1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation..

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von a.k.a.moznov, 16. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hab ich was von Vertrtung geschrieben? :D
     
    Gast149901 gefällt das.
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Der kolportierte Pressesprecher hat versagt.;):D
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Na ja, dein Beitrag ließ es vermuten. Oder wünscht du dir eine Rund um die Uhr Moderation?

    Was wolltest du uns mit deinen Beitrag sagen?

    Fragen über Fragen. o_O
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich übersetze Dir seinen kryptischen Beitrag:

    Er wollte sagen, das er sich durch die Rückkehr von Albarto eine (für ihn) ausgewogener Moderation erhofft.
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich will jetzt hier mal ein Lob aussprechen.
    Nachdem der Politikbereich nahezu unnutzbar war wird dieser mittlerweile richtig gut moderiert und man kann dort auch mitdiskutieren ohne das man angefeindet oder bedroht und bepöbelt wird. So ist der Bereich eine Bereicherung für das Forum und nicht wie früher eine dunkle Ecke mit düsteren Gestallten.
    Weiter so :)(y)
     
    Gast 140698, Winterkönig und Rohrer gefällt das.
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Danke für das positive Zwischenfazit. Allerdings fürchte ich, das wird nicht jeder so sehen. ;)

    Mir ist klar, dass der Bereich Politik ein Minenfeld ist. Nicht umsonst würden viele User und auch Teile der Moderation dieses Unterforum gerne schließen. Das finde ich eigentlich schade und hoffe, dass sich die Meinung der Kritiker im Laufe der Zeit ändern wird. Diejenigen, die ich intern angesprochen habe, ob sie sich als Moderator im Politik Bereich anschließen wollen, haben dankend abgelehnt, kann ich verstehen ... das ändert sich ja vielleicht auch noch. :)

    Da ich mir auch als Moderator meine Meinung als User nicht verbieten lasse, steht der Verdacht der Parteilichkeit natürlich stets latent im Raum. Dazu möchte ich sagen, dass moderative Anweisungen von mir stets deutlich gekennzeichnet werden, alle weiteren Postings sind meine private Meinung. Um es klar zu sagen, mir ist es egal, was jemand wählt, solange es legale Partien sind. Ich denke, jeder hat für sich persönlich gute Gründe für seine Wahl, die gilt es zu respektieren. Das gilt auch für andere Themen.

    Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, auch in einem Forum. Diese endet jedoch, wenn Grenzen überschritten werden: Beleidigungen, Drohungen, Fakenews oder ständige Provokation sind keine "Meinung", sondern dienen der Meinungsmache, zum Teil mit Mitteln, die nichts in einer zwischenmenschlichen Kommunikation verloren haben.

    Im Politik Forum merkt man, wie gespalten unsere Gesellschaft ist, sei es beim Bereich Migration oder was die Corona Politik betrifft. Speziell beim Thema Corona gibt es derzeit viel Konfliktpotential, das ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Aber trotz allem sollte eine respektvolle Diskussion miteinander, nicht gegeneinander, möglich sein.

    Wie ich schon schrieb, ich möchte, dass sich jedes Forenmitglied in dem Unterforum gleichermaßen wohl fühlt und dort Meinungen schreibt, ohne persönliche Angriffe befürchten zu müssen.

    Das Feedback, das ich von etlichen Mitgliedern mittlerweile bekommen habe: Was viele User stört, sind neben Beleidigungen auch absichtliche Provokationen. Diese werden von mir seit einigen Tagen konsequent unterbunden. Wenn dies mit Hinweisen im Thread nicht möglich ist, auch mit Schreibsperren in den entsprechenden Threads oder mit Verwarnungen!

    In der Regel informiere ich jeden User über gelöschte Postings. Wer mich per PN anschreibt, bekommt von mir eine Antwort, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die zur Aufgabe der Moderation dazugehört ...

    Was ich abschließend sagen möchte: Ich hatte in meinen ersten Wochen als Moderator hier mit einigen Usern auch sehr angenehmen PN Austausch, selbst mit Mitgliedern, die ich zuvor verwarnt habe, das finde ich super! Jeder Mensch macht Fehler, davon nehme ich mich nicht aus. Wer meint, dass ich ihn ungerecht behandelt habe oder dass ich einen Fehler gemacht habe, möge mich anschreiben ... nur mit Kommunikation kann man Probleme oder Missverständnisse auflösen.
     
    Volterra, Jürgen 7, brixmaster und 7 anderen gefällt das.
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das find ich übrigens ne sehr tolle Sache. So weiss man gleich woran man ist.

    Und das war vorher das Problem. Wenn man anderer Meinung wie die speziellen Herren war, wurde man gleich persönlich angegriffen. Das hat jetzt ein Ende. Und somit bin ich auch wieder gerne dabei.

    Von daher weiter so :)
     
    Gast 140698 und Gast 223043 gefällt das.
  8. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für deine Offenheit. Damit sind die Fronten geklärt. :)
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ich glaube nicht, dass wir untereinander "Fronten" haben ... es gibt Themen, bei denen wir übereinstimmen und Themen, wo das nicht der Fall ist. Dazu sind wir hier beide Mitglied und das Forum lebt durch unsere Postings und unsere Meinungen.

    Der einzige Unterschied ist, dass ich "nebenher" noch eine Art virtueller Hausmeister bin, der darauf achtet, dass alle sich an die Hausordnung halten ... deshalb sind wir aber keine Gegner ... hoffe ich zumindest. ;)
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    @Mythbuster der Politikbereich ist doch im Vergleich zum Sportbereich und hier v.a. im Digi-Liga Strang gerade zu ein Kindergarten. :X3:
     
    NurderS04 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.