1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobilfunkfirmen beklagen Behinderungen beim LTE-Netzausbau

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. September 2012.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mobilfunkfirmen beklagen Behinderungen beim LTE-Netzausbau

    Na, eigentlich meint man (also das Volk) mehr, Strom kommt aus der Steckdose. Es hat kostenlos zu sein und jemand anderes dafür zu bezahlen. Strom gilt als wertlos, ähnlich wie Nahrungsmittel. Da geht's nur noch um "es ist zu teuer".

    LTE dagegen ist Fun, und ein Ausreißer aus dem grauen Alltag. Dafür ist dann genügend Geld da, ein "zu teuer" gibt's da nicht. Kann's auch nicht sein, denn ein zu teuer ist leicht durch ein brauch-ich-nicht ersetzbar. Gesellschaftlich geht's immer mehr zu Spaß und Unterhaltung, die Grundfundamente gehen verloren.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mobilfunkfirmen beklagen Behinderungen beim LTE-Netzausbau

    Mehr Bitrate bedeutet nur eins: Mehr Verschwendung. Wo früher noch Bilder komprimiert wurden, werden sie heute unkomprimiert übertragen. Werbebanner von 2-3 MB sind mittlerweile normal. Eine webseite betrachten, kann mit all dem Sendemüll durchaus 5-6 MB betragen. Und wer hat schon Werbeblocker auf Smartphones. Es starten auch gerne Videos direkt, ohne Nachfrage. Die puffern dann 2-3 Minuten vor, das kann bei LTE durchaus 20-30 MB sein. Datenvolumen ist auf Anbieter/Serverseite unglaublich billig. 1000 GB Traffic für unter 2 USD.

    Unterm Strich wird deswegen das Internet nicht schneller. Es wird halt nur immer mehr Müll übertragen.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Mobilfunkfirmen beklagen Behinderungen beim LTE-Netzausbau

    Gut sagen wir mal so, du und ich welche auch zum Volk gehören, schimpfen sicher auch genug über Kosten für Energie, Kraftstoffe etc.
    Das Dumme ist doch eigentlich nur, dass durch staatlich verordnete Steuern manches sinnlos verteuert wird, was dann in einer Spirale endet.
    Jenes Geld, was da versickert, fehlt dann anderswo....

    Zum Ausgleich dessen bedarf es bei manchen dann des "Fun" oder must have. Also die tägliche Dosis Droge zum Ausgleich.
    Ähm, nur so am Rande, ich habe kein Smartphone, Tablet, Spielkonsole und dgl. Man wird älter halt.... Und "etwas vernünftiger" beim Konsum bzw. im Umgang mit sämtlichen Werbeversprechen, jeglichen Colleur's.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Mobilfunkfirmen beklagen Behinderungen beim LTE-Netzausbau

    Ganz vergessen Hopper, wofür gibt es Werbeblocker, Ghostery usw. Das spart eine Menge Traffic. Aber Recht hast du schon. Streite ich nicht ab, ist so. Vieles ist Unfug und nutzlos, was so an Traffic vergeudet wird.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mobilfunkfirmen beklagen Behinderungen beim LTE-Netzausbau

    Werbeblocker: Aber nicht/kaum auf den Smartphones. Die sind nämlich meistens eine Blackbox und der "Besitzer" hat da nichts zu melden. Mich würde auch nicht überraschen, wenn auf den Smartphones Apps der Telekommunikationsunternehmen laufen, die im Hintergrund Datenvolumen "verbrennen".

    Ein Beispiel: Die Verizon App zum Prüfen, ob's Mails gibt verballert pro Monat allein für diesen Informationsaustausch, ohne dass dabei Mails übertragen werden, über 200 MB Traffic.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Mobilfunkfirmen beklagen Behinderungen beim LTE-Netzausbau

    Stimmt, jene Nutzung hatte ich dabei nicht berücksichtigt. Naja in D wird ja im Hintergrund der Traffic komprimiert (bei UMTS, LTE weiß ich jetzt nicht). Wird aber alles nicht reichen künftig. Netzüberlastungen gibt es ja jetzt schon.
    Aber so viel hätte ich nicht gedacht für sinnloses verballern an Traffic, hinsichtlich deiner genannten App. Das dann mal der zich Millionen Kunden....