1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2013.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    Aber nicht jeder hat nen Smart-TV.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    Dann muss derjenige sich einen kaufen oder seinen PC/Laptop an den TV anschließen. Ist doch ganz einfach.
    Eventuell kommt jetzt aber noch einer daher und erzählt mir, dass nicht jeder Internet oder gar Strom hat...? Es finden sich immer dagegen Argumente wenn man den Staus Quo aufrecht erhalten will.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    SAT und DVB-T sind gratis.
    Und da SAT bei mir nicht geht...
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    Darum gehts doch gar nicht. Ich erinner nur an folgende Aussage aus dem Artikel:
    Wenn Astra vom Himmel fällt, gäbe es die über DVB-T sendenden TV-Programme immer noch. Und sparen muss man auch nicht, schließlich war früher das analoge senden viel teurer, als heute. Jenes dann in DVB-T2 und zeitgemäßen Codec, erschließen sich mehr Kapazitäten zum gleichen Preis, was den einzelnen Sendern günstiger käme. Oder eben die Möglichkeit in HD zu senden.
    Für die ÖR sind eh bis 2016 die Mittel für DVB-T eingeplant. Ergo auch kein Grund zum sparen an der falschen Stelle vorhanden.....
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    Falsch. Ich musste jedenfalls meine Sat Anlage bezahlen. Und eine gescheite Sat Anlage kostet etwas mehr als das 30€ Baumarkt Blech...
    Der DVBT Empfänger kostet auch. Entweder über den Gerätepreis des TV oder als Einzelgerät.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    Ja und Kabel kostet auch und zwar ein Monatliches entgelt und wenn kein Kabel liegt wie bei mir, dann müsste ich erst noch einen Übergabepunkt legen lassen der bei Unitymedia mal eben mit 300 EUR zu Buche schlägt.

    DVBT und DVBS sind einmalige Investitionen aber bei Sat muss man noch die Erlaubnis des Vermieters haben und nicht jeder Vermieter erlaubt das.

    In der Hinsicht ist DVBT noch am günstigsten, denn kaum ein Fernseher kommt heute noch ohne eingebauten DVBT Receiver daher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    Praktisch nur in Deutschland. Und die Kostenlosmethalität muss weg, ist eh nur eine Aussage, die anderen sollen für mich bezahlen.

    Arbeitest Du kostenlos? Ehrenamtlich? Es reichen ja 3-4 Stunden pro Woche, zusätzlich zum Beruf. Garantiert nicht. Darum siegt der Egoismus des einzelnen und in Summe nennt sich das Mehrheit. Die Mehrheit braucht kein DVB-T und genauso wie Du den anderen nicht ihre Hobbies oder Interessen bezahlt, wollen die anderen nicht Dein DVB-T bezahlen. SAT geht bei Dir nicht? Nun, das mag den anderen genauso ärgern, der kein SAT hat. Dem Rest ist egal. Und sobald bei Dir SAT doch geht, ist Dir doch DVB-T dann auch sofort egal.

    DVB-T ist eine ineffiziente, extrem überteuerte Technologie. Die niemand bezahlen möchte, es soll ja schließlich kostenlos sein. Deswegen wird DVB-T immer stärker ausgedünnt. Anfänglich verschwinden Inhalte, die Frequenzen werden dann von überheblichen Sendern übernommen, die wirtschaftlich nur durch Kredite bestehen. Sobald diese zurückgefordert werden, ist der Sender wieder weg. Zudem werden die Sendestandorte reduziert, die Löcher nehmen zu. Bis der Druck durch die Mobilfunkkunden immer größer wird, und immer mehr DVB-T Frequenzen abgegeben werden. Dazu reicht es ja, die Sendeturmbetreiber zu kaufen oder wirtschaftlich zu ruinieren. Abschaltung von DVB-T könnte den Beitrag um 2 EUR senken.

    Abschließend, DVB-T2 ist deutlich teurer als DVB-T. Die reinen Betriebs- und Lizenzkosten. Anschaffungskosten beim Sender und Empfänger kommen noch hinzu.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    Stimmt doch überhaupt nicht ! Erstens wird DVB-T in weiten Teilen Europas kostenlos angeboten (darunter Länder wie Frankreich, UK, Spanien, Italien), und auch der Satempfang ist in Ländern wie UK, Frankreich kostenlos.

    Dazu kommt, dass gerade das DVB-T Angebot in Frankreich oder UK weitaus größer als das in Deutschland ist. In Rom/Italien gibts ca. 100 TV Sender per DVB-T. Nur mal so am Rande.
    Außerdem ist kostenlos relativ, DVB-T zahlt man immerhin mit seinem Rundfunkbeitrag zum Teil mit, auch das gilt nicht nur für Deutschland sondern auch in den anderen genannten Ländern.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    @hopper:
    Ich zahle Rundfunkgebühren. Und das gerne, da ich den seriösen ÖR-Journalismus unterstützen will. Und mit meinem Beitrag wird DVB-T bezahlt.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mobilfunk soll keine weiteren DVB-T-Frequenzen bekommen

    Es ist irrelevant, ob DU und ICH Rundfunkgebühren bezahlen. Glaubst Du, damit sind die ÖRR finanziert? Die Mehrheit will ihn nicht, will ihn verschlüsselt haben. Oder ganz abschaffen. In einer Demokratie zählt die Mehrheit, sonst nichts. Die Mehrheit will alles kostenlos und anspruchslose Unterhaltung auf primitivem Niveau. Der einzelne muss sich dem fügen, oder viel Geld für Alternativen in die Hand nehmen.