1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobilfunk statt DVB-T: Bitkom fordert schnelle Frequenzvergabe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2015.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Mobilfunk statt DVB-T: Bitkom fordert schnelle Frequenzvergabe

    Alles "schön und gut", wie es im Ausland weit weg ist.....
    Derzeit gilt für hier ja (aus dem Artikel)
    Und wie schon von anderen usern geschrieben, das Geld was für die Versteigerung gelöhnt werden muss, fehlt dann beim Netzausbau.

    Wenn ich das so lese, nix Halbes, nix Ganzes, dass mit der frühen Frequenzversteigerung des 700 MHz Frequenzbandes.
     
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Mobilfunk statt DVB-T: Bitkom fordert schnelle Frequenzvergabe

    Der Plan ist ja auch, dass in einigen Regionen die Frequenzen schon für den Mobilfunk genutzt werden sollen, während in anderen Regionen die Frequenzen erst später dafür genutzt werden. So wurde es zumindest schon vor Monaten diskutiert.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Mobilfunk statt DVB-T: Bitkom fordert schnelle Frequenzvergabe

    Bisher wurden aber Frequenzen deutschlandweit ersteigert und genutzt. Bin mir auch nicht im Klaren, ob Bund und Länder sich nun schon einig sind, über den Schlüssel des Aufteilens der Erlöse.
    Telefonica muss eh ein paar Frequenzen räumen, können sie sich ersteinmal darum streiten.
    Netzausbau mit unterschiedlich ersteigerten Frequenzen, je nach Gebiet, sind sicher keine optimalen Vorraussetzungen für den Aufbau des Netzes im 700 MHz Bereich. Von Kosten-Nutzenrechnung mal abgesehen.....
    Deswegen meinte ich, nix Halbes, nix Ganzes. Sollte man halt abwarten bis links, rechts, oben und unterhalb von D die Frequenzen frei werden. Sprich dass ein koordiniertes Vorgehen zu einen bestimmten Zeitpunkt ermöglicht wird.

    Aber klar, der Staat sieht darin nur $$, noch bisl Geschwätz und Wichtigtuerei hinsichtlich 50 MB für Alle, schon stimmt die Richtung. Opium für's Volk halt.....
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mobilfunk statt DVB-T: Bitkom fordert schnelle Frequenzvergabe

    Dich sollte man abschaffen! Oder zumindest aussperren! :mad:
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mobilfunk statt DVB-T: Bitkom fordert schnelle Frequenzvergabe

    Für das Australische Outback oder den Mittleren Westen mag LTE700 eine praktikable Lösung sein, für Europa macht es aber eigentlich keinen wirklichen Sinn.

    Ein leistungsfähiges Mobilfunkdatennetz bekommt man nur mit einem entsprechend dichten Datennetz, und das bedeutet dann eher das man neben einem Rumpfnetz für die Flächenversorgung mit UMTS2100 und LTE1800 verdichten muss.

    Basistationen einfach um LTE700 wäre nur ein Tropfen auf den Heissen Stein und löst keine Probleme. Zudem sind die Frequenzen für Rundfunk wertvoller als für Mobilfunk.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mobilfunk statt DVB-T: Bitkom fordert schnelle Frequenzvergabe

    Im Prinzip keiner. Die Mobilfunkanbieter wollen die 700 MHz Frequenzen im Prinzip doch gar nicht ersteigern.

    Naja, das wird noch in diesem Jahr auf der WRC-15 entschieden unter welchen Bedingungen die 700 MHz Frequenzen für den Mobilfunk genutzt werden können.
    Der Frequenzbereich 700 bis 790 MHz kann dann sowohl für Rundfunk als auch für Mobilfunk genutzt werden. Auf der WRC-15 werden dazu die Rahmenbedingungen für die gleichrangige Nutzung festgelegt.

    Dobrindt ist ein leichter Spielball für die Lobbyisten...