1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2015.

  1. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

    Dual-Sim Smartphone.

    Simkarte1: Ohne Grundgebühr zum telefonieren. Gespräche ins Festnetz kostenlos und 9,9 cent in alle Handynetze, SMS 19,9 cent. Kein Mindestumsatz. Konnte über den VDSL Vertrag bei 1&1 mitgebucht werden.

    Da ich unterwegs privat nicht soviel telefoniere und keine SMS Schreibe, reicht mir das.

    Simkarte 2: Internet Flat mit 3GB (Sonderaktion sonst nur 2GB), LTE 25 für 10 Euro monatlich über 1&1 und ist 14Tage zum Monatsende zu kündigen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

    Mittlerweile ist das leider so, allerdings ist das erst seit ein paar Jahren so.

    Früher war es so das man nur 24 Monate an einen Anbieter gebunden war, aber sowohl innerhalb der Tariffamilie frei wechseln konnte, als auch in neue Tarifmodelle wechseln konnte.

    Dann wurde mit 24,95€ Tarifwechselgebühr und 3 Monate Tarifwechselsperre angefangen, aus denen dann 49,95€ Tarifwechselgebühr und 6 Monate Tarifwechselsperre wurden. Und mittlerweile geht es oft garnichtmehr.

    5€ sind eigentlich nicht die Welt. Mit Auslandsgesprächen oder Roaming hat man auch schnell 5€ oder noch mehr zusammen.

    Aber geade wenn nur noch ein paar Tage bis zum neuen Rechnungslauf sind will man eben trotzdem nicht 5€ ausgeben.

    Warum muss man das schon vorher wissen? Man kann ja das Guthaben auch zwischendurch aufstocken oder einfach mehr aufladen und erst dann später nutzen. ;)
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

    Das Aufladen ist eben nicht wirklich immer so einfach, und wenn ich genügend Reserve aufladen würde, dann hätte ich ja quasi ebenfalls einen 24-Monatsvertrag (so lange würde ich ggf. zum Abtelefonieren brauchen), nur daß mir der Anbieter schon vorher kündigt, weil ich länger nicht mehr auflade.

    Ich benutze mein Mobiltelefon eben wirklich nur für wichtige Dinge - nur wenn ich jetzt in der Pampa bin und mal eben Google Maps anschmeißen muß, dann benötige ich halt sofort ein paar Datenbytes. Und wenn mir dabei das Guthaben ausgeht, dann habe ich schlechte Karten (im wahrsten Sinne des Wortes). ;)
     
  4. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

    Wenn dir dann das O2-Netz besser passt und wenn du auch kaum noch SMS schreibst, würde ich dir die Allnet Flat + LTE von DeutschlandSIM empfehlen. Gilt aber leider nur noch bis morgen.

    Man bekommt für 9,99€ eine Telefonie-Flat und 500MB LTE (bis 21,1 Mbit/s) im O2-Netz. SMS kosten jeweils 9 Cent extra. Der Vertrag lässt sich monatlich kündigen. Ansonsten gibt es auch einen anderen Tarif vom selben Anbieter, bei dem man für 3 Euro mehr auch noch die SMS-Flat dazu bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2015
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

    Bei den meisten Prepaidkarten die ich kenne reicht eine Aufladung von 15€ aus um die Gültigkeit um 12 Monate zu verlänger. Das sind gerademal 1,25€ Mindestdurchschnittsumsatz im Monat.

    Das ist selbst für Wenigstnutzer eigentlich kein Problem, weil das bei einem 9-Cent Discounttarif gerademal 14 Sprachminuten oder SMS im Monat.

    Von Datennutzung brauchen wir bei solchen Wenigstnutzern normalerweise nicht reden. Aber wenn du schreibst das du doch gelegentlich mal Goolge Maps nutzt, dann bleiben noch weniger Einheiten für Sprachminuten und SMS übrig.

    Aber selbst wenn du es in einem Jahr nicht schaffen solltest 15€ abtelefonieren ist das Geld nicht verloren. Du kannst ja dann trotzdem das Guthaben aufstocken. Und wenn sich dann irgendwann mal in 15 Jahren mal 80€ angesammelt haben, dann kannst du die Karte kündigen und dir das Guthaben auszahlen lassen.

    Es soll aber auch einzelne Prepaidtarife geben die entweder nicht deaktiviert werden oder wo eine 1ct Überweisung reicht. Bin da aber jetzt nicht informiert welche das sind, weil 1,25€ im Monat eigentlich für kaum jemanden ein Problem darstellen.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

    Jenen Preis würde ich mir manchmal heut zu Tage zurück wünschen....
    Warum? Ganz einfach, weil dadurch mancher unnützer "Dummschwätz", veranstaltet in Bus, Bahnen, sowie in der Öffentlichkeit unterbleiben würde. Da steigen manche in die Bahn - schwätzend - und steigen aus, weiter schwätzend, ohne zwischendurch den unnützen Privatkram auch nur eine Minute unterbunden zu haben.
    Am besten noch abgerechnet im 3- oder 5min Takt. :LOL:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2015
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

    So schlecht waren die Tarife damals eigentlich garnicht, auch wenn auf den Ersten Blick die Minutenpreise damals deutlich höher waren.

    Erinnere mich noch an folgende Konditionen: 0€ Grundgebühr, 9,95€ Mindestumsatz, 0,29 €/min ins Eigene Netz und Festnetz, 0,59 €/min in Fremdnetze bei etwa 250€ Gerätesubvention. Effektiv hatte man also garkeine Fixkosten, weil man selbst den Mindestumsatz als Subvention erhalten hat.

    Ausserdem wurde damals der Service noch gross geschrieben. Man musste an der Hotline selbst abends nie länger als drei Minuten warten, Tarifwechsel waren kostenlos und jederzeit möglich, auch Kartentausch oder sowas wurde kostenlos durchgeführt, ...

    Heute hat man zwar auf den ersten Blick günstige Minutenpreise und Flatrates, dafür aber gibt es so gut wie keine Subvention mehr, und bei Tarifwechseln oder einen Kartentausch langt man ordentlich hat. Wenn man mal die Hotline braucht muss man froh sein wenn man nach so 15-30 Minuten endlich einen Mitarbeiter erreicht.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

    Wo lebst Du denn? Nimm z.b. Alditalk (Bei anderen ist es ähnlich). Du lädst 10 Euro auf und die haben 12 Monate Gültigkeit. Wenn Du dann noch die automatische Aufladung nimmst, wenn Dein Guthaben unter 5 Euro fällt, hast du nie Probleme mit irgendwelchen Guthaben und sollte irgendwas nicht hinhauen hast Du max. 15 Euro in den Sand gesetzt.

    Dann empfehle ich WP Phones. Hervorragende Offline Kartennavigation weltweit.

    Juergen
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch


    Ich habe noch eine Vodafone PDF gefunden von Januar 2005. Hier mal ein Auszug davon

    [​IMG]

    :winken::winken:
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

    Danke für die Empfehlung. Ja ich schreibe auch SMS. Somit wäre für mich dann der 12,99 € Tarif der bessere.
    Jedoch leider für mich uninteressant, da ich auch die Festnetznummer benötige.