1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation..

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von a.k.a.moznov, 16. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zur Bundestagswahl daran denken.
     
    AlBarto gefällt das.
  2. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dieser Thread heißt: Moderation..

    Dann sage ich es gerne deutlicher. Mein persönlicher Eindruck ist, das Mitglieder die derselben Meinung sind wie du, weniger Sanktionen befürchten müssen, als diejenigen Mitglieder die offen eine andere Meinung haben und dies auch deutlich zum Ausdruck bringen. Das fällt mir besonders im Corona Thread auf.
    Dort werden Mitglieder manchmal von dir und anderen Usern regelrecht gemaßregelt, wenn sie Kritik an den Corona-Maßnahmen äußern. Das wäre ja noch okay, denn in einem Forum geht es mitunter auch mal hoch her. Was aber meiner Meinung nach die Diskussion hemmt, ist, dass man sehr oft nicht weiß, ob der User Mythbuster oder der Moderator Mythbuster an der Debatte teilnimmt.
    Denn bei so einer Aussage klingeln bei mir die Alarmglocken:
    Dieser Satz sagt mir unterschwellig, pass auf Freundchen, bis hierhin und nicht weiter - sonst könnte es Sanktionen geben.
    Und trotzdem sage ich es: zu sagen, dass ich nur provozieren will, entspricht nicht den Tatsachen und ist eine dreiste Unterstellung. Gegenargumente oder eine andere Meinung zu haben sind noch lange keine Provokation.
    Es gibt ein Sprichwort: Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.
    Denn es gibt im Politik Forum einige Beiträge von dir, wo dieser Spruch durchaus angebracht wäre.

    Dieser Thread heißt: Moderation..
     
    Dave X, grummelzack und Eulendieb gefällt das.
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    OK, da Du es jetzt sogar in mehreren Threads darauf anlegst, öffentlich "schmutzige Wäsche" zu waschen und unwahre Dinge unterstellst:

    1. Habe ich Dir in dem Thread geantwortet und das sehr ausführlich. Ich habe Dir geschrieben, warum ich Deine Postings für Provokation halte. Ist hier für jeden nachzulesen: Neues Denunziantentum in Deutschland?

    Dazu kam direkt zuvor noch die gemeldete Provokation gegenüber @Teoha, die ich nicht verwarnt, sondern nur stillschweigend gelöscht habe! Das zum Thema "Ungleichbehandlung". Ich hätte Dich einfach verwarnen sollen, dann hätte ich mich jetzt nicht hier rechtfertigen müssen, da Du dann "Pause" hättest, mein Fehler!

    2. Zu Deiner Erinnerung: Im Covid Thread hast Du eine berechtigte Verwarnung bekommen ... dass sie berechtigt war, hatte ein Admin bestätigt. Da Du jedoch durch diese Verwarnung in die Autosperre gelaufen bist und einen längeren Forenurlaub angetreten hättest, habe ich die Verwarnung auf eigene Verantwortung und entgegen dem Rat anderer Moderatoren zurückgenommen und Dich damit vor einer Sperre bewahrt. Ich hatte Dir auch eine ausführliche PN mit der Begründung geschrieben.

    Mir jetzt hier öffentlich Vorwürfe der Ungleichbehandlung zu machen und mir indirekt vorzuwerfen, dass ich "drohen" würde, statt mich per PN anzuschreiben, um sich "auszusprechen", spricht für "Charakter" ... vor allem aber dafür, dass ich besser auf Moderatoren und Admins, die den Job hier länger machen, hören sollte! Dein Posting hier und heute war die Lektion, die ich gebraucht habe, um es zu begreifen, Danke dafür!

    Und noch einmal: Meine Richtlinien zu Verwarnungen habe ich klar geschrieben, die werde ich nicht wiederholen. Wenn es häufiger User treffen sollte, die "anderer Meinung" sind, dann liegt das nicht zwangsläufig am ihrer Meinung, sondern an dem, was sie schreiben.

