1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation im Politik-Bereich

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Fliewatüüt, 20. August 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Glaube hier bekommt keiner eine Sonderbehandlung.
     
    suniboy gefällt das.
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Forum braucht mit Sicherheit keine gesperrten User, sondern eher lebendige Diskussionen mit möglichst viele User.
     
    Winterkönig gefällt das.
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe alle gleich zu behandeln, auch wenn das eben nur im Rahmen der mir bekannten Beiträge geht. Ich kann nun einmal nicht jeden neuen Beitrag in den von mir betreuten Bereichen lesen.

    Problematisch für mich als Mod und teilweise auch nervig ist eben, dass wir hier keinen Pranger wollen, sprich die Verwarnungen einzelner Nutzer nicht einsehbar sind. Das führt dann sehr häufig zu Beschwerden wie "Ich krieg Punkte, aber User XY nicht - wirst wohl von der Antifa* / NPD* / Sky* bezahlt (*hier einfach die gerade meist gehasst Gruppe des Nutzers eintragen)".

    Dem ist nicht so. Ihr könnt euch sicher sein, dass wenn zwei Nutzer sich gegenseitig Beleidigung an den Kopf werfen, auch beide verwarnt werden, auch wenn ihr es nicht seht.
     
    Wolfman563 und Winterkönig gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich persönlich wäre für Transparenz -d.h. wer für was Punkte bekommen hat und dass das auch für jeden einsehbar ist. So schafft man einerseits Vertrauen dass bei gleichen/ähnlichen Vergehen ähnlich gestraft wird und anderseits zeigt der Moderator dass er dabei unparteiisch vorgeht. Welchen Gerechtigkeitswert haben denn Strafen, die im verborgenen vergeben werden? Gerade so schaukelt sich doch manchmal eine Diskussion hoch, da der abgemahnte glaubt: Nur er wurde bestraft und der Provakateur (aus seiner) Sicht eben nicht. Pranger hin oder her -wenn man als Moderator gerecht bestraft, muss man sich doch nicht verstecken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    @suniboy , in deinen Zitat steht der falsche User.
     
  6. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für eine Tranzparenz der Punktevergabe bei Verletzung bzw. wiederholten Verletzungen der Forenregeln sollte die Frage im Vordergrund stehen, warum es für nicht betroffene user eine solche Tranzparenz geben sollte. Will man wirklich nur die Moderation kontrollieren ob sie bei ihrer Punktevergabe neutral und objektiv vorgeht oder steckt mehr dahinter?

    Und nicht zu vergessen, ob Betroffene einem solchen Vorschlag zustimmen würden.Meiner Meinung nach hat das schon einen Hauch von anprangern.
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Dann könnte aber z.B. jemand mit nur einem Punkt einen anderen User mit 9 Punkten so beleidigen, dass der sich revanchiert und dann mit 10 oder 12 gesperrt wird.
    Wohingegen der Verursacher mit dann zwei oder 4 Punkten locker weiterposten könnte.
     
    grummelzack gefällt das.
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oje. Da sieht man mal aber wieder was Transparenz bedeutet -wenn ich einen Fehler mache, sehen es gleich alle...;)

    Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Provokateur nicht weiß ob der Provozierte nicht noch weniger Punkte hat als er selbst und dann mache er den schlechteren Schnitt. Und nu? Sind etwa daduch die Strafen/Sperrungen gesunken? ;)
     
  9. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Verstehe nicht was du meinst. Wenn die Punkte öffentlich wären, wüssten doch beide von der Punktzahl des jeweils anderen.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als Warnung! Bis dahin und nicht weiter. :cool:

    Nein, es geht nicht um die Moderation primär, sondern um das Empfinden der User. Jeder empfindet es irgendwo ungerecht wenn er für etwas bestraft wird und im Unwissen bleibt -ob andere auch (so) bestraft werden. Es fehlt einfach ein Maßstab wofür man wieviel Punkte bekommt.

    Naja, wenn sich das jeder aussuchen könnte würde es keinen Sinn machen. Entweder für alle oder für niemand. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.