1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation im Politik-Bereich

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Fliewatüüt, 20. August 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moznov

moznov Guest

Anzeige
    Kann mich nicht erinnern, das Eike Begriffe wie " Gutmensch / Gutmenschentum " , " Links" / oder wahlweise" Rot - Faschist " usw. einmal in die Runde geworfen hätte ..?
    Kann mich natürlich irren , ne, doch nicht.
    Denke mal, jeder hier ist Teil des Problems..

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das ist deine Meinung.
    Und auch hier polarisierst du, es gibt für dich nur links oder rechts. Das macht eine Argumentation nicht gerade leichter.

3. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Nee, Eike drängt nur permanent jeden Andersdenkenden in die braune bzw. Naziecke, was natürlich überhaupt nicht schlimm ist, im Gegensatz zu ungeheuerlichen Aussagen wie "Gutmensch", oder was willst Du damit sagen? :rolleyes:

Und ja, ich bin auch Teil des Problems. Ich bin mir dessen bewusst...

4. moznov

moznov Guest

Na ja , jetzt haste den " Rot- Faschisten " wohl unbewusst unterschlagen..
    Und das wäre schon ne Aussage, die ich eher rechtem Sprachgebrauch zuschlagen würde..

5. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

wenn ich mir jede Woche den selben Sermon immer wieder gebetsmühlenartig anhören muss, dann wehre ich mich natürlich. Und wer mich - und einen Großteil des Forums - permanent in die braune Naziecke drängt, den darf ich dann auch Rotfaschist nennen. Oder siehst Du das anders?

6. moznov

moznov Guest

Sei mal nicht sauer, aber ich habe hier nicht den Ablauf sämtlicher Threads, und kann daher nicht sagen oder gar belegen, wer wann mit welchen Begriffen angefangen hat, sie dem anderen an den Kopf zu werfen.
    Aber in den div. Threads wird ja auch mantramäßig immer über das selbe hergezogen, und zwar in zum Teil grob abfälligem Ton..
    Naja, der " Gutmensch " an sich, benutzt in der Regel dieses Vokabular nicht.
    Und das mit gezielten " Nachfragen " in verbindung einzelner Zitate die Aussagen anderer User lächerlich oder wenigstens unglaubhaft in seinen Aussagen gemacht werden sollen, hat auch nichts mit ner Diskussion, sondern mit Vorführen zu tun..
    Und ich bin kein Eike - Fan, falls hier jemand auf die Idee kommt..
    Aber ich denke, die Würde einzelner sollte gewahrt bleiben.

7. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Das meinte ich in Post #222 mit "zweierlei Maß".
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und das mit der Diskrepanz zwischen "Eigenwahrnehmung und Aussendarstellung".

8. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei dem "Riss" handelt es sich nicht um bloße Meinungsverschiedenheiten, die in einer Demokratie vollkommen normal sind. Es geht um die Systemfrage - Demokratie ja/nein.

Das wird bei Pegida, zum Teil auch bei der AfD und einigen Nutzern hier im Forum deutlich.

"Merkel muss weg" - egal ob verbal oder als Fotomontage - ja, wohin denn, möchte man fragen. Angela Merkel ist auf demokratischen Wege zur Bundeskanzlerin gewählt worden. "Weg" geht nicht.

Die Standpunkte von Neurechtsextrem zur Meinungsfreiheit sind auch interessant. Meinungsfreiheit wird für die eigene Meinung selbstverständlich in Anspruch genommen. Andere Meinungen hingegen sind "Provokation" oder dienen nur dazu, bestimmte Threads schließen zu lassen.

Rechtsextreme Auffassungen wird es immer geben. In der Nachkriegszeit bis heute, insbesondere ab den 68ern waren Äußerungen rassistischer Natur oder solche, die sich gegen eine bestimmte Religion gerichtet haben, nach den Erfahrungen der Nazizeit tabu.

Ziel der aktuellen neurechtsextremen Strömung ist u. a. dieses bislang bestehende Tabu abzuschaffen.

Die Frage ist nun, wie man damit umgeht.

Ein "Verbot" solcher Meinungen z. B. in einem Forum halte ich für problematisch, weil so etwas unterdrückt wird, was ohnehin da ist und sich irgendwann - z. B. aktuell - Luft verschafft und dann umso heftiger ausfällt. Auch halte ich die argumentative Auseinandersetzung mit solchen Ansichten für wichtig.

Andererseits führt die "lange Leine" dazu, dass das Diskussionsklima durch die menschen- und systemfeindlichen Ansichten der Neurechtsextremen nachhaltig vergiftet wird. Weimar lässt grüßen - in diesem Forum lässt sich das auch gut beobachten.

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
    LucaBrasil und Fliewatüüt gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Soweit ich weiß sind Wörter wie Kollege oder Kollektiv kein DDR-Sprech sondern heute noch üblich. Wenn das Deine einzige Sorge ist. Wir können auch den "BRD-Sprech" Team verwenden...

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
  10. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Wird ebenfalls bestritten, Herr Doktor Freud.
    Da stimmt wohl eher was mit deiner Fremdwahrnehmung nicht.

Das von dir im geposteten Zitat angesprochene und bestrafte Posting war natürlich eine Ausnahme.
    Wir sind halt alle keine Engel.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.