    Und zur Klarstellung: Da mir klar ist, dass manche User es darauf anlegen, mir speziell im Covid-19 Thread "einen Strick zu drehen", spreche ich jede Verwarnung dort mit dem zuständigen Admin ab! Im Gegenteil, es gab Fälle, auf die er mich erst hingewiesen hat, die ich übergangen bin.

    Und wenn ich als Moderator schreibe, wird dies mit - Moderation - deutlich kenntlich gemacht ... das weißt Du auch ...

    Und auch das habe ich bereits geschrieben: Wer meint, dass ich ihn ungerecht behandle und nicht "die Eier" hat, das per PN mit mir auszudiskutieren, kann sich jederzeit bei @Odo melden ...

    Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben. Außer nochmals Danke für die Lektion!
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    @Redfield : ich kann bestätigen, dass Du aktuell nur noch schreiben kannst, weil @Mythbuster entgegen dem Rat anderer Mods/Admins seine Verwarnung zurückgenommen hat, damit Du nicht in die Autosperre gerutscht bist.

    Der Corona-Thread stellt verrückte Dinge mit Usern an, die ansonsten recht vernünftig sind.

    Gegenmeinungen werden hier immer akzeptiert - radikale Ansichten und bewusste Falschmeldungen als Beispiel dagegen nicht. Ohne dich jetzt speziell damit zu meinen. Nicht alles ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

    Und ja, die Aufgabe eines Moderators ist es auch, die Diskussion in gewisse Bahnen zu lenken und bspw. radikale Ansichten oder Fakenews keinen Raum zu geben. Das ist hier schlicht und einfach nicht erwünscht. In einem privaten Forum kann und darf der Forenbetreiber und seine beauftragten Mods das so entscheiden. Hier herrscht keine Anarchie.

    Entweder so annehmen oder gehen.
     
  5. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da bist du nicht allein mit dieser Feststellung. Kritik kann damit unterschwellig unterdrückt werden. Dann herscht hier Einheitsbrei.
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Noch so ein verfolgtes Opfer ... hm, habe ich erst heute hier deutliche Worte benutzt, dass Du Deine Meinung selbstverständlich schreiben darfst und sollst: Politisch motivierte Gewalt in Deutschland

    Das dazu ... aber klar, das ist es, was manche besonders gut können: Sich öffentlich zum Opfer stilisieren. Merkwürdig, dass es immer die User sind, deren Meinungen weit am Rand des Spektrums sind ... wie im richtigen Leben ... :whistle:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Entweder es gibt diesen Thread, wo man sich ausko..en kann oder man muss ihn schließen.
    Am Rand des Spektrums?
    Wer legt das Spektrum fest?
    Du?
    Demnach betrachtest du es doch alles nach deiner Meinung.

    Teoha kann hier beispielsweise so gut wie unbehelligt immer wieder sticheln.
    Da wird mal kurz der Zeigefinger gehoben.
    Du pöser, pöser Teoha und dann ist mit dem Lieblingsuser wieder alles in Butter.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Cool, heute kommen sie alle hervor ... :ninja:

    Man könnte fast meinen, Du bist ein Opfer meiner Willkür ... gut, dann prüfen wir Deine Behauptungen mal auf den Wahrheitsgehalt:

    1. Wie oft habe ich Dich schon verwarnt? Richtig: 0
    2. Wie viele Postings habe ich von Dir gelöscht? Richtig: 0 (Falls ich hier irre, korrigiere mich, ich kann das im Gegensatz zu Verwarnungen nicht abrufen.)

    Soll ich Dein "Punkteregister" veröffentlichen, inkl. von wem Du Deine Verwarnungen hast?

    Ich werde jetzt nicht verraten, wie es bei Teoha genau ausschaut, weil Dich das nichts angeht ... aber von ihm habe ich schon einige Postings in den virtuellen Gully gepült ... und er hat auch schon PNs mit "moderativen Ansagen" bekommen ...

    Der Unterschied: Er nimmt es wie ein Mann, akzeptiert auch mal eine Ansage, diskutiert das ggf. per PN und gut ist ... (y)

    Denk mal drüber nach ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2021
    Winterkönig gefällt das.
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat wer gerufen ?

    Muss ich erst Pappi holen ?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, genau das macht Dich zum Sympathieträger....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.