1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation..

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von a.k.a.moznov, 16. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dieses Forum, wie viele andere auch, ist öffentlich zugänglich, also ist das ebenfalls öffentlicher Raum.
    Somit ist folgende Argumentation eigentlich überflüssig, dient aber der Vollständigkeit.

Das Hausrecht kann aber nicht über dem Gesetz stehen, sonst könnte der besagte Gastronom aus meinem Beispiel auch nicht belangt werden.

Doch, das tut sie, denn konservative Ansichten zu unterbinden (genau das passiert hier immer wieder mal) passt genauso in dieses Schema Deiner Aufzählung.
    Maßnahmen gegen konservative Ansichten stellen nämlich auch eine Art von Diskriminierung dar und es haben sogar schon Gerichte entschieden, dass wesentlich drastischere Aussagen trotzdem sehr wohl immer noch von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Selbst Youtube (nebenbei: Ebenfalls privat geführt), das ja auch für seine "kreativen Löschmethoden" bekannt ist, musste schon des Öfteren zurückrudern.
    Sich auf das Hausrecht zu berufen ist hier eh ungeeignet, alleine schon deshalb, da es sich bei einem Forum ja nicht um ein Haus handelt.
    Der Vergleich mit dem Wohnzimmer ist auch unpassend, da dort eine real anwesende Person durchaus eine Bedrohung darstellen könnte,
    aber ein Forenbeitrag, sofern er keine Gewalt gegen andere ankündigt (*), eben nicht.

Insofern wird hier Satz 3 von Absatz 1 zuwider gehandelt, wo es heißt:
    "Eine Zensur findet nicht statt."

Wie auch immer, ich kritisiere insbesondere diese intransparente Vorgehensweise, ohne Vorwarnung, ohne ein ggf. vorhandenes Verwarnpunkte-Konto einsehen zu können, ohne eine Angabe von Sperrgründen und ohne Erteilung von Auskünften auf Nachfragen zu Sperrgründen.

Im Übrigen würde es auch reichen, unerwünschte Beiträge einfach zu löschen, mit dem Hinweis auf den Löschgrund, also das man dem User gewissermaßen sagt "Das hier wollen wir nicht mehr", aber diese Sperren sind reine Macht-Demonstrationen, die gerade wegen der langen Wartezeiten in der Sinnlosigkeit verpuffen.
    Der Verzicht auf Sperren würde Löschungen nachvollziehbarer machen, denn wer weiß denn schon nach Monaten überhaupt noch, was man denn mal irgendwann "in grauer Vorzeit" zusammen getextet hat und worauf man ggf. dann im Folgenden lieber verzichten sollte.

(*)
    Ein solcher Fall wäre natürlich unzulässig, aber der hat zu keiner Zeit stattgefunden und den wird ja wohl auch kein
    auch nur halbwegs vernünftiger Mensch wollen.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Schon der Umstand, dass Du nicht den Unterschied zwischen einem Forum und dem "Öffentlichen Raum" kennst bzw. verstanden hast, zeigt, dass jegliche Diskussion mit Dir nutzlos ist.

Ein letzter Versuch: Der Staat garantiert Dir, dass Du im Öffentlichen Raum (auf der Straße, auf dem Rathausplatz etc. pp.) Deine Meinung im Rahmen der entsprechenden Grenzen äußern darfst, ohne dass Du dafür vom Staat sanktioniert (zum Beispiel verhaftet bzw. eingesperrt) wirst.

Nur, weil Du ein Forum, Kaufhaus, Fußballstadion betreten kannst, ist es kein "Öffentlicher Raum" ... hierbei handelt es sich um Eigentum einer Person, Firma etc. pp. ... dort gilt das Hausrecht. Selbstredend bricht das Hausrecht keine Gesetze ... aber auch den Unterschied habe ich versucht, Dir zu erklären.

Aber auch das versuche ich gerne noch einmal in simpel. Richtig ist, das Forum ist öffentlich frei zugänglich und man kann als Mitglied auch aktiv teilnehmen.

Nehmen wir an, dies wäre mein Forum. Wenn ich sage, ich schmeiße Dich raus bzw. lasse Dich gar nicht rein, weil Du schwul bist, ist das Diskriminierung! Das wäre nicht legal, weil ich pauschal gegen Schwule bin.

Wenn ich aber sage: Du schreibst hier Scheixxe, diesen Mist will ich mir nicht mehr antun, dann ist das mein gutes Recht als Eigentümer ... egal, ob Du schwul bist oder nicht.

So einfach ist das ... der Umstand, dass manche Leute solche einfachen Dinge nicht kapieren, gehört zu den Dingen, die in unserer Gesellschaft komplett aus dem Ruder gelaufen sind ... jeder Depp meint, er dürfe alles, er muss sich nur auf Meinungsfreiheit und das Grundgesetz berufen ...

Generation Schneeflöckchen ...

LucaBrasil, Wolfman563 und AlBarto gefällt das.
  3. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach, was soll's: Beitrag gekürzt!
    Gewisse Beiträge sind einfach nur ein Ignorieren "wert".

Willkommen auf meiner Ignore-Liste!

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2020
  4. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Bravo Mythbuster. Jetzt stehst du auf seiner Ignoranz Liste. Hast du ganz toll gemacht....

Wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich ebenfalls für ein hohes Maß an Rede- und Meinungsfreiheit, aber dass gibt, wie du geschrieben hast, nicht jedem einfach das Recht in seinem zu Hausde tun und lassen zu können wqs man will. Jede Privatperson und Firma hat, in Abstimmung mit geltendem Recht, Maßnahmen zu ergreifen damit kein Chaos entsteht. In diesem Fall das Hausrecht.

Danke, dass du das Geduldig erklärt hast.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, das ist dann das perfekte Beispiel, was solche Menschen dann unter „Meinungsfreiheit“ verstehen ... nämlich dass alle anderen die Freiheit haben, ihrer Meinung zu sein ... und wenn nicht, wird man ignoriert (noch die harmlose Variante), vor allem, wenn man Tatsachen und Fakten (in diesem Fall der rechtlichen Lage) nichts entgegenzusetzen hat ... und so bauen sie sich dann ihre persönliche Filterblase ...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da kannst Du Dich bei den Programmierern der Forensoftware beschweren, denn bei einer Sperre kommst Du auch nicht mehr an Dein Profil um die Nachricht lesen zu können.
    Es ist somit gar nicht möglich das Du diese Info lesen kannst. (Ein Moderator kann Dir auch keine E-Mail schreiben da dieser die Adressen nicht hat)

brid, Winterkönig und Schnellfuß gefällt das.
  7. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Warum sollte ich? Ist das etwa die einzige Forensoftware auf der Welt?
    Man könnte ja mal überlegen und prüfen, ob es nicht eine geeignetere Software gibt. Die derzeitige taugt nämlich eh nichts.
    Das beginnt ja schon bei so kleinen Dingen wie z.B. Kursiv- oder Fett-Schrift. Wenn die einmal aktiviert ist, ist es ein K(r)ampf, bis die wieder deaktiviert ist, weil diese komische Software ewig nicht kapiert, dass man normal weiter schreiben will.

Das weiß ich. Das ist ja das Problem. Die Sperre erfolgt so komplett, dass nicht mal mehr "private" Verständigungen möglich sind.
    Aber inzwischen sind ja sogar "Unterhaltungen" im Profil anscheinend auch nicht mehr enthalten, sodass man nicht mal mehr nach der Sperre irgend einen Hinweis bekommt, was denn nun beanstandet wurde. Selbst als es noch "Unterhaltungen" gab, wurde auf Rückfragen so gut wie nie reagiert.
    Wie soll man sich da dann anpassen, wenn man nicht erfährt, was denn nun konkret unerwünscht war?

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Womit wir bei einer elementaren Sache sind, die ich gerne Usern in meinen Foren schreibe: Jeder ist freiwillig hier, die Mitgliedschaft kostet (bei mir) nichts. Niemand ist gezwungen, Mitglied zu sein! Wem Moderation, "Zensur" oder Forenregeln nicht passen, darf gerne gehen ... eine kurze Nachricht und ich lösche gerne das Konto.

Und wer meint, dass er es besser kann: Einfach ein eigenes Forum aufziehen ... dann wird man ganz schnell merken, welche Arbeit und vor allem welche Kosten bei einer vernünftigen Lösung dahinter stehen ... abgesehen vom Ärger und der Arbeit, wenn (angebliche) rechtliche Verstöße gemeldet werden etc. pp.

Aber das macht komischerweise niemand: Man darf kostenlos liefern, den Laden gefälligst am Laufen halten und ansonsten den Nuhr machen (vor allem die Moderatoren, die das ehrenamtlich machen) ... die User wollen alle Rechte, sich rausnehmen, was sie wollen und das natürlich ohne Pflichten und kostenlos ... und der Gipfel sind dann Aussagen wie "ich bezahle mit meinen wertvollen Beiträgen, die das Forum am Laufen halten" ... einfach geil ...

9. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mal die entscheidenden Worte unterstrichen, denn die gelten auch für Forenregeln.
    Wer behauptet, dass meine Beiträge Forenregeln, also in logischer Konsequenz dann eben auch irgendwelche Rechte verletzen, sollte sich mal bei einem guten Medienanwalt informieren, was alles von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. Ich wette, das Ergebnis wäre erstaunlich.
    Außerdem:
    Sperrungen finden hier doch häufig nur aufgrund von Denunziationen von sich als "Blockwart" aufspielenden Usern statt.
    Sich dann auf das Hausrecht zu berufen, ist im Grunde nur eine faule Ausrede, um den betroffenen User mundtot zu machen.

Das Hausrecht ist dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um einen Besucher handelt, also eine reale Person, die tatsächlich irgend eine Art von Bedrohung darstellen könnte und die dann natürlich entfernt werden muss.

Eine Forenbeitrag stellt jedoch keine Bedrohung dar, sondern ist üblicherweise nur eine Meinung.
    (Ausnahme: Wenn andere User bedroht werden würden oder wenn kriminelle oder illegale Dinge angekündigt oder unternommen werden)
    Eine Meinung mag vielleicht nicht jedem passen, muss aber in einer Demokratie (die haben wir doch angeblich noch, oder?), innerhalb derer sich auch so ein Forum befindet, toleriert werden.

10. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Er hat dich doch auf der Ignoranz Liste. Wie soll er dich denn erhören? :cry::cry::censored:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.