1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation..

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von a.k.a.moznov, 16. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anzeige
    Nein, an meiner Argumentation "bricht nichts zusammen", nur weil du das eben mal behauptest. Aber genauso habe ich dich hier zuletzt leider kennengelernt. Du bist leider ziemlich selbstgerecht.

Spätestens dann, wenn du deinem Gegenüber noch ganz pathetisch vor die Füße wirfst, man habe andere Meinungen sprich "Meinungsfreiheit" gefälligst zu akzeptieren und man dann kurz darauf Strafpunkte von Dir erhält, weil man angeblich den Boardfrieden gestört habe, da wirds dann halt sehr offensichtlich.

Aber gut, als Moderator finde ich dich unter dem Strich gar nicht so schlecht. Da habe ich jedenfalls schon weitaus schlimmere erlebt! Du gibst dir durchaus Mühe und das erkenne ich an. Aber leider hältst du dich oftmals nicht an deine eigenen Vorgaben. Aber ok, ich verstehe das auch irgendwie. Macht verführt, das war schon immer so und das gilt letztlich für 99% der Menschheit, also auch mich. Im konkreten Fall bist es aber du, der im Zweifelsfall andere mal mit Strafpunkten belegst, weniger weil diese den Regeln entsprechen, sondern einfach weil du die "Macht" dazu hast und diese "Macht" nutzt du im Zweifeslfall auch gerne mal aus. Aber ok, akzeptiere ich, verstehe ich, ist halt so und so ist halt das Internet. Aber wenn du meinen völligen Respekt möchtest, dann spielst du dich in Zukunft weniger auf und betrachtest dich in Zukunft auch mal ein wenig selbstkritisch.

Letztlich aber gilt: Ich bin nicht wichtig, du bist nicht wichtig und das Forum hier sowieso nicht. Würde man die Diskusssionen hier übrigens einfach so laufen lassen, würde vieles eskalieren und viele Leute würden dem Forum den Rücken kehren. Also am Ende nicht gut für den Betreiber! Siehste jetzt hoffentlich ein, oder?

brid gefällt das.
  2. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Das von dir implizit angesprochene virtuelle Hausrecht reicht in der Tat weit, hat aber hinsichtlich der Zensur Grenzen:
    Quelle: Wann dürfen Netzwerke, Foren & Co. Kommentare löschen? Das virtuelle Hausrecht

grummelzack gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Dazu sollte man zunächst den ganzen Artikel lesen und nicht nur einen Satz zitieren.

Denn es gilt auch, Zitat: Das „virtuelle Hausrecht“ erlaubt grds. – unabhängig davon, auf welcher Grundlage es ausgeübt wird – auch die Löschung von Posts (vgl. etwa LG München, Urt. v. 25.10.2006, Az. 30 O 11973/05).

Dazu: LG München I, Urteil vom 25.10.2006 - Az. 30 O 11973/05 - Hausrecht des Forenbetreibers - Das Recht, Beiträge in einem Internetforum zu veröffentlichen, steht einem Nutzer nur aufgrund eines Vertrages oder einer Gestattung mit dem Bertreiber zu, denn der Betreiber kann grundsätzlich jeden Dritten von seinem Forum aufgrund seines virtuellen Hausrechts ausschließen.

Sobald man eine Löschung begründen kann (offTopic, unangemessener Tonfall, Provokation, "Störung des Boardfriedens, Verbreitung von Gerüchten, FakeNews etc. pp.), ist jede Löschung "wasserdicht" ... und ebenso Schreibsperren in Themen, im Wiederholungsfall auch eine Sperre.

Wenn ein Nutzer gegen Gesetze verstößt (Drohung, Beleidigung, Verleumdung etc. pp.), kann man auch ohne Warnung direkt eine dauerhafte Sperre aussprechen.

Das Thema ist insgesamt komplex und aus Erfahung mit eigenen Foren habe ich mich lang und breit damit befasst ... dazu ist ein Kumpel von mir Fachanwalt in dem Bereich, was in der Vergangenheit dienlich war, da sich tatsächlich mal ein Ex-User wieder "einklagen" wollte ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2021
  4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, denn dann kann der Betreiber haftbar gemacht werden wenn strafrechtlich relevate Dinge passieren und er nicht handelt.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Habe ich auch geschrieben.

Winterkönig gefällt das.
  6. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit braucht man hier gar nicht gehen um im Netz nach Gesetzen zu suchen, was ein Forenbetreiber darf und was nicht. Manche Beiträge, die sich persönlich an den Verfasser wenden und nicht am Inhalt orientieren, tun einfach weh. Das ist so. Niemand sollte das hinnehmen müssen. Man haut niemandem mehr die Schüppe aufn Kopp.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Da es auch hier passt, mal zum Thema Meinungsfreiheit, am Beispiel "Wendler":

Und bevor jemand fragt: Das ist eine der klügsten Frauen derzeit in Deutschland: Mai Thi Nguyen-Kim

Winterkönig gefällt das.
  8. ... falscher Thread

9. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    @Mythbuster
    Ich fänd's schade, wenn Du im Politikbereich (hier Corona) selber in den unsachlichen Ton verfielest, den Du als Moderator bisher zu Recht zu unterbinden versucht hast.

Sowas
    wäre von Dir doch sicherlich als provokativ und populistisch bemängelt worden.

brid gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Nein, sorry. Da sind weit deutlichere Aussagen, die ich nicht unterbinde! Und es ist ein Satz eines längeren Postings, zu dem ich, als jemand, der mit dem Scheixx täglich zu tun hat, voll und ganz stehe!

NurderS04 und Wolfman563 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.