aber nicht, dass ein Sky Reporter mit sprachlich-journalistischer Ausbildung es sich so einfach "macht".

Und noch ein Wort zu einem Posting weiter oben. Ich bin VfL Bochum Fan, aber bitte, bitte nicht Uli Potofski bei Spielen meines VfL. Es ist schon so kaum zum Mitansehen zur Zeit - das reicht. ;)

Sportliche Grüße
    Matt

4. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Marcel Reif kommt vom ZDF und hat dort bis 1994 gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  5. Spookyverse

Spookyverse Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Meine Toleranzgrenze ist eigentlich ziemlich hoch. Ich finde die meisten sky Moderatoren durchaus gut und hörenswert. Es gibt nur einen, die ich gar nicht leiden mag: Marcel Reif. Das ist wirklich der einzige, bei dem ich auf Stadion-Ton umschalte, weil ich ihn einfach nicht ertragen kann.
    Mit einigem Abstand kommt an zweiter Stelle dann Fritz von TuT. Wobei der noch einen gewissen Eintertainment-Faktor hat, nur halt unfreiwillig.

Am Besten finde ich Dittmann, leider höre ich den viel zu selten bei den Spielen, die ich sehe.

6. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Richtig.

Und hier etwas aus seinen alten Tagen:
    Szenen vom Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Bulgarien bei der WM 1994 mit dem Kommentar von Marcel Reif:
    https://www.youtube.com/watch?v=CdM_yHw86pw

7. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Wann hat Marcel Reif das letzte Mal nicht das WM-Endspiel kommentiert?
    Dieses Jahr wird es ja leider wieder so sein

8. Chifan59

Chifan59 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wohl kaum,es sei denn,er wechselt während der WM zum ZDF oder zur ARD.

9. Fernfunker

Fernfunker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät

Bei sky/Premiere ja.
    Dieses Jahr hat sky keine Rechte an der WM

10. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273

nazuile meint mit "Dieses Jahr wird es ja leider wieder so sein", dass er nach langer zeit mal wieder KEIN wm-finale kommentiert.